kein Power im Turbokadett....

  • #1

    Hi Leute


    waren heute mitm turbokadett auf der AB unterwegs, sind net lange darauf gefahren und wollten dann wieder runter, bis dahin war noch alles gut...
    wollten von der ausfahrt wegfahren und haben erst gedacht wir hätte uns verschalten... im 3 oder so los fahren, aber wir waren im ersten und hatten keinen ladedruck mehr...
    nun zum motor er hat erst 132tkm runter, lader wurde schon mal üderholt
    (verschweiste wastegateklappe)


    haben grad noch fehlercodes ausgelesen die lauten 31 und 113...
    31 ist klar aber 113???
    113 ladedruckregelung/ladedruck zuhoch????
    kann ja eigentlich garnet, weil is ja keiner mehr da...


    vielleicht wisst ihr ja was..
    bin für jeden tip dankbar...


    Gruß Andy

  • #2

    Paar mehr Infos zum Motor wären nicht schlecht!
    Im ersten vollen LD zu bekommen ist nicht möglich, da 1te Gang erkennung
    aktiviert ist mit Serien STG.
    Ist eine LD-Anzeige verbaut?
    Alle LL_Schläuche fest mit Schlauchschellen, Umluftventil richtig
    angeschlossen MKL richtig verkabelt und hat sie geleuchtet?
    Lader kontrolliert ob er sich festgefressen hat?
    Was für ein Getriebe verbaut?


    MfG
    Turbospeedy

  • #5

    Warum der schon fest sitzt, ganz einfach entweder man stellt den Motor
    gern Ab, wenn man gearde mal einen kleinen Sprint hingelegt hat, dann
    ist das so heiß an der Welle das das Öl verkokt hinter dem Hitzeschild, diese
    Verkokung wird immer größer und drückt das Blech an das Turbinenrad
    und dann schleift es dort und irgendwann ist der punkt erreicht wo sich
    nichts mehr dreht. ich würde ganz stark darauf tippen das der Motor nicht
    korrekt behandelt wird, da du ja schon geschrieben hast das der Lader
    bereits überholt wurde und das der Motor erst 132TKM gespult hat.


    Bei jedem Turbomotor sollte man sich fest an ein paar Regeln halten sonst
    passiert genau das was dir passiert ist, fahren ist eine Sache aber ihn
    richtig fahren dazu gehört ein bißchen mehr als nur Öl und Wasser zu
    kontrollieren.


    Ich mußte auch lehrgeld bezahlen, denn mein Lader hat sich damals auch
    zerlegt und damit meine ich richtig zerlegt, Krümmer, Laufzeug alles
    Kernschrott gewesen kostete mich damals 2300DM ein Fabrikneuer Lader,
    dafür ist dieser jetzt schon seit ca110tkm im Einsatz mit Ph1 und schafft
    die Solldrücke ohne Probleme.


    MfG
    Turbospeedy

  • #6

    also mein kumpel lässt den immer nachlaufen... aber naja der vorbesitzer war ein ..... wie soll ich sagen... der hat ausgesehen wie einer der nix von so nem auto versteht... geschweigeden ob er das wort nachlaufen überhaupt gekannt hat!
    naja war ja au recht günstig mit 620€

  • #7

    Tach,
    Krümmer geschweißt? Hab da bis dato nur negatives gehört. Evtl. wieder gerissen an der W.Klappe. Vielleicht mal cheken.....kann mir nicht vorstellen das das so gut hält mit dem schweißen und wieder weichglühen......

    ------------ Update Usergalerie -----------

  • #9

    nee, nee ein turbo gehört auch nicht in einen benziner, das ist was für diesel.......
    für benziner gilt hubraum und nur das zählt

  • #10

    Es hat beides seine Reize vor und nachteile ist schon war.
    Ich Persönlich Könnte Mich nit Entscheiden zwischen einem Echt Bösem 2L16V Turbo Mit Phase 4 von EDS oder meinetwegen auch Lotec oder gar krasser mit 2,3L Hubraum von irgendeinem anderem Namenhaften....
    Oder einem Sechsender Mit Webern Nockenwelle und ein paar anderen spaßigen spielereien.


    Sollte ich vor zwei solchen maschienen zur wahl gestell werden Würd ich wohl erst mal ne Runde Motorrad fahn ;)

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