Hmm, also doch Motor. Aber warum geht er nicht in die Null-Position, wenns nur ein durchgebrannter Widerstand ist?
Beiträge von Cally
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OK, das hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Dann werde ich den wohl mal prüfen
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Hallo zusammen,
bevor ich alles auseinanderreiße, vielleicht kann mir ja jemand einen kleinen Hint geben:
An meinem Kaddy läuft der vordere Scheibenwischer nicht mehr richtig:
Intervall-Funktion: FAIL, nichts passiert
Dauerlauf-Normal: nOK, läuft eigentlich normal, aber beim Ausschalten läuft er nicht mehr auf die 0-Position
Schnelllauf-Normal: nOK, läuft eigentlich normal, aber beim Ausschalten läuft er nicht mehr auf die 0-PositionDer Intervall ist schon länger kaputt, hat mich aber nie groß gestört, da ich dann die Dauerlauf-Stellung genommen habe. Bis dahin lief er aber wenigstens immer auf die 0-Position zurück.
Was muß ich machen, Relais oder Motor?
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Das hört sich aber sehr stark nach dem Relais an, warum schließt Du das aus? Nur weil der DZM hochgeht beim Orgeln? Das ist normal. Ich hatte genau das gleiche Problem letzten Sommer. Gefahren, ganz normal, dann ging er einfach aus. Starten war nicht mehr. Warten, abkühlen, starten, wieder 1-2 min. gelaufen, aus. Relais gewechselt. Weitergefahren, Alles iO! Bei ATU kostet das Teil zwischen 40 und 60 Tacken. Beim Schrotti gebraucht fürn 5er, bei ebay für 10-20 Euro.
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April dürfte besser sein, im Mai sind die ganzen Feiertage. Wird das überhaupt noch was? Weil sich ja hier schon lange nichts getan hat. Karfreitag würde ich übrigens nicht empfehlen. Wir haben so etwas mit den Calibras auch schön öfter am Ring gemacht, Bilder findet ihr unter calibra.org
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Der Defekt war lange ein Phänomen, hatte hier im Forum auch schon nach Hilfe gesucht. Anfangs hörte es sich nach klassischem Hydro-Klackern an. Ich dachte in der Fuchsröhre hätte es durch die Kompression das Öl rausgesaugt. In der Auslaufzone auf der Döttinger Höhe fing er im Stand halt enorm an zu klackern. Das hatte ich früher schon gehabt und gab sich eigentlich immer nach dem Kaltfahren. Diesmal war es heftiger und ging auch nicht mehr weg.
Nach gewisser Zeit war das Klackern verschwunden und er klackerte nur noch bei Halbgas. Leerlauf und Vollgas ohne Probleme. Wir haben dann die Hydros getauscht und gedacht, das Problem sei behoben. War es aber nicht. Dann blieben eigentlich nur noch die Pleuellager. Die waren aber intakt. Man mag es kaum glauben, aber ich hab mir die KW verbogen
Die Ölpumpe war festgegangen. Ein Wunder, das der Wagen überhaupt noch lief.
Jetzt ist quasi fast alles neu am Motor, alle Hydros, Kurbelwelle, Ölpumpe, Wapu, ZR, Zündspule, Kerzen, Verteilerkappe, Zündkabel, ZKD, Ölwanne und etliche andere Sachen.
Ja, der Wagen war und ist frisiert und das Wort kenne ich noch (bin auch nicht mehr der jüngste). Der GSI gibt mir halt noch ein wenig von meiner Jugend zurück, da mein 1. Auto damals auch ein GSI (1989) war.
Der Kaddy gehört zu meiner Familie. Er kostet viel, macht aber halt auch enorm viel Spaß auf der Landstraße. Wenn mal Probleme mit dem Rücken auftauchen, der Kaddy bügelt sie wieder aus. Original hat mir der GSI allerdings noch nie so richtig gefallen, 5-türig schon gar nicht, FW, Felgen mussten sein, die Lichter dito. Rein äußerlich IMHO zeitgenössisches Tuning. Die Technik ist fast komplett NICHT original. Die Karosse wurde vor 15 Jahren mit erheblichen Aufwand vor Rost geschützt, nachdem kleinere, beginnende Rostprobleme großzügig beseitigt wurden.
Aktuelle Autos, auch aktuelle Rennsemmeln können einfach nicht das gleiche Glücksgefühl starten wie der Kaddy. Viele skeptische Mitfahrer sind anschließend ebenfalls mit einem Lächeln wieder ausgestiegen.
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Moinmoin,
tja, ich gehör zu der Tuning-Fraktion, mein GSI 16V sieht von außen, abgesehen von den runden Radläufen, den schwarzen Lichtern und den Intra-Felgen original aus, kein böser Blick, keine Spoiler. Aber dennoch ist er lange kein originaler mehr. Soll er auch nicht sein. Dafür hat er zB ein Original-Kissling-FW. Ich habe ihn eigentlich für den Nürburgring aufgebaut, aber genau da hats mir vor 2,5 Jahren den Motor zerlegt. Jetzt läuft er wieder nach einer umfangreichen und langwierigen Reparatur. Aber auf der Straße sieht man ihn so gut wie nie
Dafür kurve ich im Sommer mit meinem Original-GSI-Cabrio rum.
Auch bei uns (Koblenz/Neuwied) sieht man, wenn überhaupt, nur Cabs, in Vallendar habe ich bis 2011 noch einen originalen roten GSI 16V 4-Türer gesehen, mit Erstlack. Aber der ist nun auch weg.
Die Opel-Szene bei uns ist relativ tot, die Kadetten, die man früher noch kannt (von den jungen Leuts) sind alle verschwunden, bestimmt aber nicht in Hallen...
Im Alltag fahre ich noch oft mit meinem Calibra V6 rum, auch mega-selten mittlerweile und werde ständig drauf angesprochen. In Vallendar sehe ich regelmässig noch einen Manta B (glaube sogar GSI), der morgens auf die Arbeit fährt. Das wars.
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Habe meinen 20SEH auch in einer XE-Karosse sitzen. Allerdings ging das nur mit dem Eintragen, weil ich am SEH einen Lexmaul Euro1 Kat habe! Ansonsten wärs nicht gegangen.
Falls Du den SEH abgeben möchtest, schreib mir ne PN!
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Die Suche hier hat nichts ergeben, da gabs in Weiß doch noch das Sondermodell "Snow", hatte ein Bekannter von mir zum 18. damals als Neuwagen zum Führerschein bekommen, war der 1,3er mit 60 PS in weiß, Besonderheit: Scheinwerferreinigungsanlage, die Stoßstangen waren bei dem auch in weiß.
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Soll ja für den Winter sein, mir kommts auf den Allrad an, viel Blech drumrum und gut ist. In meinem Alter wird man gemütlicher. Ist außerdem der 4-Türer. Habe auch schon gehört, das der TDS keinen Zahnriemen oder Kette hat, sondern Zahnräder.
Wenn ich den habe, verrate ich mal den Preis