Kein Öldruck im XE

Hi

hab mal wieder n problem mit meinem kadi.
    hab heut nen bearbeiteten kopf von vmax drauf gemacht, mit neuen hydros und allem was dazugehört. der ging an der ersten probefahrt ja schon richtig gut mit der lexmaul-ram, dem fächer und der gruppe A. :D
    An der probefahrt ist mir der öldruckaufgefallen, da er sich erst bei 2500 u/min
    an allen balken im digi dawar. hab gedacht ich halt ma an und schau nochmal nachm öl, war aber zwischen min und maximal, dann wollte ich ihn nochmal laufen lassen aber dann war garkein öldruck mehr da. durfte dann mit meinem kumpel zuallem überfluss auch noch 4km heim laufen. noch ein paar infos zum motor: hat erst 140tkm auf der uhr und ich fahre 10w60.
    kann ja eigentlich nur die ölpumpe sein oder?
    er hat auch keine komischen geräusche so alla kolben knutscht die ventile und kopf. nix. habe n noch GANZ kurz laufen lassen und läuft auf allen 4 topfen. nur die hydros ham geklappert, aber ist ja klar ohne öldruck.
    sehe langsam schwarz fürs kadett-treffen wenn das soweiter geht...
    MfG
    Andy

geht denn auch die rote Lampe an,oder sind nur alle Balken von der Anzeige weg. Wenn das Öl war ist und der Motor im Leerlauf läuft,dann kann es gut sein,dass der Öldruck noch gerade so hoch ist,wie er minimal sein muß. Da das Öl im warmen Zustand dünnflüssiger wird,ist der Öldruck im Leerlau nicht all so hoch,weil die Pumpe zu langsam fördert.

Wenn der Öldruck nicht mehr vorhanden gewesen wäre,dann hätten die Hydros klappern müssen.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

steht oben ;)
    die hydros haben geklappert und dei rote lampe war auch an.
    kotzt mich voll an, immer im urlaub muss die kare verrecken... wenn ich nochmal sowas mach dann auch nur wieder doppelte leistung :D

hab ich wohl überlesen. Dann würde ich mal den Ölfilter tauschen und wenns dann immer noch nicht besser ist,mal die Kugel vom Überdruckventil rausschrauben und sauber machen,wenns dann nicht besser ist die Ölwanne ab und schauen,ob das Ölsieb verstopft ist.Wenn dann immernoch kein Druck kommt,ist die Pumpe im Eimer.

Kopfdichtung kann es ja nicht sein,weil sonst wäre direkt kein Öldruck da gewesen.

Als erstes schraub mal den Regelkolben raus, sitzt hinten wo der Öldruckgeber sitzt, der kann auch mal haken, wenn das nix bringt
    Öl ablassen und Ölwanne abbauen, kann gut sein das dein Saugrohr
    abgefallen ist passiert manchmal oder eben das Sieb ist total dicht.
    Schlimmstenfalls ist die Pumpe verreckt.

MfG
    Turbospeedy

so hab grad den regelkolben aufgemacht, mit der 19er?! aber da ist garnix mehr da?! werd ma ölwanne runtermachen... vielleicht meis ich dann mehr

EDIT:
    so ölwanne ist unten und ansaugrohr war richtig drauf....
    aber hab metall abrieb in der ölwanne gefunden, werd mal noch die ölpumpe rausmachen, ne andere versuchen und mich spasseshalber nach nem anderen xe ausschau halten.
    MfG
    Andy

Ich meine der Regelkolben hat nen 22mm Schraubanschluß,ist aber auch egal.Da müßte eigentlich ne Kugel oder Kolben mit ner dicken Feder hinter sitzen.

Metallabrieb in der Wanne ist natürlich mist,denke mal,dass da schon mehr kaputt gegangen ist,als Dir lieb ist.

so ölpumpe ist weg und der reglerkolben war bombenfest, aber werde mal noch ne andere pumpe verbauen und schauen ob er die knapp 300km aufs kadetttreffen durchhält, wenn ja is gut und wenn net, dann weis ich auch net...

PS: gfebrauchter xe liegt schon auf lager...

MfG Andy

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!