Gruppe A ohne MSD auf regulärem Wege eintragbar?

Ich bin ja nun schon länger am überlegen was für eine Auspuff ich an meinem Kadett verbauen soll.
    Eigentlich würde ich ja eine Gruppe A mit MSD und ABE nehmen, aber ich finde die hört man beim NE fast garnicht. Hatte auch mal kurz eine Supersprint Gruppe N drunter und selbst die war beim NE nicht wirklich laut.
    Nun würde ich mir gern eine Gruppe A von Supersport holen, die keinen MSD und somit auch keine ABE hat. Die Frage ist, ob sowas auf ganz legalem Wege überhaupt eintragbar ist, sofern die DB Zahlen stimmen. Ich hab ja keine Lust meine Eintragung bei der nächst besten Kontrolle wieder gestrichen zu bekommen.

Wer hat hier nähere Infos oder kennt sich diesbezüglich im Paragraphen Urwalt der Verordnungen aus?

Gruss, Matze

Eingetragen bekommt man sowas schon. Die Standgeräuschmessung ist dabei sogar uninteressant, auch wenn die TÜV Prüfer diese vornehmen. Entscheidend ist die Fahrgeräuschprüfung. Diese Fahrwerte dürfen nicht von den originalen im Fahrzeugbrief abweichen. So eine Prüfung ist leider nur sehr teuer (damals war auf jeden Fall mind. 150,- DM fällig, egal ob bestehen oder nicht..).

Normalerweise geht das so: Standgeräuschprüfung. Liegt diese im Rahmen, dann wird davon ausgegangen, dass die Fahrgeräusche nicht abweichen und damit wird auf die Prüfung verzichtet. Am besten wäre es bei so einer Anlage aber noch, wenn der TÜVler die Standgeräuschwerte anhebt. Dann sind die grün/weissen meist zufrieden. (siehe mein alter Fahrzeugbrief: http://www.opel-club-langenhag…ges/briefkopie-kadett.jpg ).

Entscheidend für so eine Einzelabnahme ist übrigens auch die Begründung. Einfach nur: Will keinen MSD haben, reicht da eigentlich nicht. Bei mir war es immer der Grund des zu tiefen MSD. Hat mit der Briefkopie insgesamt 4mal geklappt das bei verschiedenen TÜVs eintragen zu lassen.

Übrigens kann ich mir nicht vorstellen, dass die Gr.A von Supersprint (die Wettbewerbsanalage) unter dem NE keinen Klang bringt. Die Gr.N war beim 1.6er schon auf 94 Phon (meine alte Ausführung brachte 90 Phon)

Gruß
    Chris

Fun is not a straight line !

Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

Also die Anlage die ich drunter hatte war laut Angaben der Vorbesitzers von Supersprint. War jedenfalls im Serieneformat, ohne MSD und mit 70er Endrohr. Du darfst mir wirklich glauben das sich das nach nix angehört hat...
    Aktuell gefallen mir halt diese Rennsport Gruppe A von Supersport ganz gut, weils da nette Endrohravarianten gibt. Hab bei denen mal angefragt und da ist wohl nicht mal ne Nummer auf dem Endtopf eingestanzt... Irgendwie hab ich da meine Zweifel das ich die Anlage durch bekomme. Bin halt echt total unschlüssig was ich drunter schrauben soll.

Gruss, Matze

dann war es weder eine Gr.N, noch eine Gr.A und vor allem keine Supersprint Wettbewerbsanlage, sondern ein "normler" Sport ESD... Die sind natürlich nicht sonderlich laut...

Bei den Wettbewerbsanlagen sieht das schon anders aus und da gibt es auch keine Endrohrvarianten, weil die Anlagen sonst nicht mehr für die Gruppen im Motorsport zugelassen wären.

Aber zum Thema: Dreh und Angelpunkt bleibt erstmal die Standgeräuschmessung, die im Rahmen bleiben muss, damit das ganze legal eingetragen wird...

Gruß
    Chris

chris_ocl bei deinem wissen was du zur zeit an den tag legst kriegt man ehrfurcht *verbeug*

der slow :D

Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

Ich hatte unter meinem C20NE damals eine Supersprint Gruppe N Anlage. Die war auch ohne MSD (und auch ohne TÜV) und auch nicht unbedingt laut. Ich bin dann auf eine Supersprint Gruppe A Anlage (ohne MSD, 60 mm Rohrdurchmesser umgestiegen). Mußte dafür den Kat rausmachen.......das Ding war Höllenlaut, allerdings leider ohne TÜV (weil ohne Kat) und deswegen nicht zur Nachahmug geeignet !

Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

Ich denk mir schon so ohne msd das macht net unbedingt jeder tüv mit......

und so ne supersprintanlage ist ja im endefekt ne wettbewerbsanlage oder wird so eingestuft und da kann ich mir net vorstellen das der tüv das einträgt.

der slow :rainbow

Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!

Slow: Klicke auf den Link zu meinem Fahrzeugbrief. Das war eine Wettbewerbsanlage von Supersprint (daher auch das "ohne Kennung")...

Es geht, aber es bedarf schon einiges an Argumenten und einen kulanten TÜV Prüfer. Das wird ja heutzutage, dank der vielen Umweltauflagen, immer schwieriger..

Gruß
    Chris

Hi,

ich würde dir dann ne Bastuck Gr A in Edelstahl empfehlen.

Fahren bei uns im Club 2 Mann, 1 x Astra F LET, is nur hammerhart, schön laut, dumpf, und 1 x Corsa A 16V(XE), sogar der wurde schön im Klang, was ja bei den 16V´s nich immer so einfach ist.

Gruss

Breith

@Breith das kann ich bestätigen. 16v´s kriegt man nur schwer zu7m brüllen. vor allem meinen ecotec

der slow :D

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!