erstma guten Morgen!!!
Also zur Lichtmaschine kann ich net alzuviel sagen da ich kein KFZ Mechatroniker oder ähliches bin, bin normaler Mechatroniker auser Industrie. Aber es ist halt auch nur nen Generator und da ist es so das diese schicht weckkokeln kann wenn da zuviel Strom fließt. Und dann herrscht wirklich äußerste Brandgefahr. Aber ich geh ma stark davon aus das es abgesichert ist mit nen Motorschutzschalter oder ähnlichem. Und das was du da mit dem Regler schreibst weiss ich net. Und ob die Spannung nun hoch oder runter geht weiss ich jetzt auch nicht gibt halt ne Formel dafür kann man sich ma schnell ausrechnen. Mach ich morgen ma bei der Arbeit.
Eine Z-Diode wird im Normalfall andersrum betrieben als ne normale Diode und dann schaltet sie natürlich erst bei 10V durch. Aber auch falschrum wie du es schreibst ist möglich dann schaltet sie bei 0,7V, es gibt auch andere Werte kommt aufs Material an, Aber ob sie dann wieder weckschaltet kann ich net sagen habs noch nicht ausprobiert da es halt eigentlich falsch rum ist.