Auto lackieren

  • #1

    Hi,


    ich möchte ein Teil meines Autos schwarz lackieren. Um genau zu sei, möchte ich, den unteren Bereich der Türen schwarz lackieren.


    Muss ich dazu erst den alten Lack komplett runter machen, dann grundieren und dann schwarz lackieren.
    Oder kann ich einfach über den Lack drüber lackieren?


    Danke

  • #2

    komplett runter muss er nicht, solltest aber meiner meinung nach vorher auf jeden fall gut anschleifen.

  • #3

    Schadhafte Stellen gut ausschleifen, das heißt bis alles glatt ist, zur Not bis zum Blech und dann neu Grundieren oder bei bedarf Füllern, da wo der jetztige Lack ok ist reicht es wenn du ihn mit 1000er Naßpapier gründlich mattschleifst, alter Lack ist ein sehr guter Untergrund für neue Lacken, aber wie gesagt die Fläche muss 100% sein gerade bei schwarz siehst du alles wenn was falsch gemacht worden ist.

  • #4

    Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, wollte jedoch noch darauf hinweisen das daß lackieren mit der Dose (davon gehe ich jetzt mal aus) auf größeren Flächen nicht ohne ist.


    Es kommt schnell zu einem ungleichmäßigen Farbbild oder zu Rotznasen (Läufer).


    Das kann man jedoch beseitigen indem man anschliessend die entsprechenden Stellen mit einem 2000er Nassschleifpapier (<-- Kann man das jetzt eigentlich mit 3 S schreiben?) schleift und die ganze Fläche anschliessend poliert.


    Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • #5



    Kannst ja auch Naßschleifpapier oder Feuchtschleifpapier schreiben. :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

  • #6

    bei großen flächen eigent sich eine von dupli-color angebotene sprühhilfe (2€ glaub ich).
    das ist ein aufsatz, ähnlich wie bei wassersprühflaschen mit einem richtigen griff zum festhalten.
    dieses teill soll neben erhöhtem sprühkomfort auch eine saubere, großflächige lackierung ermöglichen...


    http://motipdupli.de/webgate/W…entByKey/PKXR-5PNKWT-DE-p

  • #7

    Feuchtschleifpapier :D der is gut :lol:


    Muß ich mir merken.


    Aber mal ne andere Frage. Hat jemand ne gute Bezugsquelle für 2000er Papier? Hab meins damals bei ebay geholt und das ist nun aufgebraucht. Will aber nicht wieder unbedingt bei Ebay holen, denn da gibt es nur einen der das anbietet und der ist nicht gerade preiswert.


    Oder hat jemand von euch noch soviel im Schrank das er mir ein Paar Bögen zu nem guten Preis verkaufen würde?


    Danke und Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • #8

    2000er gibt es denke ich mal auch bei tipauto.
    die verkaufen bögen zu 50cent und wird wohl so geschätzt 25x30 cm groß sein.
    kann dir welche zuschicken, muss beim nächsten mal schauen, dass es die da auch wirklich gibt!

  • #9

    Ich kauf das 2000er immer direkt beim Lackfritzen, der hat das gute aus Japan bzw. China die stellen ja bekanntlicher Weise das beste Naßschleipapier (Feuchtschleifpapier :D) her was es gibt.

  • #10

    schau doch mal ob du nen werkzeugladen in der nähe hast, die werden zwar von den ganzen baumärkten immer weiter kaputt gemacht, aber bei uns gibts noch einen, da bekommst du alles, was in irgendeiner werkstatt der welt gebraucht werden könnte...

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!