"Chiptuning", Motortuning

  • #1

    Hi Leute,
    ich habe zwar einen 1,6i mit 75ps aber ich denke die meißten leute von euch werden mir zustimmen wenn ich sage "es kann ruhig ein wenig mehr sein".
    ich würde gerne an die 100PS hoch, das ist ja eigentlich gut machbar mit einem (nicht erschrecken) "ebaywiederstand" welchen ihr hier ansehen könnt. laut aussage der verkäufer ändert sich das benzingemisch für die höhere leistung. ist das überhaupt möglich und schadet das nicht dem motor weil verschiedene bauteile gar nicht für diese belastung von 25ps mehr ausgelegt sind?


    die andere sache ist ein tuning wie es in der tech abteilung beschrieben ist indem man den motor umbaut wie hier beschrieben ist. was sagt ihr zu den verschiedenen arten und vor allem was sagt der tüv. was muss man tun damit der tüv sein ok gibt?



    Danke, Hashi ;)

  • #2

    AUA...denk bitte mal drüber nach: wenn sich durch einen Widerstand 25PS mehr Leistung rausholen liessen, warum macht das dann nich jeder? Überhaupt ist von ebay-chips schon abzuraten aber das...:ahhhh:


    Du gaukelst deinem Motorsteuergerät damit nur mehr Luftzufuhr vor, das schaltet dann das Gemisch fetter, und das einzige was schneller wird ist deine Benzinuhr.:D


    Natürlich kannst du fortan behaupten du hättest dein Auto getunt aber wunder dich nich das du anner Ampel immernoch keine 100 PS spürst. Und auch sonst nie. Mehrleistung einbilden geht, aber dazu kann man sich auch Tribals und Lufteinlässe zum Aufkleben kaufen.:evil:


    Und so nebenbei...ein Widerstand ist ein Pfennigartikel...selbst 1 Euro wäre Wucher.


    Benutz lieber die Suche es gibt einen schönen Thread für das Smalblock-tuning, und einige für Umbauten auf 2 Liter.

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

    Einmal editiert, zuletzt von ThaRippa ()

  • #3

    zum tüv kann ich nichts sagen!


    aber!!!! kauf dir ja keinen chip bei ebay!!!!
    es wird zwar immer angegeben das die für dein steuergerät passend sind, aber trotzdem haut es in 90% der fälle dein steuergerät zusammen!!
    und 25 ps sind auch nicht drin. immer abhängig von ausstattung deines wagens (auspuff, krümmer usw.)


    tu dir selbst einen gefallen und erspar dir das


    servus

    Perfektion ist die optimale Lösung!! --- 8)OPEL 8)

  • #4

    Jo die ebay dinger taugen nix.
    Kann ich auch nur von abraten


    Guck lieber mal hier


    Da kriegste ne super Anleitung wie du aus deinem mehr raushollen kannst.


    Gruss

  • #5

    Ein Chip ginge ja vom Sinn her noch, Chiptunig (nicht das was man für 30 Euro bei i-bäh kriegt) kann schon gut Leistung bringen, aber nicht mal für 300 Euro macht das aus 75 PS 100. Nur über die Elektronik. :O


    Aber nein was er meint ist so genanntes Resistortuning (ebay-slang) mit nem bepissten (nicht wörtlich nehmen) Widerstand. Wenn das 1 PS bringt is das viel. Und gesund ist das sicher auch nicht. Oder legal (Steuerhinterziehung? Abgase werden sicher nich besser davon...) :evil:

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #6

    gut das habe ich mir doch fast gedacht :D
    und selbst wenn es die 25ps gebracht hätte wäre mein motor davon bestimmt
    nicht begeistert :D


    C14NZ/C16NZ mit Serien 13S Teilen tunen
    C16NZ auf 100PS, kann mir da wer wars zum aufwand und kosten sagen?
    vor allem interessiert mich was der tüv dazu sagt wenn ich das machen sollte.
    was sagt die lebensdauer vom motor? das wäre nämlich genau das passende für mich :D

  • #7

    Die Kosten sollten bei 100 Euro liegen mit neuer Nocke vom 13S plus Schlepphebel plus neue Dichtungen, zumindest bei Autoteile.cc. Dann kommt es drauf an ob du nen guten Schrottplatz in deiner nähe hast, weil Hosenrohr und Kopf vom 13S und die "Luftbrücke" vom 13NZ müssen ja nich neu sein, das kannste mit glück auch für 100 Euro mitnehmen denk ich. Also ab 200 Euro denk ich mal. Oder du findest nen ganzen 13S-Kopf, und nimmst n im ganzen mit, dann wird es sicher billiger.


    Aufwand ist mittel sag ich mal, Motor muss ja nich raus, aber man sollte schon wen dabei haben der wenigstens schon mal ne Kopfdichtung gewechselt hat. Wenn man das Auto nicht am nächsten Tag braucht sollte das zu machen sein.


    Der TÜV sagt zur Nocke garnix (sieht man ja nich), und wenn du den Kopf und das Hosenrohr dazu nimmst sagt der meisst auch nix, jeweils weil ers ned mitbekommt. Kennbuchstaben zur Not ausfeilen, Dreck und Rost machen auch unattraktiv. Kommt eben immer auf den Prüfer an.


    Zur Haltbarkeit kann ich nix sagen, ich bin nicht dazu gekommen den C16NZ umzubauen. Er muss gleich nem C20XE weichen. Weniger halt, aber normal kann ein C16NZ 300 tkm alt werden, das muss deiner sicher nicht. Zumal Ersatz gebraucht billig ist.

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #8


    Ich würd das alles genau eintragen lassen, wenn du mal nen Unfall hast und der Gutachter findet sowas dann darfste alles selber zahlen ;)


    Bin eh mal gespannt wenn der Bloodflower endlich mal auf der Rolle war. Ich kenn einen der hat den Umbau auch gemacht und wundert sich das mein C16NZ besser geht wie seiner :rolleyes:

  • #9

    Ich hab ja auch nur Erfahrungen anderer weitergegeben, selber umgebaut hab ich sowas nicht. :rolleyes:


    Und das Problem ist das der Tüv dir sowas nicht einträgt. Komponenten von verschiedenen Motoren nehmen, die haben sich ja schon komisch wenn man nich das Richige Auto im Gutachten stehen hat (Luftfilter C16NZ Astra/Kadett).:evil:


    Wer so etwas umbaut muss wohl drauf bauen was uns sonst so ankotzt: Es gibt keine fähigen KfZler mehr. ;(
    Schon gar nicht beim TÜV. :P

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #10

    Ich wollte dich ja auch nicht angreifen oder sonstwas, ich wollte nur mal sagen das ich noch skeptisch bin ob da tatsächlich Mehrleistung bei rumkommt. Bei den Leuten die den Umbau gemacht haben war nicht viel zu spüren, wenn überhaupt was.


    Zum Eintragen: Entweder soll der Prüfer sich was einfallen lassen, oder ich mach sowas erst gar nicht. Wenn ich sehe was so ein Gutachter bei uns in der Firma alles prüft bevor der anfängt zu rechnen. Wenn das kleinste Teil nicht original oder eingetragen ist dann isser am meckern, aber bei Autos wo alles legal ist dann das doppelte an Material aufschreiben als benötigt :rolleyes:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!