Scheiben Tönen

  • #21

    also ich kann auch kurz was nebenbei zum besten geben ;)
    habe einen e-cc 5 türer, folie von obi, 18€ großes set, reicht auf jeden fall für´n 5 türer aus und man hat eine seitenscheibe zum versemmeln ;)
    also folie an den seitenscheiben (2 bewegliche, 2 kleine seitenfensterteile da;)) war gar kein problem, keine bläschen, keine kratzer, alles hält wunderbar... selbst im nachinein mit fensterkurbel war alles null problemo.
    heckscheibe war ein riesen akt die einigermaßen gut hin zu bekommen, selbst dann haben sich später noch größere blasen gebildet, also die muss irgendwann mal neu.
    habs allerdings auch ohne fön probiert, mit fön soll das um einiges besser sein...


    also wie gesagt die folie 18€ bei obi, großes set und 97%... da sieht man von aussen zu jeder tageszeit absolout gar nichts durch, nur wenn innen die sonne von vorne auf die rückbank scheint kann man anfangen zu erahnen was man da sieht ;)
    von innen ist die folie bis zur dämmerung super zu durchsehen, allerdings blendet das alles nicht so... wenn´s dunkel ist sieht man wirklich nichts mehr durch die folie, aber da fahren alle mit licht und man gewöhnt sich eigentlich sehr sehr schnell an die folie, erste fahrt habe ich direkt um 2uhr nachts gemacht, ich habe nichts gesehen und fast nen anfall bekommen :D
    aaaaaber so lernt man rückwärts mit spiegeln zu fahren und einzuparken ;)



    schlusswort: meine folie ist eigentlich auch wunderbar, gut dehnbar und so... selber zu machen ist bei der heckscheibe gar nicht mal so leicht...
    lassen machen ist schon mal ne riesen idee, kostet aber ne menge geld, ich denke wenn ich das geld dafür bezahlen würde, würde ich gleich foliatec nehmen, das ist die einzige marke die mir immer und immer wieder empholen wird, vor allem wäre das mies wenn du 20eur für die folie und 100eur für´s machen ausgibts, die folie schnell verkratzt oder beschädigt wird und das nicht passiert hätte müssen wenn du gute folie genommen hättest die grad mal 30eur mehr kostet ;)

  • #24

    die folie wurde selbstverstänlich mit abe verkauft und auf der folie sind in 50cm abständen nummern vorhanden welche man auch lesen können muss ;)

  • #25

    Also das mit den Nummer ist schon richtig, aber wenn ich ehrlich sein soll, hat mich das nie interessiert.


    Ich hab die Folie immer so verarbeitet wie diese am besten gepasst hat und so das ich am wenigsten Verschnitt hatte. Meistens war es dann so das auf keiner Scheibe oder wenn doch, dann nur an einer Stelle das Prüfzeichen zu sehen war.


    Aber in den letzten 13 Jahren, also seitdem ich Autos mit getönten Scheiben fahre, wollte noch nie jemand auch nur die ABE sehen, geschweige denn diese mit der angebrachten Folie überprüfen.


    Ich denke also das es alles halb so wild ist, solang die Folie ordentlich verarbeitet ist und diese auch nur in den erlaubten bereichen verwendet wird (alles andere erweckt u.U. die Neugier der Rennleitung).


    Gruß,


    Andreas


    P.S.


    Fluten ist auch ne schöne Sache, aber sehr teuer. Und auch nur dann vorne zulässig (also vor der B-Säule) wenn das Fahrzeug keine Colorverglasung hat. Aber die habe heute ja eh praktisch alle.

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • #26

    mag mir jemand verraten was sich zur montage besser macht:
    eine große rolle oder mehrere kleinere?

  • #27

    Also wenn du die Scheinen ausbaust ist es eigentlich egal.


    Dann rollt man nur soviel ab wie man gerade braucht und schneidet es dann ab.


    Wenn man es allerdings unter freiem Himmel macht, also auch direkt am Fahrzeug, habe ich festgestellt das man mit den kleinen Rollen besser klarkommt. Vorallem wenn man alleine ist.


    Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • #28

    scheiben ausbauen...
    lol, du bist mir ja einer! bin doch kein glasermeister.
    ich denke auch es kommt leichter mit den kleinen, werd dies dann mal versuchen.

  • #29

    hehe bei mir haben die letzten die ABE für die folie verlangt und diese mit den angebrachten nummer peinlichst genau verglichen!
    also, man kann ja nie wissen ;)

  • #30

    OK,


    zugegeben. Bei der Heckscheibe an E-CC ist es etwas umständlich, daher ist es sicherlich einfacher gleich die ganze Heckklappe auszubauen.


    Mache ich bei meinem Caravan jetzt auch. aber eigentlich gilt das nicht wirklich, da ich gleichzeitig die Klappe tausche (die neue steht schon im Keller).


    Ansonsten baue ich immer alle Scheiben aus, zumindest wenn dieses ohne größere Probleme möglich ist. Im HWR läßt sich die Folie viel besser kleben aus draußen im Hof.


    @ Hashba


    Naja, also ich hab sowas noch nie erlebt. Aber es soll ja immer für alles das erste mal geben. Wenn es dann mal soweit ist habe ich halt pech gehabt. Oder ich baue eine der hinteren Kurbelfenster aus. Ich glaube ganz unten kann man noch etwas von der Nummer sehen :D


    Man stelle sich diese Kontrolle vor:


    - Na guter man, dann zeigen Sie uns doch mal das Prüfzeichen zu dieser ABE.
    - Einen Moment her Wachmeister, ich bau gerade mal kurz die Scheiben aus :D


    Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!