Wegwerfgesellschaft...

  • #1

    Manchmal faßt man einfach nicht, was man so alles findet.


    Gestern während der Arbeit (ich fahre Medikamente für ne Apotheke aus), komme ich wie gewöhnlich an der gewohnten Zeile Altpapiercontainer vorbei, um das Altpapier loszuwerden. Beim Leeren des Korbes fällt mir was ins Auge: Da hat doch jemand einen Alu-Klappscooter einfach so achtlos weggeworfen. Klar, etwas verschrammt, dreckig und so, aber insgesamt sah er noch ganz gut aus. Also erstmal mit im Kofferraum verstaut, kann man ja daheim immer noch wegschmeißen, dachte ich mir. Tja. Heute morgen ging es dann an die Diagnose, denn irgendwas mußte ja dran sein. Direkt nach dem noch etwas schwergängigen Auseinanderfalten fiel es mir dann ins Auge: Klar, das Kugellager der vorderen Rolle muß im Eimer sein. Also erstmal die Rollen beide demontiert und angeschaut. Alles klar, mit ein paar neuen Lagern sollte es gehen. Die hab ich dann im Laufe des Tages besorgt, und heute Abend nach der Arbeit konnte es dann an die Reparatur gehen. Alte Lager raus (ächz, stöhn, klopp), neue Lager rein. Dann das ganze Gefährt noch schön mit Seifenlauge und ein wenig Politurwatte bearbeitet und alles wieder zusammenmontiert. Die beweglichen Teile erhielten alle noch ein Tröpfchen MoS2, und schon lief der Laden wieder wie eine Eins.


    Fazit: Billiger kann man an ein solches Gefährt nicht kommen. Der Neupreis dieses JDBug liegt immerhin noch bei 40 Euro, und die Erneuerung der Lager hat mich ganze 3 Euro und ein wenig Mühe gekostet. 8)



    Gruß, Dragon *der morgen erstmal ne Runde dreht*

  • #3

    Das ist heut zutage so. Ich find es gut, da ich dadurch immer zu Schnäppchen komme. z.b. Wäschetrockner für 3,50€ war ein Jahr alt und nur der Riemen gerissen. Mein Vati hat sogar mal aus zwei kaputten Bobcat`s einen gemacht und das ganze für lau. Der hat seit dem keine Schubkarre oder Schaufel mehr angefaßt.

  • #4

    ich hab während meiner zivi zeit für meinen arbeitgeber gegen jeden protest zwei laserdrucker wegwerfen sollen, da sich eine reperatur wohl ncihtmehr lohnen würde. Da wirden für knapp 1000,- neue gekauft. die alten hab ich dann auf absprache einkassiert, in beiden lediglich n kondensator im eimer, repariert für 0,10€ der eine druckt seitdem wunderbat bei mir (übrigens nochimmer mit dem toner der drin war, muss recht neu gewesen sein ^^) den anderen hab ich für 350,- vekauft :)

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #5

    es ist echt schon verrückt was man alles so im müll findet, bzw was am straßenrand steht wenn sperrmülltage sind. aber derjenige der es wegschmeiß hat schon seinen grung, endweder keine lust zu verkaufen, er hat schlechte erfahrungen damit gemacht oder einfach nur weil er es loswerden möchte. dann is der wert auch egal den er mal bezahlt hat...

    [blink]www.opelschmiede-hamburg.de[/blink]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!