ZitatAlles anzeigenOriginal von kadett-gsi-driver
Hmm aber nimmst du material weg vom kolben verringerst du die verdichtung...
Klar deswegen hatte ich maximal geplant geschrieben.
ZitatAlles anzeigenOriginal von kadett-gsi-driver
Hmm aber nimmst du material weg vom kolben verringerst du die verdichtung...
Klar deswegen hatte ich maximal geplant geschrieben.
ZitatAlles anzeigenOriginal von kadett-gsi-driver
Bei wössner kolben hast 12,5:1 der kopf lässt sich ca 1,5mm planen dann kommt man langsam an die ventilsitzringe das hab ich nähmlich auch mit max kopf. Naja wenn es funtzt ist es latte...
Kolben wurden ausgedreht, musste ja sonst aua
ZitatAlles anzeigenOriginal von kadett-gsi-driver
Finn wie kommt er auf 15:1? Wieviel soll der geplant sein?
Fährt er ethanol`?
Wössner Kolben + maximal geplanter Kopf wurde vom Buchner mit auf gebaut der Motor. Nein er fährt nur ultimate.
Im Let forum ist er unter wegs Mike ST
KadettESau hat es bereits angesprochen, die Brennraumform ist ziemlich bescheiden beim NE, das sind viel Quetschkanten, die wiederum das Klopfen fördern.
13,2 Verdichtung ist eigentlich weniger das Problem, kenne wenn der fährt 15:1 im XE.
Man muss halt viel Feinarbeit leisten am NE um eine gescheites Ergebnis zubekommen und wenn man alles machen lässt wird es schnell ziemlich teuer.
Hinterachse ist definitiv Astra F, weil sieht man so schön das der 16V Stabi davon passt vectra A ist komplett anders. Evtl vom südafrika Astra weil der hatte ja auch 5 loch.
JAp die V6 sind die gleichen Motoren auch der 3l Turbo. Die kleinen 4 Zylinder sind völlig anders.
Andere Frage angehangen. Die Getriebe sehen aus wie f28 bzw f25. Haben aber andere Innengelenke, Tripoden statt Gleichlaufgelenke.
Wenn die getriebe gleich wären würde ich mal Saab achswellen fahren wollen.
@Eugen nein der Saab war auf Astra Basis, wenn ich nach der Hinterachse gehe.
verteiler nimmste vom xe, der passt. Klopfsensor kommt an die gleiche stelle wie beim xe hinter den anlasser. Du musst die 2,5er nehmen, 2,8er hat DIS Modul.
Aber man könnte auch die Motronic vom x20se nehmen.
Juu wie gesagt teilweise kann man sachen behalten meiste muss man übernehmen.
Ja passt wenn du ehh abstimmen willst das beste was es gibt. Brauchst teilweise nur ab und ran stecken. Drehzahlsensor, Zünderverteiler ist alles gleich, sowie lambda sonde tempgeber.
Gehen tut immer alles, fraglich nur was man ausgeben will und wie viel man für sein Geld bekommt. Genau da ist der NE nicht wirklich die optimale Basis.
Wenn man das gegenüber stellt was man für sagen wir 5000€ auf einem NE bekommt und was man für 5000€ aus einem XE oder LET bekommt, sieht das schon anders aus.
Klar wer was einzigartiges haben will, der kann sicherlich einen NE machen, nur bekommt man da halt weniger wie bei anderen Motoren.
Das erste was ich bei den NEs machen würde, ist die alte Motronic raus werfen und gegen die 2,5er vom c20xe ersetze. Erfahrungsgemäss sterben die meisten getunten NEs den Klopftot, weil die einfach keine Klopfregelung das zurück regelt.
Zu den 2,2er udn 2,3er Unterbauten. Vom 2,3er rate ich ab, weil die Wandungen zwischen den zylinder extrem dünn werden. Als nächstes der Charakteristik ändert sich total die sind dann nicht mehr so drehfreudig, weil mehr Massenträgheit etc. Heisst so richtig krasse Nockenwellen werden sinnlos.