Frage zur Luftzufuhr

  • #1

    Folgendes. Wenn mann vor dem Auto steht, ist links vom Kühler, hinter dem Grill, diese Plasteblende. Nun hab ich mir folgendes überlegt. Wenn ich in diese Blende ein Loch schneide, genau an der Stelle wo die Öffnung von der Tellermine ist, müste er doch kältere Luft bekommen. Jetzt hat mir aber ein Kumpel gesagt, das ich das lieber lassen soll da er dann auch Wasser, wenn es zum Beispiel regnet, mit ansaugt und das wäre nicht gut für Filter und Motor. Was meint ihr, hat er recht und wie könnte man es anders lösen?


    EDIT: Was passiert eigendlich wenn Wasserspritzer in den Ansaugtragt gelangen?

    2 Mal editiert, zuletzt von marsherox ()

  • #3

    Man könnte dort ein Loch machen.Selbst wenn es regnet kommt da nicht genung wass durch,sodass es irgendwie schaden würde.Dann müßte man schon mit nem Wasserschlauch minutenlang genau auf die Öffnung halten. Aber Regen macht da nichts.Erstens ist es im Motorraum so warm,dass das Wasser verdunstet und der Luftfilter schlugt dann noch den Rest Feuchtigkeit.


    Es wird Dir allerdings nicht bringen,bzw Du wirst nichts merken.


    Offener Filter bringt da auch nicht,die meisten schrauben ihn nämlich mit ner Astra "Ansaugglocke" direkt oben an der Multec fest und da kommt so viel warme Luft an,dass es eher weniger bringt.Es macht nur Krach.


    Es würde etwas bringen,diese Astra Glocke zu verbauen,einen Luftschlach bis nach vorne zu legen und dann den offenen Filter so weit wie möglich bis nach vorne hinter die Stoßstange zu setzen. Aber auch nur 1 vielleicht 2PS.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #4

    Ich will ja keine Leistungssteigerung, ich will ja nur das er kühlere Luft bekommt. Ich hab bei mir jetzt diesen blöden Schlauch der hinter dem Scheinwerfer weggeht abgemacht, nun denk ich aber, das dort wo die Öffnung für den Luftfilter liegt, die Luft ziehmlich war ist. Deswegen wollte ich kühlere hinleiten.

  • #6

    Weil kalte Luft besser für die Verbrennung bzw für die Gemischzusammenstellung ist.

  • #8

    hi ich hab das bei mir so gemacht : nen schlauch vom rüssel von der tellermine weg richtung gsi schürze und dann hinter der schürze wo diese langlichen einlässe sind (2) über dem nummernschild mir sone art trichter aus plastik und gfk matten gebastelt :D im mom kann ich leiderkeine pics machen keine kammera da sry
    mfg oli

  • #9

    Servus !


    hab mir dieses thema genau durchgelesen aber ich habe da glaube ich ein problem.


    und zwar habe ich in der Motorhaube (genau über den Luftfilter) eine kleine Hutze eingebaut. bei regen kann das wasser ungehindert zu lufi vordringen.
    Saugt der K&N (gut geölt) nun soviel wasser an das der Motor hopps geht oder nicht ?

  • #10

    nee der K&N gut geölt macht dir deinen LMM kaputt :D
    dann haste erst recht weniger Leistung......sonen Blödsinn :rolleyes:


    Die Autohersteller haben sich schon etwas dabei gedacht, wie sie das Ansaugsystem gestalten. Wenn du den Ansaugweg z.b zu sehr verkürzt verlierst du sogar Drehmoment oder wenn du ihn zulang machst.


    Und nen offener Lufi is sowieso der größte Schwachsinn damit zieht dein Motor größere Schmutzpartikel rein und der Verschleiß erhöht sich. Zudem saugt er mehr Warme Luft an, die den Spritverbrauch erhöht und die Leistung verringert. Und wie schon gesagt verklebt dir dein K&N öl den LMM.


    Viel Spass:)

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!