Fahrzeugzulassung / EU-Harmonisierung

Ich hatte am WE auch einige Gespräche mit Fachleuten zu dem Thema und muss sagen das hier mal wieder viel Wind um nix gemacht wird. Alles in allem bleibt es (für uns) beim alten System. Die alten Briefe usw. werden erst eingezogen wenn man das Auto ab- bzw. ummeldet. Bei Eintragungen bekommt man wieder so einen FZ-Schein wie man ihn jetzt schon kennt (aber halt nur bis zur nächsten Ab-/Ummeldung).
    Die neuen Zettel bekommen nur die Autos die nach 01.10.05 An-/ Umgemeldet werden. Das mit den 18 Monaten und dann wie einen Neuwagen behandeln ist auch Quatsch, sowas können die gar nicht verlangen, weil sie dann gegen ihre eigenen Auflagen verstossen würden.

Soweit die Regelung hier aus RLP, aber wie ich gehört habe soll es in Hessen schon wieder anders gehandhabt werden, also ist die ganze Umstellung von vorne rein schon wieder fürn Ar*** :rolleyes:

was bedeutet das mit dem KFZ schein? heisst das das die eintragungen nur bis zur nächsten ab und ummeldung gültig sind und danach nicht mehr oder wie? lick da nich ganz durch ?(

--http://www.opel-lager.de--
    --Astra f Caravan 1.6--
    --Calibra 2.0 16V--
    --Kadett 2.0 16V--
    --Kadett 1.6 automatik--

Die Eintragungen sind immer gültig, keine Angst. Bei der nächsten Ab-/ Ummeldung werden lediglich die alten Papiere gegen die neuen getauscht, die Eintragungen werden natürlich übernommen.

Ich verstehe die Aufregung wenig.

Wenn es der erste Fahrzeugbrief von 1975 ist, oder einer mit einer besonderen Bemerkung ist es für den Besitzter ärgerlich.
    Denn mit SO einem Fzg-Brief geht ein wichtiges Stück der Dokumentation weg (habe so etwas mit meinem Manta erlebt, 1. Brief war Irmscher Stempel drin, einziger schriftlicher Nachweis das es ein echter i200 ist).
    Aber was soll's, wenn es so sein muss kopiert man sich den Brief eben vorher.

Wegen den Eintragung finde ich die Form eines Gutachten im übrigen besser.
    Es wird nicht mehr im Brief rumgekritzelt (meine Zulassungstelle ergänzt mit Kugelschreiber und Stempel... sieht echt klasse aus!) und es ist mit den einzelnen Gutachten übersichtlicher.
    Einziger Nachteil man hat etwas mehr Papier mitzuführen. Aber ob meine Mappe mit den nitzuführenden TÜV Papieren 1 oder 10 cm dick ist sollte wenig stören.

Gruss

Also wenn ich das richtig verstanden habe, bekomme ich wenn ich Ende Oktober meinem Omega zwecks Überführung für ca. 1-2 Wochen auf Saison (04-10) anmelde auch schon die neuen Papiere, oder?

Der Omega ist seit Dezember 04 stillgelegt und steht in der Scheune meiner Eltern (220km von meinem jetzigen Wohnort entfernt). Da ich den aber über den Winter neu aufbauen will, hole ich den dann hier runter und stelle den in einer Halle ab, die ich gemeinsam mit ein Paar Freunden angemietet habe.

Oder gilt das nur für richtige Ummeldungen?

Gruß,

Andreas

´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]

http://www.unsere-opelz.de

Einmal editiert, zuletzt von B-OmegaV6 ()

@HUUTSCH

Brief entwerten lassen und dann hättest den mitnehmen können. Hab hier auch noch den DDR rief von meinem Motorrad liegen und der wurde entwertet indem man ihn mittels einer Schere unbrauchbar macht. Also nicht zerschnippelt sondern es wurden Schnitte im alten Brief gemacht.

@ B-OmegaV6:
    Wenn du den Omega anmeldest bekommst du die neuen Papiere, richtig...

Soweit ich weiß bekommt man da auch neue Papiere weil ja beide Dokumente vorlegen muss...

Du musst die Papiere ja wie gewohnt bei der Zul.stelle vorlegen und dann wirds übernommen in die Zulassungsbescheinigung und im Handschuhfach musst du nichts mehr aufbewahren, insofern ändert sich nix. Eintragen lassen und ABEs etc zu Hause lassen...

@ Opelix:
    Ich hab ja hier keinen Wind machen wollen mit dem Thema sondern lediglich mal angemerkt dass sich was ändern wird. Und falsche Infos hab ich ja auch nicht gegeben oder??

Steph

Und was ist jetzt mit den Autos,die länger asl 18Monate abgemeldet sind. Ich mein,dass wär ja krass,wenn das so wäre,dass die Bj dann 2005 oder das jeweilige Anmeldungsdatum bekommen. SOmas geht doch garnicht,wie soll man den bei Fahrzeugen etwas nachrüsten,wie LWR oder so,wenn es sowas nicht orginal gegeben hat,wie zum Beispiel bei einem Fiesta MK1 BJ.79 (nur mal so zum Beispiel :D)

Wie sieht das den Kostenmäßig aus? Weil ich hab erst im Juli knapp 50€ für nen neuen Brief und Schein bezahlt.

Werden den auch die ganzen Fahrzeugdaten überprüft,so quasi,ob es wirklich sein kann,was im Brief/Schein steht? Ichhatte schonmal das Prob,dass ein anderer Hubraum im Brief stand,als eigentlich drin war,aber der Motor mit Motorcode in Zifer 33. erwähnt war. Beim Eintragen oder Übernehmen der Daten von meinem damaligen Corsa wurde da was verwechselt.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!