Öldruckkontrolleuchte

  • #1

    Fahrzeugdaten: Kadett E mit C16NZ und Automatikgetriebe EZ: 09/1991


    Das Problem fing an das beim Bremsen die Ölkontrolleuchte flackerte. Schon bei kaltem Motor und ohne das man eine Fahrstufe eingelegt hatte. Sobald man das bremspedal betätigte blinke kurz die Ölkontrolle.


    Dann fing der Motor an Öl zu verbrauchen, 200km später folgte sehr hoher Kühlwasserverbrauch und weißer qualm aus dem Auspuff.


    Kompressionsdruckprüfung ergab das die beiden äußeren Zylinder 6bar hatten und die beiden inneren nur 2 bar.


    Habe nun die Kopfdichtung gewechselt und das Problem mit Öl und Wasserverbrauch ist erstmal behoben.


    Allerdings flackert die Ölkontrolle immernoch auf, jetzt aber nur noch bei Betriebswarmen Motor und wenn eine Fahrstufe eingelegt ist.


    Welche verbindung hat der BKV mit dem Öldruck?


    Danke schonmal

    3 Mal editiert, zuletzt von Senator-B-Freak ()

  • #2

    Ich gehe ja davon aus,dass genung Öl drin ist. Schau dir mal das Kabel an,was zum Öldruckschalter geht,ich hatte bei meinem Corsa schonmal das Problem,dass es sich an der Antriebswelle aufgescheuert hatte und ab und zu darüber Masse bekomm un dann die Lampe flackerte. Meist sind die Kabel vom Öldruckschalter am Limahalter mit nem Kabelbinder befestigt,da kann es auch durchscheuern udn bekommt dort Masse und dei Lampe flackert deswegen.


    Eine direkt Verbindung zwischen Öllampe und Bremspedal gibt es nicht.


    Wenn das Kabel in Ordnung ist,könnte es sein,dass der Öldruckgeber ne Macke hat,wenn nicht,dann könnte es sein,dass die Ölpumpe himmelt.


    Oder es besteht ne Verwechslung mit der Lampe von der HAndbremse,die leuchte auch,wenn zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter ist,was dann auch verursachen könnte,dass die Lampe brennt,wenn man aufs Bremspedal drückt,aber ich denke ja,dass man die Lampe von der Handbremse nicht mit der Öldrucklampe verwechselt.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #3

    Das Kabel werd ich mal überprüfen, das die Ölpumpe sich verabschiedet oder der Geber ne macke hat waren auch schon gedanken von mir ABER die Lampe flackert nur wenn man aufs Bremspedal tritt sonst nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!