c20ne tuning ?!

Also ich werde meinem C20NE die Kolben vom SEH spenden mit 18E Nocke, Fächerkrümmer, sowie den Kopf und die Ansaugbrücke bearbeiten, dabei hab ich nur noch die Überlegung ein Drosselklappenteil vom C24NE zu nutzen und größere Ventile zu verbauen, aber da hab ich noch nicht genügend gedanken zu gemacht.

[quote]Original von KadettESau
    ich fahre Die vom 2,3L 16V Turbo.
    Andere Druckdose bekommst bei http://www.eds-motorsport.de oder einfach bei Sandtler.
    quote]

habe bei eds geschaut. entweder bin ich zu blind fuer diese welt oder ich finde keinen benzindruckregler...

...kuschelkurs is aus...

Also wir haben ab nächste Woche einen Artikel auf unserer Seite wo wir dann einen neue Variante vom Ne besser gesagt heißt er dann ja XE veröffentlichen... wir haben das Verdichungsverhältnis auf 11:1 hochgesetzt durch Xe Kolben und per berechnung alles ausgerechnet desweiteren haben wir eine Kopfbearbeitung vollzogen , 1,8 E Nockenwelle und Ansaugbrücke geglättet Kanten weggefräst sowie die vor den Ventilen die Bohrungen vergößert! Wir haben 16V Technik implantiert da durch die größere Verdichtung wir eine Klopfregelung haben möchten da der Ne nur einen Klopfschutz besitzt und wir sowieso dann Super Plus fahren möchten wobei noch dann ein die Kennfelder optimiert werden müssen... Die Klopfregelung ermöglich uns bis auf 3 Grad an der Klopfgrenze zu fahren um optimal das Kraftstoffgemisch nutzen zu können!

seid vorsichtig mit den Kolben einbauen, wenn man sich da nicht auskennt mit Stossspiel ausmessen und und und dann lasst es lieber, denn wenn das net alles stimmt dann macht ihr den Motor an und das wars!

@Luftfilter

Kann ich leider nicht bestätigen... wir haben in der Kfz Schule ein Versuch unternommen mit offenen und ohne mit Leistungsmessung... Es liegt daran zum einen das es durch den mehr Einlass von Luft zu Verwirbelungen kommen kann und die Strömungsgeschwindigkeit der Luft beim Ansaugtakt verringert... im kalten Zustand wir dies aber durch die "klate Luft", wegen der Ausdehnung noch kompensiert, aber sobald der Offenen warme Luft zieht ist vorbei im Karton man hat sogar weniger Leistung wie ohne! Desweiteren ist der Verschmutzungsgrad des Motors um einiges höher als mit einem Serienfilter und das macht sich irgendwann bemerkbar... man verlliert zudem dann Drehmoment und Leistung was sich dann auf die Endgeschwindigkeit wie auch Beschleunigung bemerkbar macht!

Als Beispiel wir haben eine Vectra B 2.5 V6 mit variablen Ansaugsystem und offenen Pilz den Durchmesser habe ich leider gerade nicht per Hand aber es ist einer mit einem großen Durchmesser und er hat mehr Probleme und ihm fehlt auch die Leistung spürbar....

@EDS

Seid vorsichtig eine Kraftstoffanhebung von der Firma ist nicht STVO zugelassen!

Das hört sich recht interessant an, ich frage mich nun nur ob das mit den XE Kolben und den NE Ventilen passt, wenn ich mich recht erinnere setzen die Ventile bei XE Kolben auf.

das mit den xe kolben is ja interesant nur da muss man auch wennigsten mal hohnen sonst passt das auch nich ´weil die leicht grösser sind . und vom preis her is man auch dann bei en guten xe angelangt

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

nein das ist ein Irrtum... die Bohrungen sind gleich... der Ne hat 86,97 und der XE 86,98... man hat ein Tolreanzmaß von 0,03 mm! an sich sind die Kolben Baugleich nur das MAeterial ist anders wurde eben geschmiedet!

EDIT: aufhohnen lässt du nur wenn man kein Kreuzschliff mehr an den Zylinderwänden hat!

2 Mal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

genau das meine ich

die Mulde im NE-Kolben ist ja nur zur Verdichuntgsreduzierung da und nicht für die Ventile!

Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, der SEH hat ja auch eine kleine Mulde und soweit ich weiß setzen die Ventile bei dem schneller auf als beim NE, ich kann mir nicht vortsellen das die Mulden beim XE ausreichen

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!