Beiträge von Cally

    Hallo zusammen,


    ich benötige grade ein paar Zündungsteile für mein Cabrio und wundere mich grade über die FINs, die es laut einem bestimmten Programm gibt.


    Der Artikel GM 90 273 145 (Zündspule) ist u.a. für die Kadetts mit FIN bis JE215465.


    Woher kommt das E? "J" ist das Modelljahr und beim Cabrio steht eigentlich dann darauf immer ein "B", ich denke mal Bertone. Wo kommt das "E" her?


    Kadett-info.de kennt noch nicht mal Bertone...

    Ich möchte noch die Lösung des hier beschriebenen Problems nachreichen, vielleicht hilft das jemand in Zukunft.


    Also:


    Letztendlich war es, so würde ich es ausdrücken, ein Motorschaden.


    Die Ölpumpe ist festgegangen! Dadurch hat sich die Kurbelwelle verzogen.


    Alles andere war in Ordnung.


    Leider haben wir den ganzen Motor zerlegt, ZKD, Kolben, Kolbenringe, Pleuel, alle Lager, usw. Immer wieder zusammengebaut, Problem ist geblieben.


    Wir haben dann die KW mit Lagern komplett getauscht und nun ist das Problem weg. Motor läuft wieder 1a und hat volle Kompression.


    Ölpumpe ist natürlich auch neu, genauso wie ZR, etc.

    Ist ein Uraltproblem, früher habe ich immer das Kupplungsseil gewechselt, hat aber auch nur ein paar Jahre gehalten.


    Mittlerweiile sprühe ich die Aufnahme des Seils am Pedal 1x im Jahr mit PTFE ein und habe 1 Jahr Ruhe. Klappt gut.

    @california: Beurteile bitte nicht meine Vorgehensweise, ohne sie zu kennen. Mein Cabrio ist original und ich gebe mittlerweile eine Menge dafür aus, das es auch so bleibt. Das Cabrio hat originale, aufbereitete Felgen, Bridgestone-Bereifung, ATE-Bremsen, Shell Helix Öl, also alles kein Billig-China-Kram. Im freien Handel habe ich die Birnchen nicht bekommen, war extra bei ATU und noch einem anderen Teile-Dealer. Bevor ich da noch Versandkosten für bezahle, habe ich es dann halt bei Opel geholt. Im I-Net habe ich die Birnchen auch nicht gefunden.


    Ich hätte für einen neuen manuellen Fensterheber beim FOH auch 200 Euro hingelegt, aber der ist NML! Und im freien Handel auch nicht zu bekommen.


    Wie corsa-heizer schon sagte, es geht um die Verhältnismässigkeit.

    Ich hab beim FOH mittlerweile das Gefühl, das die sich über die Ersatzteilpreise über Wasser halten, weil der Neuwagenverkauf und die Werkstatt nicht mehr so laufen. Die FOHs können die Preise ja wohl frei festlegen.

    Da hat doch bei meinem Cabrio die Hintergrundbeleuchtung des LCD links nichts mehr geklappt, OK, Kleinigkeit, hatte ja noch ein original verpacktes Birnchen im Handschuhfach.


    Also LCD mal wieder ausgebaut, Birnchen gewechselt, siehe da: NIX. Tot das Birnchen. Also auf Vorrat kaufen bringt auch nichts.


    Bin dann heute früh zum FOH mit fast der Erwartung: NML. Es kam anders.


    Zuerst die Erleichterung das er es auf Lager hatte, dann die Enttäuschung: Bitte alle setzen: Der hat 9,50 brutto aufgerufen!


    Ist jetzt mein Cabrio 9,50 Euro mehr wert? Ich meine in Erinnerung zu haben, das die Birnchen früher 4 Euro gekostet haben, was ich schon viel fand.


    Im ersten Moment dachte ich, es kostet 9,50 inkl. Einbau, was ja noch OK gewesen wäre.


    Mir scheint, nach den Verdeckgriffen bringen ab sofort die LCD-Birnchen am meisten Geld....

    Also die Gasdruckfedern aus der Bucht sind ja auch nur Gebrauchtteile und somit nicht besser, als die ausgeleierten am eigenen Auto. Spreche da aus Erfahrung.


    Wenn Du Tante Goo befragst unter dem Suchwort "Gasdruckfeder" bekommst Du eine ganze Menge Lieferanten, bei denen Du die gewünschte Feder ordern kannst. Mit Febrotec und Sodemann habe ich selbst bereits gute Erfahrungen gesammelt.


    Im Endeffekt ist die neue dann auch nicht viel teurer als eine gebrauchte, funktioniert dann aber :)


    Eine zweite zu verbauen, bringt auch nichts, außer Löchern in der Karosserie.


    Die von Kadett-Schrauber ist zu kurz und hat nur 150 NM Anfangskraft, habe jetzt grade die Kennzahlen des Originalen nicht vor Augen.

    Das sieht irgendwie aus, als ob das Dach nicht weit genug über der Dichtung ist, bei mir steht das links und rechts wesentlich weiter runter. Bei meinem alten Verdeck hatte ich auch das Problem, das es bei weitem nicht mehr so weit an der Seite runter ging und dadurch genau an der Seite reinregnete. Habe jetzt ein neues Verdeck drauf.

    Naja, das habe ich auch gesehen mit den 5 Türen, aber selbst beim FOH haben die einen Calibra V6 Allrad im Programm, den es aber nie serienmässig gab (leider).


    Mich würde halt mal interessieren, ob die Technik was taugt, sind ja keine Scheren mehr und die Halterungen sehen auch nicht aus, als ob sie an die Original-Punkte kommen.