Beiträge von Schorschi

    ja rot/blau und braun ist für die Fanfare
    Hab mal nachgesehen bei meinem blau und blau/weiß ist für den Tempfühler mit nen Stecker drann wie bein Standlich oder blinker!!
    Was für ein Display hast du denn drin, das du keine Tempanzeige hast??
    wie gesagt hab noch nie einen Astra-F ohne gesehen,
    und ich darf sagen da ich so ziemlich jedes Baujahr und Modell schon gefahren habe,
    ist auch nicht schwer wenn man bei Opel gearbeitet hat!
    beim Corsa-B kenn ich das wohl einige Sparmodelle haben garkein Display drin!!

    hab noch keinen astra-f ohne tempfühler gesehen, es sein den er wurde geklaut, aber das kabel ist da und immer links, sind das vier kabel auf 2 Steckern? Dann kann es sein das die Scheinwerferreinigungsanlage da schon liegt!!

    auch wieder war, hatte das nur noch im Kopf das der C18NZ bzw NE Kurzhubmotoren sind!
    von daher!
    Vieleicht war es auch ja Ursprünglich für den Corsa-C gedacht nen 1800er "klein" zumachen
    damit der dann bei dem in die Nase passt,
    oder beim Speedster weisss nicht wie da die Platzverhältnisse sind!

    ich denke der hier:



    Z18XE
    Bauform: R4
    Steuerung: DOHC
    Anzahl der Ventile: 16
    Bohrung (mm): 80,5
    Hub (mm): 88,2
    Volumen (cm³): 1796
    Leistung (kW bei min-1): 90 / 6000, 92 / 5600 (Astra G/H, Vectra B, Zafira A), 92 / 6000 (Corsa C, Meriva, Tigra B)
    Drehmoment (Nm bei min-1): 167 / 3800, 170 / 3800 (Astra G/H, Vectra B, Zafira A), 165 / 4600 (Corsa C, Meriva, Tigra B)
    Verdichtung: 10,5 : 1
    Motormanagement: Siemens Simtec 71; Astra H, Signum, Vectra C Siemens Simtec 71.5
    Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
    Steuerung: Zahnriemen
    Abgasanlage: kein AGR, geregelter Katalysator
    Besonderheiten: E-Gas, Tempomat
    Verwendung: Astra G (F17(+)CR, AF17), Astra H (F17+CR, AF17), Corsa C (F17(+)CR), Meriva (F17+WR/CR, F17+WR MTA), Signum (F17+CR, VT20-E), Tigra B (F17+CR), Vectra B (F17WR/CR, AF17), Vectra C (F17(+)WR/CR, VT 20-E), Zafira A (F17(+)WR/CR, AF17)

    warum soll der Wärmetauscher kaputt sein, weil er Plätschert?
    Da ist luft drin mehr nicht! und wenn du denn jetzt erneuerst dann wird da wieder erstmal luft drin sein, oder nicht!
    Entlüfte den mal richtig!
    Ausgleichsbehälter bis zum Rand vollmachen,(Frostschutz nicht vergessen) den KL. tempsensor rausnehmen
    und wasser laufen lassen bis der Wasserstand auf Max gefallen ist! Sensor dann wieder rein!
    Danach den Motor bei ca. 3000 rpm bei eingeschalteter heizung warmlaufen lassen bis der E-Lüfter anspringt!
    Zwischendurch naturlich wasserstand kontrolieren!


    Zu 90% wird dann dein Problem gelöst sein!!