Teilenummernfrage zu Nockenwelle vom 1,3S

  • #1

    Hab mir jetzt eine Nockenwelle für den 1.3S bei MKG Motoren Köln bestellt um meinen 1.6NZ noch etwas Leistung einzuhauchen auf der Rechnung steht aber Nockenwelle Opel 1.3N/S heist das das der 1.3N die gleiche Nocke wie der 1.3S hat?
    Nach meinem Wissen hat der 1.3N aber nur 60 PS der 1.3S aber 75 auf der Verpackung seht noch eine Teilenummer von Opel zum vergleichen Nr. 012221 und darunter O.E. Vergleich: 636000 welche Nockenwelle ist das nun?
    Wäre toll wenn das mal jemand nachkucken könnte.

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117151.html
    (klick mich) Mist geht nicht mit Bild ?(


    Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, zum letzten Mal von Ricoz am 1.4.2009 11:55

    2 Mal editiert, zuletzt von Ricoz ()

  • #2

    Die 13N und 13S Motoren haben unterschiedliche Nockenwellen.
    Jedenfalls von den Teile-Nummern her.


    Hab da mal nachgesehen:


    Angaben laut Microfiche Kadett D 3/87


    NW Kadett D 13N - 6 36 052 / 90167124
    NW Kadett D 13S - 6 36 053 / 90156986


    Angaben laut EPC 1997


    NW Ascona-C 13N und Kadett-E 13N/13NB - 6 36 002 / 90295203
    NW Ascona-C 13S, Kadett-E 13S und Corsa-A 13S/13SB - 6 36 000 / 90295202


    Demnach hast Du da eine NW für ´nen 13S (von der OE-Nr. her).
    Die paßt natürlich auch bei ´nem 13N, ist laut Teile-Nr. allerdings nicht die richtige für den 13N.
    Der 13S holt seine 15 PS Mehrleistung gegenüber dem 13N aus der höheren Verdichtung (andere Kolben), einer "schärferen" Nockenwelle und dem Varajet II Vergaser (13N hat den Solex 35 PDSI Vergaser)


    Bei Nachbau-Teilen, bzw. Teilen aus dem Zubehör, bin ich immer recht vorsichtig, was die genaue Zuordnung angeht.
    Hab´s schon gehabt, daß die angegebene OE-Nr. (Opel-Ersatzteil-Nummer) bei solchen Teilen nicht immer wirklich hundertprozentig dem orig.Opelteil entspricht.
    Gerade beim D-Kadett hat Opel ja sehr häufig mal die verbauten Teile geändert (so daß tlw. ein Teil aus einem best. Bj nicht in ein Fahrzeug eines späteren Bj paßt)
    Und das wird oft bei den Nachbau- bzw. Zubehörteilen nicht beachtet :(

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #3

    Also wenn ich meine Daten mit Thorsten seine vergleiche komm ich auch zum ergebnis das du die vom 1.3S bestellt hast.


    EPC 9/04
    1 NOCKENWELLE,STD. 13S 1 90295202 6 36 000



    Mal ne Frage was bringt das denn wenn man die Nockenwelle vom 1.3S in einem C16NZ Motor verbaut???

  • #5

    also ich erhoffe mir das mit Kopf planen und Einspritzanlage vom C18NZ so an die 85 PS rauskommen

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117151.html
    (klick mich) Mist geht nicht mit Bild ?(


    Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, zum letzten Mal von Ricoz am 1.4.2009 11:55

  • #6

    Hallo.Habe auch vor eine 1.3 S Nockenwelle im C 16 Lz Zylinderkopf einzubauen. Bringt das was oder besser nicht wer hat Erfahrungen gemacht?

  • #7

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!