Hilfe Motor will nicht mehr!

Moin Leute!

ich heute morgen zur Arbeit ganz normal wie immer erst durch die Stadt dann auf die Autobahn! Dann kams auf einmal LCD fängt an zu Blinken und MKL geht an! Ich sofort runter von der Autobahn und erstmal geschaut! HAube auf und ein bissl qualm kam entgegen!!! ÖL wech Kühlflüssigkeit auch!!! Hatte beides grad erst aufgefüllt! So ein paar kleine Anzeichen gabs schon aber habs irgendwie nicht geschnallt!
    Abend davor ist Vatern mal kurz gefahren und meinte das qualmte ganz leicht! Dachte es wäre verbrannte Kühlflüssigkeit gewesen, weil ich ein bisschen rausgelassen hatte und das lief dabei auch auf ein paar Teile die heiss werden! Dann wurd die Heizung nicht warm! Das Problem war aber das ich dachte es liegt am Regler, weil ich es vorher nicht kalt machen konnte! So nun denke ich mal ist der Kopf hin oder?
    Hab vorhin noch mal geschaut Wasser rein bleibt auch da Öl bleibt auch drin! Was nu bin auch icht der größte Spezi! Wenn der Motor hinüber ist kam mir der gedanke auf 16V umzubauen immo hab ich 8V drin davor war ein 1.6er drin!!! Was würd das ca. kosten???

Gruß Plooser

Also wenn die MKL leuchtet haste schon mal nen Fehler im Steuergerät, also das mal auslesen, das bringt dich schon ma weiter was in der Richtung schief lief.

Was Öl und Wasser betrifft, wenn das weg ist, dann ist die Kopfdichtung hinüber und dein Motor hat Ordentlich wasser gegurgelt. Ergo haste nun 2 Möglichkeiten
    - Kopfdichtung wechseln, was aber beinhaltet das du evtl den Kopf planen must, weil der sich ja gern ma verzieht, und das is auch nich billig, dazu brauchste die MOtorschrauben neu usw.

- Kompletten Motoraustauschen, weiß nich obs billiger is, aber radikaler auf jeden Fall ^^

:D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

ist zu 99% die kopfdichtung (wenn du pech hast ists der kopf)
    dichtung kostet von den teilen her ca 50€ (dichtung,schrauben..)
    kopf planen lassen kostet auch ca 50€ (muss aber nicht unbedingt nötig sein)
    ansonsten nen gebrauchten vom schrott holen

hhhmm wenn du den motor nochmal richten willst dann musst du damit rechnen das deine auslassventile verbrannt sind!

das heißt einschleifen und ein paar ventile austauschen usw. das kann sehr teuer werden

planen kommt auch noch dazu + kopfdichtung

Perfektion ist die optimale Lösung!! --- 8)OPEL 8)

Danke erstmal!!!

denke auch mal das es die Dichtung ist mit Pech der Kopf!!!

Das planen vom Kopf kann man das auch selber machen??? Arbeite in ner großen Firma mit allen erdenklichen Maschinen!!! Würds sonst einfach bei uns in der Lehrwerkstatt machen lassen!! Werden auch Zerspaner Fachrichtung Fräsen ausgebildet!! Wenn das bei den nicht geht such ich mir nen Typen an ner grrößeren und besseren Maschine!
    Was ist bei der Sache zu beachten wieviel muss runter??? Und vielleicht kann man auch gleich noch ein bisschen leistung rausholen? Was könnte man da machen?

Gruß Plooser

Ich würde erstmal schauen ob der Kopf überhaupt geplant werden muss (also ob er noch plan ist)
    wenn du ihn dennoch planen willst: würde so 0,5 bis 0,7 mm empfehlen
    soweit ich weiß ist der c20ne bis 0,7mm noch ein Freiläufer

allerdings musst du wissen, dass mehr Leistung auch einen höheren Verschleiß mit sich bringt.

Kopf kann man nicht selber planen, da es da um Millimeter geht. Glaube es ist nur die Zylinderkopfdichtung. der Motor sollte keinen Schaden haben. Hatte das problem auch schon. Vom Schrott würd ich mir keinen Kopf holen, die wollen viel Geld dafür haben. Kopf einfach mal abschrauben und schauen, ob ein Ventil durchgebrannt ist. Planheit kann man zur Not auch mit nem Stahlmaß prüfen, ist aber nicht ganz so genau. Evtl. kann man die alten Zylinderkopfschrauben wieder verwenden, dass muss aber nicht immer gut gehen, möglich dass eine reißt. Neue Schrauben sind glaub ich bei ca. 20Euro. Kopfdichtung dürfte auch bei ca. 20 Euro liegen. Der wechsel ist in 2 Stunden zu schaffen, wenn man sich ein wenig auskennt.

wenn du den kopf machst oder machen lässt, dann denk dran direkt den ölwechsel mit zu machen (mit filter)

also egal ob er plan ist oder nicht lass ich meine köpfe immer planen!

weil erstens bringt es etwas kompression (anzug) und man spart sprit
    und wegen dem verschleiß brauchst du dir da keine sorgen machen weil das is so wenig da brauchst du keine angst bei deinem originalen motor zu haben

aber schau erstmal was bei deinem motor fehlt und dann zerbrich dir den kopf darüber. danach kannst du ja immer noch ausrechnen ob es sich lohnt den kopf nochmal herzurichten oder ob es ein andere motor für das gleiche geld auch tut

servus

Perfektion ist die optimale Lösung!! --- 8)OPEL 8)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!