Endgeschw. ?

  • #41

    also bei manchen Angaben bekomm ich Lachkrämpfe... sorry ist aber leider so! ein 1,6l 200km/h oder mehr da muss ja schon zweiter 1,6 l vorn drin sein um das zu erreichen! also wenn man logisch nachdenkt und der 16V Serie 217 km/h läuft kann ein 1,6l wegen dem Leistungsgewicht nie und nimmer in der der Richtung liegen (also 185 km/h bissle vielleicht noch drüber aber das ist schon das höchste der Gefühle) ! ein c20ne hat schon mühe auf reale 200 bzw. 210 zu kommen! C20Ne Serie und 238 km/h kann man auch knicken da das Leistungsgewicht zu große Rolle spielt!


    NZ: 11,53 kg/PS
    Ne: 8,39 kg/PS
    Xe: 6,73 kg/PS


    Das sind die Fakten und da kann man noch so drüber streiten aber diese stehen fest und wenn der Motor gut läuft wird er etwas schneller aber nicht gleich um 20 oder mehr km/h!

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

  • #42

    Sorry aber wenn man noch ein bisserl mehr nachdenkt kommt man
    drauf das das Leistungsgewicht für die Endgeschwindigkkeit nicht entscheident ist sonder hauptsächlich der Luftwiderstand! (CW Wert) Und der ist bei unterschiedlichen Motorisierungen fast gleich.

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


  • #43

    ja das ist richtig der Luftwiderstand, die Motorleistung(sprich Leistungsgewicht) um diesen zu überbrücken und Getriebeübersetzungen fließen mit ein um die Endgeschwindigkeit zu erreichen!


    EDIT: Also Letzendlich muss die Motorleistung den Luftwiderstand überwinden um schneller zu werden!

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

  • #45

    Wenn ihr es relativ genau wissen wollt,dann könnt ihr das mit dieser Rechnung genau ausrechen:


    V = (U*n) / i


    V: Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde
    U: (Abroll)Umfang der Reifen in Meter
    n: Motordrehzahl in 1pro Sekunde
    i: Gesamtübersetzung (Gang * Achsübersetzung) Einheitenlos


    Beispielrechung meines Kadetts:


    Bei 5200 Umdrehungen zeigt der Digi 202KM/H an. Reifengröße ist 215/40 16


    U: Reifendurchmesser: 215/40 16 => 16*25,4mm (1Zoll gleich 25,4mm)=406,4mm + 2mal 40% von 215mm (172mm) = 578,4mm


    U= d*phi => 578,4mm * 3,142= 1817mm = 1,817m


    n: 5200 Umdrehung pro Minute = 86,67 Umdrehungen pro Sekunde


    i: Getriebe F16 mit W3.94 => 5.Gang 0,707 Achsübersetzung 3.94
    Gesamtübersetzung: 0,707*3.94=2,786


    V= (1,817m*86,67pro sec) / 2,786
    = 157,479 m pro sec / 2,786
    =56,525 m pro sec


    Um Meter pro Sekunde auf KM/H umzurechnen muß man mit 3,6 mal nehmen,weil man die Zahl mal 3600 (von Sekunde auf Minute und dann auf Stunde) und durch 1000 (von m auf Kilometer) teilen muß.


    56,525m pro sec * 3,6= 203,5 KM/H
    (mein Digi zeigt also ziemlich genau an)


    Gangübersetzung bei F 13 kurz (C Getriebe) 5.Gang: 0,892
    Gangübersetzung bei F 13 lang (W Getriebe) 5.Gang: 0,750
    Gangübersetzung bei F 16 kurz (C Getriebe) 5.Gang: 0,892
    Gangübersetzung bei F 16 lang (W Getriebe) 5.Gang: 0,707
    Gangübersetzung bei F 20 kurz (C Getriebe) 5.Gang: 0,886


    Beispiel cwolfk:
    175/70 13 => U=1,807m
    5000 U/min => n=83,33
    langes F13 (beim C16NZ W3,94 Standart) => i=0,750*3,94=2,955


    V=(1,807*83,33)m pro sec / 2,955
    =50,96m pro sec
    =183,4 KM/H also nix 200KM/H (Bestätigt die meist angegebenen 10% Tachoabweichung)


    und bei Dragon wird auch nichts mit 220 selbst bei nem F13 mit C3,74 kann er bei 5200 Umdrehungen mit 195/50 15 nur 169,2KM/H (175/70 13 : 169KM/H) erreichen.


    Also viel Spaß beim rechnen und nicht traurig sein,wenn das Ergebnis ein wenig vom Tachowert abweicht :D

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  • #46

    habe auch erst dran gedacht es reinzuschreiben aber wollte nicht zuviel Klugscheißen... :D

  • #47

    Unter welchen Bedingungen denn? Ich denke mal gerade Strecke. Also ich habe letztes Wochenende laut Digi 210, GPS 201 hinbekommen mit meinem C16NZ Cabrio. Aber es ging bissle bergab :D

  • #48

    Also Kadett tachos sind LÜGENBARONE..ZIeh mal locker 15-20 ab dann haste die Wahre Geschwindigkeit;)


    Also mit meinem (Fächerkrümmer,Remuskomplettanlage etc 195er Schlappen)schaff ich grad mal die 190 auf grader strecke und bergrunter locker 200 laut Tacho versteht sich....öhm..aber ich muss dazu sagen das der noch human eingestellt ist, da ich ja vor Kurzem wieder nen Motorschaden hatte und das einer aus einem Astra F Automatik ist..und die sollte man ja bekanntlich in aller Ruhe einfahren, da ein Automatik ja keine hohen Drehzahlen gewohnt ist:)
    Aber rein theoretisch und auch praktisch ist mit nem 1,6er ne menge los :) hatte mal nen 1,6er Honda civic mit v-Tec..der rannte locker 230:) und ging ab wie schmitts Katze:D


    Melli

  • #49


    das ist ja auch mein Job! :D


    carsten: Du bist Dir aber im Klaren darüber,dass man bei gleicher Drehzahl immer die selbe Geschwindigkeit fährt,egal ob man bergauf,bergab,mit oder ohne Rückenwind fährt,oder?


    Deine 201KM/H sind möglich mit dem F13 C3,74 Getriebe,allerings bei rund 6100 U/min oder mit nem W3.94 bei 5500U/min mit jeweils 195/50 15

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  • #50


    Dazu muss aber Vollständigkeitshalber gesagt werden, dass der 1.6er V-Tec 150 PS hat und nicht nur 75. Laut Tacho bringt der die vielleicht. Aber real auch nicht. Die Honda Motoren sind für den kleinen Hubraum ware Drehzahlkünstler. Aber Wunder können die auch nicht vollbringen.

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