Kunststoffschweissen

  • #1

    Kunststoffschweissen ist eine recht einfache Alternative zu Fasermatten und Polyesterharz.


    Einsatzbereiche:
    fast alle Kuststoffe, wobei die zu schweissenden Teile immer aus dem selben Material sein müssen, ansonsten gibt es keine vernünftige Verbindung.


    Kunststoffarten:
    PU ABS usw. GFK lässt sich NICHT Schweissen!!!


    benötigtes Werkzeug:
    Lötkolben, scharfes(!!) Messer



    Eigentlich ist es sehr einfach. Man nimmt beispielsweise die Heckschürze und möchte das obere Loch für die Kennzeichenbeleuchtung schließen.
    Dafür die hochstehenden Ränder (beim Corsa A) des Loches soweit wegschneiden, dass man eine "ebene" Fläche zum Rest der Stange hat. Nun schneidet man sich aus z.B. einer alten kaputten Schürze aus dem selben Material ein passendes Stück Kunststoff und passt es an das Loch an. Es sollte bündig hineinpassen. Nun mit dem vorgeheizten Lötkolben die beiden Teile (Stange und Kunststoffplatte) mit einander verschmelzen. Dabei ist darauf zu achten, dass die Teile nicht zusehr erhitzt werden und Löcher entstehen.


    Wenn der Kunststoff dann wieder kalt und somit ausgehärtet ist, testen, ob genug Stabilität vorhanden ist. Nun kann man das überstehende Kunststoff (sieht aus wie Fransen) mit dem Messer wegschneiden.


    Anschliessend mit 40er Schleifpapier glätten und mit Feinspachtel glattspachteln.


    Vorteile:
    -Im Gegensatz zu GFK (also Fasermatten und Poyesterharz) besteht nicht die Gefahr, dass es irgendwann wieder reisst.
    -Die Verarbeitung ist recht sauber (mal vom Geruch beim Löten abgesehn)
    -sehr stabil

  • #3

    wo kriege ich denn solche platten her?? baumarkt kannste knicken, da kriegste wohl so´n schweissdraht her, aber mehr auch nich... mit´m heissluftgebläse geht´s ausserdem auch!

    ...kuschelkurs is aus...

  • #4

    Hallo!


    ich habe einfach die Reste, die ich eh aus der Schürze geschnippelt hab, verwendet.


    Wenn du also Reste oder ne alte Schürze aus dem selben Material hast, kannste das nehmen.

  • #5

    Am besten wie schon gesagt die gleiche Stoßstange verwende(also eine Baugleiche) damit man auf jeden Fall das gleiche Material hat weil es soviele Kunstsoff zusammensetzungen gibt die sich nicht vertragen(keine Verbindung miteinander eingahen)!Einfach ist es nicht!Man muss halt echt mit Spachtel nacharbeiten!Am besten man übt das vorher!Mit Rohren kann man es gut lernen die Temperatur rauszufinden weil der Kunststoff nicht brennen darf!Mit Rohren kann man dann gut Stumpfschweissen von Kunststoffen lernen!


    mfg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!