Ansaugluftvorwärmung

  • #1

    Hi! In meinem Kadett E ist eine 1.8l Maschine verbaut. Oberhalb des Auspuffkrümmers ist eine Abschirmung an die ein Schlauch angeschlossen ist. Dieser Schlauch führt zu eine kleinen Kiste, die letztendlich an das Luftfiltergehäuse angschlosen ist. So... und nun zur eigendlichen Frage: Wozu soll das denn gut sein und was mache ich wenn ich z.B. einen Twister verwenden möchte? Und ganz nebenbei, da gibt es ja auch noch nen 1.8er mit 100 PS. Kennt einer die Unterschiede zwischen dem 1.8er mit 90 und dem mit 100 PS? ?(

  • #2

    1. Ja das ist dafür gedacht den Luftfilter mit Warmluft zu speisen wenns kalt ist. Da ist auch ein kleiner Schalter da diese Luftzufuhr öffnet.


    2. Ein Twister braucht das nicht. Genauso ein Offener K&N oder ähnliches. Hier genügt Kaltluft, ist eh besser fürs Gemisch.


    3. C18NE = 90 PS und hat Katalysator // 18NE = 100 PS hat keinen Katalysator (wenn ich mich net irre, weiß leider auch net alles)


    Gruß


    Manu

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #3

    Genau, das brauchst für nen Sportlufi nicht. Hab seit einer Woche nen RaidHP drin, hab mir dafür den Luftsammler von dem Astra 1,6 i besorgt, wie in anderen Threads ausführlich beschrieben... Läuft echt Super, und jetzt ists ja wirklich schon ziemlich kalt draussen

  • #4

    @ hawk:
    der 18ne hat 115ps, is der alte gsi-motor.


    der 1,8er mit 100 ps ist der c18ne.
    der 90psler (c18nz) hat ne zentraleinspritzung, der c18ne hat ne le-jettronic ( mulitpointeinspritzung), ausserdem unterscheiden sich die nockenwellen, ansaugtrakt und glaub der kopf. achso, das steuergerät is auch ein anderes ( hätt jetzt auch keiner was anderes erwartet, oder?? :D )

    "Alles Schl...en ausser Mutti, und du siehst nicht aus als wärst du meine Mutter"


    Lieber mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu als garkeine Erleuchtung


    www.black-lemon.net

  • #5

    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Kann ich also die Ansaugluftvorwärmung von meinem Luftfiltergehäuse entfernen, oder entstehen dadurch irgendwelche Nachteile? Hat das Auswirkungen auf die Leistung des Motors?
    Denn wenn ich z.B. auf ein offenes Luftfitersystem zurückgreife, muss es ja eh ab! :rolleyes:

  • #6

    kannst rauswerfen. kenn viele leute die den schmodder ausm motorraum verbannt haben und bisher hab ich von keinem gehört dass es probleme gegeben hat

    "Alles Schl...en ausser Mutti, und du siehst nicht aus als wärst du meine Mutter"


    Lieber mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu als garkeine Erleuchtung


    www.black-lemon.net

  • #7

    Tach,


    welcher sportluftfilter ist der beste?? für 2liter?


    und wenn man das kann , abschätzen mein ich, in ps, wieviel bringt er mir dann in etwa??


    uuund kann man das mit hauswerkzeug quasi ohne werkstatt bzw als mittelbegabter selbst wechseln.???


    Will mir so ein ding schon lange holen!!



    ah, muss man das eigentlich eintragen lassen oder so??


    ui sind aber viele fragen so nebenbei geworden :D

  • #8

    Tja, dann fliegt der Kram noch morgen raus. Mal sehen ob es was bringt. :rainbow

  • #9

    Also ich hab mir bei unserem Lieblingsauktionshaus einen von raid hp gesteigert, mit gutachten und reduzierstücken von 60mm bis 70mm für 17,90 oder so, der ist der günstigste mit gutachten, den du bekommen kannst. von Leistungszuwachs will ich aber nicht direkt reden, das bringt dir ein Sportlufi sowieso nie, wenn du ihn nich gegen Motorwärme abschottest, hast sogar Leistungsverlust weil er nur warme luft ansaugt !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!