umbau auf gas beim c20xe

  • #1

    spiele im moment mit den gedanken nach dem lackiern der karrose bei der motor übholung auf gas umzurüsten , was für vor un nach teile hat der spass.
    Wie verhält sich das mit der leistung und leistungssteigerung?
    Wie sind die steuer normen , bekommt man dadurch euro 2 oder so ?
    Wie klingt son motor , klingt der wie ein normaler ?
    Ist das vom selber basteln am motor ein grosser unterschied ?
    Wie lange hält sowas im motor ?

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #2

    Versuche mal dein Wirrwar an Fragen zu beantworten.


    Zum Thema Leistung: Die bleibt gleich. Auch wenn das Gas einen höheren Oktanwert besitzt.


    Verbrennung sauberer, also besser für den Motor.


    Steuereinstufung nach deiner Benzin Norm. Also Euro 2 bleibt wo Euro 2 war.


    Motorklang bleibt auch gleich. Läuft sogar etwas ruhiger.


    Was meinst du mit selbst basteln? Gas hast du dann zusätzlich, nicht nur ausschlieslich.


    Ein Gasbetriebener Motor lebt theoretisch länger. Aus o.g. Gründen. Kommt aber eh immer auf den Fahrer an. :D



    Noch etwas: Bedenke, das eine Umrüstung mit 2500 !!!! Euronen zu buche schlägt. Rechne ersteinmal nach, bevor du soviel in ein 15 jähriges oder noch alteres Auto steckst.




    Mal was anderes: Mein Kaddy nimmt 7-8 Liter auf hundert. Da kann ich auch bei 1,60 Euro pro Liter noch mit leben.



    mfg
    Michael

    ALLES FÜR DEN DACKEL (ähh Opel), ALLES FÜR DEN HUND (ähh Wagen)


    Verwechselt mit bitte nicht mit C20XE(Unterstrich)Cabrio aus Wuppertal. Mein Account ist älter.

  • #3

    na du vieleicht andere nicht


    mein momentaner wagen braucht 7 liter max. corsa a umbau auf gsi also auch günstig mit versicherung


    aber mir ist es zu teuer


    also hol ich mir heut nen diesel

  • #4


    Das mit dem Diesel sollte man gut überlegen-


    Einerseits ist der Dieselpreis in den letzten 24 Monaten stärker gestiegen als der Benzinpreis. Andererseits ist die Steuer deutlich höher. Zu guter Letzt sind gebrauchte Komplettfahrzeuge und auch Ersatzteile meist teurer.


    Mach mal die Jahresrechnung auf, ob Du wirklich was dabei sparst !
    Die aktuellen Preise an der Jet - knapp 800 m Luftlinie von mir - sind heute :
    Diesel: 1,169
    Normal: 1,429
    Super: 1,449
    SuperPlus: 1,509

  • #5

    Nachteil bei Gas:


    In den meisten Tiefgaragen darfst du nicht parken,weil das Gas austreten könnte.


    Das Netz der Gastanken ist denke ich auch noch im Aufbau d.h. ist nicht um jede Ecke.


    Mfg

  • #6

    Stimmt. Leider sind Gastankstellen an normalen Benzintanken nicht gerade häufig anzutreffen.


    Aber es gibt Alternativen. Öffentliche Verkehrsbetriebe und Unternehmen, die z.B. Campinggas oder ähnliches verkaufen, bieten LPG für jedermann an.


    LPG Tankmöglichkeiten gibt es in Deutschland mehr als genug. Man darf nur nicht bei Shell, Aral und Co. danach suchen. Warum wohl?



    mfg
    Michael

    ALLES FÜR DEN DACKEL (ähh Opel), ALLES FÜR DEN HUND (ähh Wagen)


    Verwechselt mit bitte nicht mit C20XE(Unterstrich)Cabrio aus Wuppertal. Mein Account ist älter.

  • #7

    also erst mal danke dür dei schnelen antworten .
    wenn ich das jetzrichit verstanden hab was die tage im fernsehn kam lohnt sich das ab 30tkm im jahr , die werd ich dicke schaffen sid meist 100km pro tage nur zu freunden oider freundin , dann kommt noch dazu wen man arbeitet also loh tut sich das sicher .
    aber geht das auch wenn ich mir ne lexram dran machen oder geht das nur mit der orginal einspritzung ? ein wunsch ist noch ne edk die soll die nächsten jahre dann mal ins auto das würe sich dann sicher erledigen oder?

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #8

    Wenn, dann sollte man Autogas nehmen. Erdgas ist rund 10-15Cent (70 zu 55Cent) teurer pro kg und der Nachrüstsatz kostet auch nochmal mehr. Vorteil von Erdgas, findet mand eutlich öfter an Tanken als Autogas.


    Mein Daddy fährt seit fast 2 Jahren seinen Vectra B 1.8 16V mit 40kg Autogastank. Nachrüsten hat ca. 2000€ gekostet, wobei rund die Hälfte vom Land gefördert wurde. Ist ne Rennerei, aber für 1000€ macht man das schonmal.


    In der Praxis läuft der Motor im Leerlauf etwas ruppiger. Außerdem ist unter 2000rpm tote Hose, man muss schon fleißig schalten. Leistungsverlust ist kein Thema, läuft sogar noch etawas spritziger. Verbrauch je nach Jahreszeit 8-9kg/100km. Er fährt tgl. über 100km, bei 55Cent/kg hat er die Anschaffung schon locker raus.


    Man muss vorher genau ausrechnen, ob sich das irgendwann armotisiert. Bei nem Kadett in seinem gesetzten Alter macht das finde ich keinen Sinn mehr. Aber gut, das muss jeder für sich selber entscheiden. Aber ist ne tolle Sache, wirklich!


    gruß sj ;)

  • #9

    Hallo zusammen.


    Will jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen, daher hänge ich mich mal hier mit dran.


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Gasumbau bei einem C16NZ?


    Bedingt durch die Multec-Zentraleinspritzung müsste man hierbei doch mit einer günstigen Single-Ponit Anlage klarkommen, oder?


    Solche Anlagen habe ich im Netz inkl. Einbau und RR-Mulden Tank schon für unter 1.000,- € gesehen. Bei meiner Fahrleistung und den aktuellen Preisen hätte sich diese Investition nach gut einem Jahr amortisiert.


    Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • #10

    da die multec wenn ich mich nicht irre eine zentraleinspritzung ist, wäre alles andere unsinn und wäre mit mächtig großer änderung der einspritzanlage verbunden. es wird ja die originale einspritzung weitergenutzt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!