Wie gut ist der 2.0 16V (C20XE) wirklich?

Genau! Schubabschaltung ist das Zauberwort! In der Innenstadt liegt meiner im Winter bei 9.5 im Sommer 0.5 weniger. In den 6er bereich komme ich nur auf der Autobahn wenn ich mit 130 Km/h mitfließe. Das heist vorausschauend fahren damit man wenig bremsen muß.

Gruß Loewentoeter!

hallo, mein Vater hat seinen Kadett 16v seid nun schon 18 Jahren mit 302.000 km drauf und der geht noch wie die sau. Das einzige was bis jetzt mal kaputt war, ist ein Kühlerschlauch. Ab ca. 5000 turen geht er nurnoch vorwärts und läuft immernoch 244 km/h auf grader Strecke. Das minimalste was er verbraucht hat war bis jetzt 6,8l.

Die Straße brennt, rauch steigt auf, siehe da, ein GSI taucht auf!!!!! :P

Also ich denke dass sich die 8V und die 16V net viel in der haltbarkeit nehmen! Man muss sich halt nur drum kümmern! Als ich meinen XE damals gekauft hab wurde er erstma komplett zerlegt , was sich auch als gut rausgestellt hat , weil tiefe riefen im zylinder waren und die Lagerschalen auch böse ausgesehn ham! Also muss der vorbesitzer wohl net an nen ölwechsel gedacht ham un is den motor einfach nur gefahren! Hab ihn jetz komplett überholt und hoffe dass ich jetz noch viele 100000km spass damit haben werde! Als ich noch bei Opel gearbeitet habe hatten wir öfters nen Astra mit XE drinnen und der hatte knapp 500000km drauf un is noch gelaufen wien uhrwerk! Es einzigste war Hydros und der kat! Sonst wurd an dem teil nie etwas gemacht! Denke des spricht schon für den XE ;) Un meine Ölwanne is auch dicht! Hab einfach ne dichtung vom Omega X20XEV genommen!

Einmal editiert, zuletzt von Andre16V ()

also zum C20NE kann ich folgendes sagen und da wird sich die 8V fraktion freuen :D

Meine mam hat nen Omega A Caravan diamant edition wie gesagt C20NE bj. 1989 und er hatte schon 1993 also 4 jahre später 207tkm meine mam ist Geschäftswegen halt immer viel unterwegs na ja bei 207tkm ist der Km zähler stehen geblieben...

Km/h geht noch...

aber Schätzungsweise und von Opel bestätigt hat er nun schon über 700 000 km runter...

wurde noch nie aufgemacht (noch Orig. Zylinderkopfdichtung) frisst kaum öl und läuft wie ne Nähmaschine... Einzigstes was gewechselt wurde sind Verschleißteile (Kuplung , BKV, usw...)

und er fährt immernoch und sie will ihn soweit fahren bis er halt nicht mehr will weil verkaufen lohnt nicht mehr.

aber vieleicht kommt er ja bei 1mio km in Museum :D :D :D

ich hab nur NEs bisher gefahren und bin vorallem mit der wartungsfreundlichkeit zufrieden.der erste war in nem a vectra drin,mit dem kurzen f16 ausm kadett gsi.da ich den komplett überholt hatte vor einbau hatte ich grad kopf 3/10 geplant,nen abgestimmten chip von RDI motorsport ins steuergerät gesetzt,fächer und 63,5er edelstahl drunter.mir ist kein xe davon gefahren!ok,kein serienmäßiger in nem calibra oder vectra.und trotzdem hat der nur 7,5 liter geschluckt und lies sich auch verdammt gemütlich fahren.aber der motor hatte auch nachweislich originale 107 tkm runter,je mehr die gelaufen haben desto mehr sprit gönnen die sich auch. gegen xe´s in leichteren fahrzeugen wie corsa oder kadett hat man nichts zu lachen gegen den xe,das is fakt,xe ist ein drehzahlmotor der verstanden gefahren werden muss.
    mein grüner c ascona hatte 225 tkm runter,der hat sich mit 215er reifen mal 11 liter gegönnt wenn ichn getreten hab,und kolbenkipper kam nen tag nach meiner trennung,denke an dem tag hätte ich nen xe gebrauchen können,der hätte es überlebt^^
    was mich am xe stört ist der immens hohe anschaffungspreis,legste 350 euro hin und denkst du hastn schnäppchen gemacht kannste viel pech haben mit,jenachdem wie der den vorher gefahren hat und wie viel der wirklich runter hat.für den ne damals hab ich 150 euro mit getriebe und fächer bezahlt,was mir wichtig war,der motor war noch eingebaut.

nuja,ich bin mittlerweile auch am überlegen ob ich mal nen xe in meinen asci setz(zur zeit noch ne)oder ob der drin bleibt.kann schon spass machen und soll auf sauer auch kein alltagsauto mehr sein.

Bau einen xe ein du wirst es nicht bereuen!

Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

wenn ich auch mal meinen senf dazu geben darf, habe ja jetzt fast ne4 stunde gelesen.

also, ich habe in meinem winter kaddi ein aufgerissener ne mit 113 tkm, der rennt wie ne sau. haben schon einige ( die selber nen xe im kadett haben) den gefahren. jeder meinte es wär ein xe, nur fehle der zusatz schub bei 4500.

der xe in meinem baby hat jetzt mittlerweile schon 300 tkm runter und wurde vor 3000 km erst nur neu abgedichtet. ich fahre ihn immer warm und dann bekommt er nur feuer. der rennt wie a wutz. jeder sagt das er besser geht wie jeder andere in unserer gegend. ( wobei wir ja net alle kennen die nen xe haben) auserdem hat er phase 1.

naja für den winter ist der ne mit ca 140 ps echt klasse da mann den auch mal kalt tretten kann ( bis 4000) das geht bei minus 10 grad mitem xe net.

aber für de sommer nur den xe. auser ich hab mal lust auf ein richtig geiles ansauggeräuch. dann fahre ich meinem mann sein v6 mit offenem. ein göttlicher klang.

wenn der xe auch so nen klang hätte------ seuftz.

naja, habe ja alle drei zur auswahl. bald auch ein v6 turbo den mann tretten kann wenn er warm ist.

Ich liebe es ^^. Ich möcht auch ma was dazu sagen. Es kommt immer drauf an wie man nen Motor fährt / pflegt. Ich kenn so ein paar leute, die fahren gottseidank keine Opels ( währe wirklich schade um die Opels ) die fahren Fiat Coupe etc. Naja 2 von denen hatten den mit Turbo drinn. Natürlich, einsteigen, vollgas. Und danach haben sie sich in der Hobbywerkstatt gewundert, ups, pleullager im eimer, der andere nockenwelle k.o. Dann kenn ich noch jemanden, gleiches Prinzip, der hat nen aufgemachten corrado g60 gekauft. Er hat nur 1000 km gebraucht, bis der G lader den Geistaufgegeben hat. Da frag ich mich nur, wie dumm kann man sein ;) ?

Egal bei welchem Motor. Das warm Fahren ist das wichtigste. Und wenn man schon unbedingt treten muss, dann wenigstens darauf achten, das genug Öl drinn ist, ( kein Öl wo im Real 5 Liter 10 Euro kosten ) und Verschleiß Teile wie Zahnriehmen, Wasserpumpe usw. regelmäßig gewechselt werden.

HI,

also ich sags mal so ich bin zwar noch kein XE gefahren aber der XE is eher ne Drehorgel die erst oben kommt aber dann mit mächtig Dampf. Der NE is eher ein Crusermotor der unten schön zieht. Der NE lebt vlt desswegen solange weil er unten viel Leistung bringt und nie bis 4000 rpm getreten werden muss weil der originale geht ab da überhaupt nicht mehr vorwährts. Der XE isunten eher träge und gibt oben eher seine Leistung ab...

Ausserdem ist der XE für Leute die mehr geld haben (grob gesagt) da die Teile beim XE viel kosten und man selten einen 16V auf dem Schrott findet. Der NE ist eigentlich sehr zuverlässig und gebrauchte Ersatzteile bekommt man sehr billig.

Mein NE kommt von unten gar nicht mehr durch die Nocke aber dafür von oben jetzt.

Der XE ist mittlerweile was besonderes geworden und kaum noch zu sehen aber der NE den gibts noch in Massen. Dachte mir auch wieso braust die Stufe nicht auf NE um aber NE is nun ma langweilig desswegen hab ich mich für den XE entschieden bei dem es im Sommer los geht...

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!