Ist der Führerschein Gefährdet???

Hallo ertsmal....

wollte mal die allgemeinheit so fragen, ob eventuel meine pappe in gefahr ist???? ?(

Also um es kurz zumachen, der fahrer war betrunken, (ohne mein wissen bzw. ich habe es nicht gemerkt) und ich war der beifahrer und es hat geknallt!?!? es ist keinem was passiert, nur das auto hat bisschen was abbekommen!!!

habe nämlich irgendwie aufgeschnappt das evtl. meine pappe auch in gefahr ist!!??!

mfg

wer nicht wagt, der nicht gewinnt!!! :ausfechten:

Normalerweise ja. Wenn der Fahrer über den vorgeschriebenen Höchstwerten ist (was haben wir da momentan, 0,3 Promille?) und einen Unfall baut bist Du als Halter (sofern Du mit im Fahrzeug sitzt) mit dran. Wenn Du auch total dicht gewesen wärst würdest Du evtl. besser wegkommen wie wenn Du nüchtern wärst. Naja, lass es einfach auf Dich zukommen...

S'Leba isch halt koi Schlotzer.

also mein kumpel aufm motorrad musste seinen lappen nicht mit abgeben. hatten beide getrunken und haben nen kleinen unfall gebaut. ihm ist nichts passiert(weder körperlich, noch sonst irgendwie).

was lernen wir daraus? Don't Drink and Drive!

Es gab schon viele SF-Filme in denen orakelt wurde, daß sich die Technik gegen den Menschen erheben wird. Das dies allerdings in der barbarischen Form von Yamba-Klingeltönen passieren würde ahnte niemand...

Ja, die Frage wird sich wohl stellen, ob du ihn vorsätlich fahren gelassen hast. Da dies, wie du schreibst, nicht der Fall war, dürfte im Normalfall nix passieren. Aber möchte hier kein Versprechen darauf abgeben...
    Wie gesagt, normalerweise sollte dir nix passieren...

:bier:

Smilies geben den Beiträgen so richtig Pep...

:goodbad:

Normalerweise darf man als Beifahrer den Lappen mit abgeben, wenn der Fahrer über 0,5 Promille ist. Dabei ist egal ob Unfall, oder einfach nur normale Polizeikontrolle. Die Ausrede: "Ich wusste aber nicht das der was getrunken hat" zählt auch nicht. Weiterhin ist auch egal ob man der halter des Fahrzeugs ist, oder einfach nur ein Tramper.
    Ist aber immer Auslegungssache, wird im Endeffekt der Richter entscheiden wie schlimm es bei euch kommt.

Wieviel Promille waren es denn? Versuch glaubwürdig klar zu machen, dass du davon nix wusstest. Hatter derjenige aber z.B. mehr als 1 Promille, wird das natürlich schwierig.

da kannst du klar machen was du willst, da heißt es ganz einfach immer unwissenheit schützt vor Strafe nicht, einfach abwarten, normalerweise sollte der Lappen des Beifahrers auch weg sein

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

erstmal vielen dank für die so schnellen und zahlreichen antworten!!!!!!

ich glaube ich vergass zu erwähnen das ist nicht meine karre war, sondern seine eigene!!!

ich habe mir nur sagen lassen das ich trotzdem irgendwie dafür belang werden könnte!??? ?(

ps: er hatte über 0,5 promille, aber ich wusste wirklich nichts davon und es war ihm auch nichts anzusehen weder etwas anzumerken.......
    also meint ihr ich muss erstmal ne weile auf mein lappen mit verzichten, oder wie????

:ahhhh:

wer nicht wagt, der nicht gewinnt!!! :ausfechten:

Einmal editiert, zuletzt von kadett ()

Würd einfach mal anonym auf ner Wache anrufen und mich erkundigen

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!