16nz umbauen auf c20xe

  • #1

    Hallo,


    habe mal eine frage an euch hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bin mir nämlich bei einer Sache nicht ganz sicher.
    Bin mir zur zeit einen Kadett E Cabrio am aufbauen bin auch soweit fertig damit nur bin ich mit dem Motor, wo drin ist noch nicht so ganz zufrieden!(c16nz)
    also nun zu meinem Problem ein Kollege von mir verkäuft seinen astra f gsi 2,0 16v könnte ich auch günstig bekommen!
    Motorumbau und Getriebe ist ja kein großes Problem!
    Nun meine frage da mein Kadett ja hinten eine Trommelbremse hat und der Astra F Gsi hinten aber die Scheibenbremsen hat müsste ich diese ja ebenfalls mit umbauen habe ja alles, da ich das komplette auto habe! passt die Hinterachse vom Astra F Gsi auf meinen Kadett E Cabrio????
    Muss ich sonst noch auf was bei dem umbau achten? wende mich deswegen an euch weil ich denke das das jemand von euch bestimmt schonmal hinter sich gebracht hat!
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen


    MFG Roman

  • #3

    nee nee
    das wichtigste kann man aus der Suche nich so schnell rauslesen:


    -> Die Astra Hinetrachse passt


    ABER: der Astra hat sicher ABS, hat dein Kadett auch ABS ---> alles besten
    hat dein Kadett KEIN ABS, dann musste das entweder komplett mit BKV+HBZ+ABSblock, Sensoren, etc. usw. ausm Astra übernehmen
    Oder du besorgst dir entsprechend andere Druckminderer und einen passenden HBZ+BKV ohne ABS.


    ABS HBZ -> 2 Ausgäng
    nicht ABS HBZ ->4 Ausgänge


    Trommelbremsen HBZ hat 3/40er Druckminderer verbaut
    Scheibenbremsen HBZ hat 3/20er Druckminderer verbaut


    also benötigst du (wenn du kein ABS hast und es nicht nachrüsten willst) folgende Teile:
    HBZ mit 4 Ausgängen (22er) + dazugehörigen BKV + 3/20er Druckminderer für den HBZ oder für die Hinterachse (wie man es eben verbauen will orginal is direkt am HBZ)


    Es die 3/20er Minderer gibt es allerdings NUR für den ATE HBZ, für den Delco gibt es keine.


    ...das reicht erstmal an Infos :D

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

  • #4

    Danke(KIWIKEKS) na das ist doch mal eine tolle info mit der HINTERACHSE besten Dank!
    Ja mein Kadett hat leider kein ABS denke aber wenn ich schon dran bin baue ich es gleich mit ein hab ja den ganzen Astra f GSI!
    Nun habe ich noch eine frage zu dem umbau war heute beim tüv um mir den TÜV Segen geben zu lassen nur dieser weigert sich mir ihn einzutragen!
    Wie habt ihr das hinbekommen?
    Worauf muss ich sonst noch so achten?
    Weil zu mir meinte er ich müsse dann noch verstärkungen einbauen usw...
    Bremsen usw ist ja klar das muss ich !
    Federbeine Antriebswellen passen auch oder?


    DANKE nochmal für die Antwort!


    MFG Roman

  • #5

    Ja also dazu findest du auch ne Menge in der Suche.


    Ich schreibs dir nochmal grob auf, für Details schreib mit ne PN oder benutze die Suche.


    für den ABS Umbau musste auch den ganzen Kabelbaum usw mit übernehmen, Damit kenne ich mich leider nich aus, weiß nich wie kompatibel da dann alles ist und wieviel du ändern musst. Da gibts sicher andere die dir da besser helfen können.


    Wegen den Verstärkungen:
    du benötigst an de A-Säulen (an den seiten richtung unterm Kotflügel) auf jeder Seite Verstärkunsbrelche und an der Front einen Extra Querträger der anstatt diese zwei Stummeln (die schon da sind) hinter der Stoßstange sitzt.
    Wenn du den 16V Kühler einbaust benötigst du auch einen anderen unteren Querträger(Kühlertraverse).


    Zudem natürlich den 16V Stabi vorn und hinten wie schon gesagt.


    Ich bin ja auch kein Astra F Experte, die Asta Federbeine passen auch in den Kadett genaueres musste da mal in der Suche schaun...weiß das nich genau weil Astra inetressiert mich nich wirklich ;)


    Die genauen Kadett E 16V angaben findest du auch im Umrüstkatalog (im downloadbereich müsste der noch sein)


    Da steht alles was du benötigst.
    Da du ja nen Astra F GSI als Schlachfahrzeug hast, geht das eigentlich alles. Auch Benzinpumpe nimmste die innenliegende vom Astra.
    Mehr fällt mir grad auch nich ein ;)

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #6

    federbein vom astra f passen in den kadett. musst nur die domlager umbauen. die sind anders. wegen der motoreintragung weiß ich nur, das es wegen dem dach problemee geben könnte. angeblich sind die verdecke nur bis 200 km/h zulässig.

  • #7

    Danke nochmal für die tipps!
    habe nun aber noch eine frage zwecks des kabelbaums!
    was alles muss ich denn an kabelbaum aus dem astra f gsi ausbauen, um den c20xe im cabrio zum laufen zu bekommen gut ist ja eig klar was alles, nur wie verbinde ich meinen kabelbaum vom 16v mit dem in meinem cabrio ?
    muss ich die komplette elektrik ausbauen oder wie schaut das da aus? (sicherungskasten vom 16 v usw.... halt alles)


    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!