alternativer schalter fürs elektr. schiebedach

  • #1

    ...sowas suche ich!!!


    hat jemand die belegung oder ne idee,wo man einen anderen schalter fürs schiebedach herbekommt???möchte den umsetzten,aber nich den originalen!!!

  • #2

    Wie meinst du das? Willst du das kabel verlängern und in die Mittelkonsole (z.B.) setzen? Dann nimm doch vom Astra G nen Schalter für die Fensterheber. Kosten aber ca. 20 Euro.


    Wie lange warst du am So. noch in Düsseldorf? Nen Pokal bekommen?


    Gruß, Atte

    ATTE - Mut zur Leidenschaft!

  • #3

    Wenn Du keinen Schiebedachschalter eines anderen Modells oder Hersteller nehmen willst, hast Du mehrere Möglichkeiten:


    Neutrale Wippschalter gibt es u.a. bei Reichelt für kleines Geld.



    WIPPE 1809.1102 Wippschalter, 2-polig UM, 6(2)A/250V~ 2.50 €


    Oder von Hella / SWF mit auswechselbarer Symbolplatte und Auffindbeleuchtung.

  • #4

    ich würde dir empfehlen bei conrad ein sogenanntes motor-umpolrelais (gibt davon nur eins bei denen, also für jedes fenster eins) zu kaufen. dann kannst du dir zum einen die dicken kabel zu den schaltern sparen, brauchst nur ein dünnes und zum zweiten kannst du wie du willst die motoren plus oder minus gesteuert bedienen, und brauchst keinen zweipoligen schalter für ne kreuzschaltung.


    ich hab dabei auch noch die erfahrung gemacht, dass die fenster wesentlich zügiger hoch fahren, weil auf der kürzeren last leitung weniger spannung verloren geht.


    außerdem könntest du dann auch ganz einfach per zusatztaste der fernbedienung oder so die fenster runter fahren lassen ^^

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

    Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • #6

    ajo, ich red doch nur von den festerhebern, weil ich die relais da verbaut hab, das schiebedach is auch nur n e-motor, da funzt das genz genauso.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #8


    Eingang + / - auf die beiden mittleren Kontakte


    Ausgang + / - auf den beiden äusseren Kontaktpaaren, Kabel kreuzen.


    A1 o o A2
    E1 o o E2
    A3 o o A4


    Brücken A1 - A4 und A2 - A3 ...

  • #10

    HELLA Schalterserie 4570



    Abmessungen :



    Wechselschalter 1 - 0 - 2 tastend müsstest Du mit Deinem Dealer abklären, da meine Aufzeichungen dazu lückenhaft sind.


    Dazu gibt es noch eine Reihe von Symbol- oder Blindkappen.
    Einige Schalter sind beleuchtbar (Auffind- oder Funktionsbeleuchtung)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!