Aktivkohlefilter ?

Sorry falls ich langsam nerve aber hab da noch ne kleine frage zwecks meinen Motorumbau C20NE. Unter dem linken radlauf sitz so ein runder behälter mit nem schlauch dran brauch ich den eigentlich dann wieder und für was gehört des Teil ?

Mir hat mal jemand gesagt des ist ein Aktivkohlefilter ?(

... jage nicht was du nicht töten kannst...

stimmt das is 'n aktivkohle filter für's benzin das hängt an nem Ventil (tankentlüftung) das oben auf'm motor sitzt gleich hinter dem Nockenwellen gehäuse, am ventil ist auch noch ein el. Kontakt, das ist sowas wie ein Retour-Ventil für's Benzin.
    Brauchen tust du das auf jeden Fall :D

Einmal editiert, zuletzt von cabal ()

Der Aktivkohlefilter hat was mit der Abgasnorm zu tun. Die Tankentlüftung früher ging einfach ins Freie raus,da lag einfach ein Schlauch an nem Anschluß an Tank und das wars.Daher stinken allte Autos nach Benzin,wenn sie länger in der Sonne stehen.

Um Euro1 (G-Kat) zu haben muß man die Tankentlüftung über diesen Aktivkohlefilter machen.Wenn sich der Sprit bei wärmeren Temperaturen ausdehnt gelangt der Überdruck im Tank über diesen Filter nach draußen. Dabei werden dann die Benzinmolekühle in dem Filter festgehalten und die "reine" Luft gelangt nach außen. Wenn das Ventil angesteuert wird,dann wird Luft von außen durch den Filter angesaugt und in den Ansaugkanal geleitet (meist im Schubbetrieb),dabei werden dann die Benzinmolekühle aus dem Filter mit genommen und im Zylinder verbrannt.Das dient dann zur Entleerung des Filters,weil er ja sonst irgendwann voll wäre.

So alle Klarheiten beseitigt?

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Nee,aber top erklärt !!! :D

Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

brauchst du also nur, um ein grünes gewissen zu beruhigen ;)

ich fahre meine umbauten generelll ohne diesen filter. hat auch noch kein tüver beim eintragen nach gefragt. g-kat euro 1 wurde auch so eingetragen.

Man muß halt aufpassen. Es gibt Prüfer,die sehr auf das Dingen achten. Zum Glück macht es meiner auch nicht. :D

Die meisten von den Dingern funktuionieren sowieso nicht mehr.Soviel ich weiß steht auch im Handbuch,dass man das Ding alle 2Jahre wechseln soll. :wink:

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Also bei meiner Abnahme vom Umbau auf C20XE haben die sich angestellt weil der Filter fehlte. Mußte den erst nachrüsten bevor ich die TÜV Papiere bekommen konnte.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!