Sind die el. FH Minus oder Plus gesteuert?

Ich möcht diese komfort Funktion für die el. FH einbauen. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten, - oder + gesteuert. Ich hab zwar den Schaltplan, bin mir aber nicht sicher.

Gruß Reinertube

Ja der Schalter hat eine wechsel funktion und tauscht die polarität.

Es gab auch mal Systeme wo der polaritätstausch an der Mechnaik des Hebers geschah, folgedessen habe ich das mit dem Schalter geschireben, aber wenn Infos nicht erwünscht sind...

Will mich ja nicht in eure diskussion einmischen aber dieser polaritätstausch an der mechanik verwirrt mich auch ein wenig.
    Es gibt doch 2 Möglichkeiten:
    Den Schalter vor den E-Motor(Plus gesteuert) oder hinter dem E-Motor (Minus gesteuert). Die Mechanik könnte man meines wissens dann nur als Masse verwenden.
    Sagt jetzt bitte nicht, dass ich auf dem holzweg bin :D

Gruß Carsius

der schalter sitzt ja nicht vor oder hinter dem motor, sondern sowohl als auch, weil, wie nun schon mehrmals gesagt, plus und minus einfach vertauscht werden.

[+]--------------------- \ / --------------------Motor
    [-]---------------------- / \ --------------------Motor

ist der schlater in mittelstellung passiert garnix. liegt auf "fenster zu" fließt oben geradeaus plus durch, und unten minus. liegt er auf "fenster auf" werden die beiden vertauscht, dann wird plus nach unten und minus nach oben gelegt. sprich: der motor dreht rückwärts.

es gäbe noch die möglichkeit für auf und zu jeweils plus auf ne andere ader zu legen, und minus direkt an den motor, und im motor dann n geraffel, was daraus eben wieder das selbe macht wie in unserem fall der schalter oben. da würd ich den hersteller aber mal auslachen ;)

ich hoffe nun wars verständlich. aber eigentlich hat stance das schon im ersten post alles gesagt ;)

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

2 Mal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

Das Problem ist, bei dem FH Modul gibts zwei Anschlüße für "FH Schalter schaltet mit Plus" und zwei mit Minus. Da aber hier die Spannung umgedreht wird, trifft ja beides zu. Ich werd jetzt mal die Kabel für schaltet mit Plus anklemmen und sehen was passiert. Wurde im eBay ja extra für den Kadett E verkauft, obwohl es ein Uni-Teil ist.

Danke Euch für die Hife. Ihr habt mich in meiner Meinung bestätigt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!