Überhitzung

  • #1

    Hi leute nachdem ich mich mit der suchfunktion schon ein wenig über eventuelle leidensgenossen informiert habe jedoch nichts fand was zu meinem problem passt muss ich nochmal so ein thema aufmachen.


    Also heute Nacht auf dem weg nach hause stieg auf einmal meine Temp anzeige ganz nach ober und mein 1.6i mit automatikgetriebe wurde immer langsamer außerdem gab es merkwürdige geräusche wenn ich gas gegeben hab kanns nich genau deuten aber es hörte sich an wie zahnräder die auseinander fliegen. Ich steuerte den Standstreifen an und der motor ging indem moment aus und eine schöne weiße qualm wolke kam aus meinem motorraum. Seinen Ursprung hatte sie unterhalb des Zahnriehmens. Karre sprang nich mehr an.


    Hab mich nach Hause schleppen lassen wo ich feststellte das mein Kühlwasserbehälter vollkommen geleert war. Hab was nachgegossen und es läuft unten an der Ölwannendichtung raus. Der Motor dreht sich noch weswegen ich mal nich denke das er komplett verendet ist aber anspringen tut er auch nich mehr.


    Kann mir da irgendwer helfen? Mein Vater meinte es wär vielleicht die Wasserpumpe aber warum springt er dann nich mehr an is das normal?

    Don't smoke Cigarettes, don't take any drugs, don't go out at night, just fuck!!!

  • #3

    Genau denke auch das es die Wapu undicht ist wenn du Pech hast hast du bei der Aktion auch gleich deine Kopfdichtung geschrottet.

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117151.html
    (klick mich) Mist geht nicht mit Bild ?(


    Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, zum letzten Mal von Ricoz am 1.4.2009 11:55

  • #4

    jo da is dir deine wapu verreckt, wenn die kaputt ist kommt das wasser bei der wapu raus und net bei der ölwanne... das läuft seitlich raus:.. neue wapu rein und gut ist...

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #5

    naja, aber wenn du sagst das es sich schon nach zertrümmerte zahnräder anhört, hm, aua!
    wapu undicht, bzw. wasserrohr hinterm motor oder schlauch, keine kühlflüssigkeit, motor überhitzt, kopfdichtung brennt durch bzw. motor wird so heiss das kein ölfilm mehr hält und kolbenfresser.
    muss zwar net sein, aber das is halt das horrorszenario
    wieso fährst du eigentlich weiter wenn die temp hoch geht, und er schon keine leistung mehr hat?? 8o 8o 8o
    kann aber auch sein das sich deine wapu zerlegt hat, und deshalb so geräusche waren, hab ich zwar noch nicht gehabt, aber kann ja sein.
    dann hättest du aber keinen leistungsverlust gehabt
    ich geh mal vom schlimmsten aus

  • #6

    ein stück weit musste ich weiterfahren denn als das problem auftrat war ich an einer stelle der autobahn wo es keinen standstreifen gab. ich bin grad dabei ne neue wapu einzubauen nur müsste ich mal wissen wo die makierungen der zahnriehmen räder stehen müssen will da nix verstellen

    Don't smoke Cigarettes, don't take any drugs, don't go out at night, just fuck!!!

  • #7

    so also die wasserpumpe is drin und läuft auch gut. nur schießt wasser aus dem 2. zylinder wo die kerze drin sitzt nehme mal an das die kopfdichtung hinüber ist wie schwer oder kompliziert ist es denn die selbst einzubauen oder sollte man damit zur werkstatt? kann mir jemand tipps geben?

    Don't smoke Cigarettes, don't take any drugs, don't go out at night, just fuck!!!

  • #8

    Hört sich aber eher nach nem Riss im Kopf an wenn du meinst dass es da schon rausschiesst! Wenns nur die Dichtung wäre käm da glaub ich nich soo viel Wasser an... Würd den Kopf mal runternehmen und den mal n bisschen unter die Lupe nehmen.

  • #9

    Hi,


    das wechseln ist nich das Problem. Beim ersten mal habe ich ca. 4 Stunden gebraucht bis alles wieder lief. Habe mir allerdings auch Zeit gelassen. Mittlerweile geht das in guten 2 Stunden von der Hand.


    Du brauchst die Dichtung und auch die 10 Kopfschrauben, denn die sollte man nicht 2 mal verwenden (Dehnschrauben).


    Nur so wie du das beschreibst ist da wohl noch mehr kaputt. Hattet ihr die Zündkerze drausen als das Wasser aus dem 2ten Zylinder kam, oder war die zu dem Zeitpunkt noch drin?


    Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

    Einmal editiert, zuletzt von B-OmegaV6 ()

  • #10

    nee nee die kerze war draußen sonst kam da kein wasser mein vater hatte das damals auch schon mal allerdings fuhr er einen 30 jahre alten skoda da war noch nich so viel technik drin. also wenn die kerze drin ist kommt da nix raus, haben die nur aus verdacht mal rausgenommen und dann die wassersäule entdeckt die da raus kam

    Don't smoke Cigarettes, don't take any drugs, don't go out at night, just fuck!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!