1.3 mit 5 Gang und andere Fragen

  • #1

    So jetzt sthet es fest mein D Kadett bekommt doch keinen 16V. Der wird verkauft und ich hol mir wieder nen 1.3S Motor. Das hat mehrere Gründe, aber haupsächliche will ich nicht an der tadellosen Karosse rumdengeln müssen um das F20 unterzubringen.


    Jetzt möchte ich nen 1.3S mit 40er Webern und klassichen Motor Mods verbauen.


    Momentan ist es ja ein Automatik, aber ein Schaltgetriebe soll da schon rein. Mir geht es eigentlich nur um Beschleunigung, weniger um VMax, aber ich denke das ein 5Gang Getriebe von der Abstufung her die bessere Wahl ist als ein 4Gang.


    So jetzt die Fragen. :D


    1. Was für ein 5 Gang Getriebe kann ich an nen 1.3S Block bauen, so das es unter den Längsträger passt? Es sollte auch so kurz wie möglich sein.
    2. Kann ich aus nem 4 Gang Schaltbock einen für 5 Gänge machen, einen vom GTE bekommt man ja kaum, da alle drauf sitzen wie der Teufel auf der Seele. ;(
    3. Ich hab alles auf 16V Bremsanlage inkl. 16V E Kadett Gewindefahrwekt umgebaut. Jetzt muß ich ja aber wieder kleine Antriebbswellen ahren. Wie bekomm ich die kleinen Wellen in die Radnaben?
    Kann ich in das 16V Federbein einfach mittels Radlager eine kleine Radnabe einbauen? Oder ihat das 16V Federbein ne größere Bohrungen.
    4. Was für nen Ölkühler würdet ihr verbauen wenn ich mal so bei 115-130PS rauskommen will?
    5. Kann ich 45er Weber auf nem 1.3 fahren oder ist das schon zu groß?


    So das wärs erstmal.

    1986er Nissan Silvia 2.0 16V
    1996er Nissan Silvia S14a 2.0 16V Turbo right hand drive
    1997er Nissan 200SX S14a SportLine 2.0 16V im Umbau zum Rennfahrzeug
    1993er Honda Integra 1,6 16V right hand drive
    2001er Subaru Forester STI 2.0 16V Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von ElKadetto ()

  • #2

    Also ein F20 oder F16 passt ohne Modifizierung der Karosse rein, weiß nicht weer dir was anderes erzählt hat, hab schon von allen Ursprungsvarianten im D nen 16V eingepflanzt ohne Probs.


    Zu 1: Sollte ein F10 aus nem Corsa A 1.4 Passen hab ich noch ein % Gang mit wenig gelaufen.


    Zu 2: Du kannst aus einem 4 Gang Schalthebel auch ein Fünfganghebel zaubern, mußt nur etwas von dem Plastik unterm Schaltsack an der richtigen Stelle weg nehmen, gabs schon mal hier als Thema mein ich.


    Zu 3: Die kleinen Wellen passen nicht in deine Narben, glaube die kleinen Narben passen nicht aufgrund ds Durchmessers im Federbein, kann man sich aber anfertigen lassen.


    Zu 4:Verbau den Ölkühler vom c20xe das reicht vollkommen.


    Zu 5:40er Vergaser sind optimal für den kleinen Motor, alles andere ist sehr schlecht zu fahren

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #3

    Also das mit der Karosse hab ich mit D-Driver schon oft diskutiert. Auch hier im Forum war da immmer mal wieder die Rede von. Am Längsträger Fahrerseite ist bei meinem der Träger komplett gerade, um ein F30 oder F16 unterzubekommen muß dort aber der Träger so ne Beule nach innen machen. Macht meiner aber nicht, somit wirds wohl nix werden.
    Des weiteren hab ich ja noch meinen Nissan Turbo, wenn ich wirklich schnell fahren will. Will halt den D Kadett eigentlich lieber im Urzustand belassen mit ein paar Mods.


    Wie kann ich das mit dem Federbein abändern lassen?


    Ein Corsa 1.4 Motor samt Getriebe liegt auch noch bei mir in der Halle. Da könnte ich das Getribe runterschrauben.


    Ok, dann brauhc ich jetzt nur noch nen KAdett D 1.3S Schalter, den ich schlachten aknn.

    1986er Nissan Silvia 2.0 16V
    1996er Nissan Silvia S14a 2.0 16V Turbo right hand drive
    1997er Nissan 200SX S14a SportLine 2.0 16V im Umbau zum Rennfahrzeug
    1993er Honda Integra 1,6 16V right hand drive
    2001er Subaru Forester STI 2.0 16V Turbo

  • #4

    Mein jetziger D hat die Beule auch nicht und es passt so, ist aber auch egal, ruf mal beim Fahrwerkhersteller oder bei Opel an und frag nach dem Durchmesser im Federbein und ausserhalb der Radnarbe

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #5

    Moin Moin,


    Na, was ist das denn?
    Ist da jemand vernünftig geworden ????? :D :D :D


    Aber zu Deinen Fragen:


    1)
    Ob ein 5-Gg unter Deinen Längsträger paßt hängt vom Bj, bzw der Fgst-Nr. Deines Kadetten ab.
    So wie ich das gesehen habe, ist Dein D ab Fgst-Nr. C2675820/C5168802 (also EZ nach ca. Sept/Okt. 81)
    Mir steht dieser Umbau auch gerade bevor.
    Ich will in meinen 13N "J" (auch schilf-grün) ein F10/5 aus einem Corsa-A einbauen.
    Mein Kadett ist EZ 10/82 Fgst-Nr. WOL 0000 33D2512941. Sollte da eigentlich reinpassen.
    Werd ich ja innerhalb der nächsten 2 Wochen sehen.
    In meinem Slalom-Kadetten hab ich ein F16/5 drin, Karosse ist allerdings EZ 8/83. Paßte ohne zu dengeln.
    Ich hatte mal einen D-Kadett EZ 1/82, der hatte ein F10/5 drin.
    Diese Geschichte, daß ein 5Gg in bestimmte Karossen nicht reinpaßt, hört/liest man immer wieder.
    Ich konnte das bisher weder bestätigen noch widerlegen...


    2)Wie Rene sagt, Umbau von 4Gg-Hebel auf 5Gg kann man machen, wurde hier mal von Karsten (D-Kadett) mit Bildern sehr schön beschrieben (ich find das bloß nicht wieder)
    Ansonsten nimm den Schalthebel vom Ascona-C (natürlich 5Gg), der paßt auch.


    3)
    Da stimme ich Rene zu . . .
    Paßt nicht, die kleinen Radnaben kannste nicht in die "großen" Federbeine bauen.
    Man könnte sich natürlich spezielle Radlager anfertigen lassen:
    Aussendurchmesser vom GSI/GTE
    Innendurchmesser vom "Kleinen"
    oder eben "kleine" Radnaben für die großen Federbeine - aber ob sich der Aufwand lohnt
    Ist bestimmt nicht ganz günstig


    4)
    Auch hier stimme ich Rene zu . . .
    Ölkühler vom XE oder NE, oder sonst eben einen 10-reihigen Racimex Ölkühler.
    Sollte langen...
    Aber auf jeden Fall mit Thermostat


    5)
    40er langen völlig...
    Kennt jemand das Werk "So wird er schneller..." ???
    Dort ist das recht anschauluch beschrieben, wie man bei der Vergaserwahl die richtige Dimension findet.
    Demnach reichen z.B. für´nen 18E auch noch die 40er

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #6

    Mit den Vergasern seh ich auch so, hab sie schon auf nem 1.6er (40er), 1.8er (40er und 45er ging mit 40ern viel besser), 2.0 OHC (45er ein Muß) und 16V (45er optimal, 48er zu groß, versäuft andauernt) gefahren.

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #7

    Hat nix mit Vernunft zu tun, aber ich brauch einfach keinen D Kadett mit 16V. Außerdem kann ich wenn ich den kleinen 1.3er umbaue auch was lernen. Der 16V wäre mir da zu schade wenn es was zerlegt.
    Der Rest kling,t bis auf das dümmliche Fahrwerk schon mal gut. Kann ich denn nicht irgendwie das große Außengelenk auf die kleinen Antribswellen bauen, oder das Innengelen der kleinen auf die großen Wellen? Kann doch nicht sein das ich mein Gewindefahrwekr nicht mehr nutzen kann.
    Das lohnt sich ja nicht zu verkaufen, und mir dann ein neuse fürn kleinen E Kadett zu holen.

    1986er Nissan Silvia 2.0 16V
    1996er Nissan Silvia S14a 2.0 16V Turbo right hand drive
    1997er Nissan 200SX S14a SportLine 2.0 16V im Umbau zum Rennfahrzeug
    1993er Honda Integra 1,6 16V right hand drive
    2001er Subaru Forester STI 2.0 16V Turbo

  • #8

    Die großen Gelenke passen nicht auf die kleinen Antriebswellen, weil der Durchmesser und die Verzahnung der Wellen unterschiedlich ist.


    Kann man sich aber eventuell auch anfertigen lassen.
    Wird beim Corsa-A/B mit 16V ja auch gemacht (nur umgekehrt)
    F20 mit großen Gelenken und die Radnaben mit kleinen Gelenken

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #9

    Ein Gewinde mit kleiner Radnarbe wird schwer zu finden sein (gebraucht). Für nen Corsa gibt es spezielle Antriebswellen Sätze mit Getriebeseite großes Gelenk und Radnarbe kleines Gelenk, die kosten dann immer so um die 400-500€. Diese Hersteller wie zB Hipo könnten so etwas bestimmt anfertigen, aber das wird dann bestimmt noch teurer.

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #10

    F16 und F20 Getriebe passen ohne Probleme, wenn man alle Halter vom GTE verwendet! :)


    Es gibt aber immer wieder Leute die die 13S Getriebe-Halter verbauen und sich wundern das beim beschleunigen das Getriebe an die Karosse schlägt! :D

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!