Wer kann mal fix Spannung messen?

  • #1

    Hallo,
    seit meinem Kupplungswechsel funzt mein Digi nicht mehr ebenfalls der BC
    zeigt nix an, habe jetzt 2 Geber mit Bohrmaschine angeschlossen aber nix
    wird angezeigt, jetzt habe ich die Spannung geprüft am Wegstreckengeber
    dabei viel mir auf das die blau/rot Leitung ca 10V gegen Masse hat ist das so
    korrekt?


    Wichtig ist das die Zündung an ist ansonsten mißt man dort nichts.


    Im Schaltplan finde ich auch nichts dazu.


    MfG
    Turbospeedy

  • #2

    Schau mal ob du das Massekabel am Anlasser beim Getriebe richtig drann ist. hatte das Mal beim Astra. Da ging auch niix mehr.

    [blink]!!!WENN DAS HIRN VERSAGT, ESKALIERT DIE GEWALT!!![/blink]



    Ich finde den ---> :stance: <--- so genial

  • #3

    Ne das ist schon dran sonst wäre das STG schon längst abgeraucht,
    habe noch ein bißchen weiter experimentiert STG,BC und Digi abgeklemmt
    und trotzdem habe ich 11,7V an blau/rot bei Zündung ein, ich weis nur nicht
    ob das normal ist, wenn dort nämlich 0V sind bei Zündung dann muß ich
    den gesamten Kabelbaum absuchen ob dort irgendwo etwas durchgescheuert
    ist.


    MfG
    Turbospeedy

  • #4

    wär aber schon echt komisch wenn der sich genau gegen 12v durchscheuert... versuch doch mal nen eigenen draht provisorisch zu ziehen und trenn die org leitung ordentlich auf. mit schrumpfschlauch und nem lötkolben lässt sich das dann auch kurzschlusssicher wieder in den orginalzustand zurückversetzen... eh du den ganzen kabelbaum tauscht


    gruss ahot2004

  • #5

    Ich werde morgen mal eine extra Leitung ziehen, jedoch möchte ich den
    Fehler gern finden, wenn es denn einer ist. Einem Freund ist der Kabelbaum
    mal angefangen zu schmoren und darauf habe ich keine Lust und wo ein
    Kabel defekt ist könnten auch noch mehr defekt sein.


    Werde berichten was es morgen neues gibt


    MfG
    Turbospeedy

  • #6

    bei mir hats auch schon dremial geschmort im auto, is nich schön sowas....


    normalerweise dürfte am rot/blauen kabel kein strom anliegen. da über das kabel impulse gesendet werden (16imp bei einer umdrehung oder so) Hab das aber noch nie nachgemessen, ich geh einfach mal davon aus dass es so sein sollte. Ich würd auch mal einfach neue kabel ziehen für den WSFG und ausprobieren.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #7

    Habe noch einen Kadett gefunden der schon WSFG verbaut hat,
    da kommen die selben Meßergebnisse bei raus. Bei Zündung ein mißt
    man 12V gegen Masse, das braune gegen schwarz am Stecker ebenfalls
    12V so wie es sein soll, es scheint wohl korrekt zu sein das dort um die 12V
    anliegen denn die Impulse werden ja in einer Rechteckspannung gesendet
    und dazu braucht man nunmal auch Spannung.
    Habe jetzt das Cockpit auseinander gebaut nur das rot/blau abgeklemmt
    und ein neues gelegt nur zum Digi--NICHTS dann nur zum BC---NICHTS
    keine Geschwindigkeit mit Bohrmaschine am Geber aber wieder diese 12V.
    Habe jetzt 2 Geber und 2 Digis angeschlossen und nichts passiert, wobei
    ich bei den Gebern vorher noch die Stecker umlöten mußte da die Geber
    unterschiedlich sind. Es ist zum wahnsinnig werden.


    MfG
    Turbospeedy

  • #8

    So habe den fehler wohl gefunden, bei dem alten Geber war der Stecker so
    korrodiert sodaß es nicht funktionierte, den eigentlichen Geber hatte ich
    fest verlötet und da ich noch einen nagelneuen Stecker hatte habe ich
    natürlich diesen verbaut und diesen mußte ich ja verlöten doch die Kabelfarben
    stimmen wohl nicht mit dem vom Kadett überein. Auf jedenfall habe ich die
    Geber jetzt durchgemessen nachdem ich einen Schaltplan gefunden habe
    und siehe da mein schöner teuer bezahlter 9imp Geber ist nun im Himmel,
    irgendwie muß ich den Transistor oder die Diode darin gekillt haben.


    Weis zufällig jemand was so ein Geber kostet, meiner ist schon 6Jahre alt
    und den Preis weis ich nicht mehr?


    MfG
    Turbospeedy

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