zahnriemen gerissen/motor platt?

  • #1

    mir ist während der fahrt gestern der zahnriemen bei meinem gsi gerissen. er hat einen 2öiter motor aus einem astra gsi drin. ist jetzt der ganze motor kaputt oder kann man da noch was machen?wenn ja worauf muss ich achten?der wagen wird zwar morgen abgemeldet aber mich würde trotzdem interessieren ob ich noch was vom motor gebrauchen kann oder ob der endgültig hin ist.

  • #2

    solange du keinen 16v motor hast brauchste keine angst zu haben . wenn beim 16v der zahnriemen reißt ist er immer kaputt !!!

  • #3

    Hallo! Also ich würde einen neuen Riehmen kaufen,diesen dann montieren.Auf die OT Markierungen achten,die sind auf dem Nockenwellenrad unt unten an der Riehmenscheibe der Kurbelwelle.Dann würde ich die Kerzen rausschrauben und den Motor mit ner Knarre an der Kurbelwelle langsam mit der Hand durchdrehen.Wenn da kein Blockieren kommt hast du Glück gehabt

  • #4

    Ja genau, der C20NE ist ein freiläufer, einen neuen Riemen drauf und dann sollte das wieder OK sein.

  • #5

    Japp muß ich mich den GSI Karavan anschließen der ist ein Freiläufer habe ich auch gerade durch Zähne weggefressen.
    Neuen Zahnriemen drauf fertig

    URL=http://www.schrauberfreunde-nrw.de]Wir wachsen und gedeien[/URL]
    http://www.SchrauberFreunde-NRW.de


    Endlich wieder OPEL

  • #6

    Der C20XE wäre nun Hin je nach Drehzahl es gab aber schon Glückschweine Die nachher keine Krummen Ventile hatten ;)
    Der C20NE also der schmale Motor ist ein Freiläufer da kann es bei Sehr hohen drehzahlen zu leichtem Kontakt kommen aber Es wird schon nix passiert sein.

  • #7

    Apropos Zahnriemen: hab nen C16NZ und jetzt über 200.000 km runter, der Zahnriemen wurde bei ca. 160.000 km erneuert - ist da bald wieder nen neuer fällig ? - hab gehört das die regelmäßig getauscht werden sollten.

  • #8

    Man sagt alle 60 000 meine ich aber ich würde den bei der laufleistung wechseln sicher ist sicher weil der C 16 NZ beim Riss aufsetzt

    URL=http://www.schrauberfreunde-nrw.de]Wir wachsen und gedeien[/URL]
    http://www.SchrauberFreunde-NRW.de


    Endlich wieder OPEL

  • #9

    Das der C16NZ aufsetzt halte ich aber für ein Gerücht, denn auch der C16NZ ist ein Freiläufer. Nach 60tkm würde ich den aber trotzdem austauschen (inkl der Spannrolle und der Wasserpumpe). Denn ein Zahnriemen reisst immer dann wenn man es absolut nicht gebrauchen kann!

    Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

  • #10

    Ja da habe ich nun auch eine Frage!Habe eine 1,7 liter diesel bei dem ist auch der Zahnriehmen gerissen!Setzt der auf oder nicht!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!