Fahrzeugdaten: Kadett E mit C16NZ und Automatikgetriebe EZ: 09/1991
Das Problem fing an das beim Bremsen die Ölkontrolleuchte flackerte. Schon bei kaltem Motor und ohne das man eine Fahrstufe eingelegt hatte. Sobald man das bremspedal betätigte blinke kurz die Ölkontrolle.
Dann fing der Motor an Öl zu verbrauchen, 200km später folgte sehr hoher Kühlwasserverbrauch und weißer qualm aus dem Auspuff.
Kompressionsdruckprüfung ergab das die beiden äußeren Zylinder 6bar hatten und die beiden inneren nur 2 bar.
Habe nun die Kopfdichtung gewechselt und das Problem mit Öl und Wasserverbrauch ist erstmal behoben.
Allerdings flackert die Ölkontrolle immernoch auf, jetzt aber nur noch bei Betriebswarmen Motor und wenn eine Fahrstufe eingelegt ist.
Welche verbindung hat der BKV mit dem Öldruck?
Danke schonmal