• #11

    Bei den Kilos Die du da zusätzlich drauf hast brauchst Du eine servo weil Sonst lenkst du da ganix mehr im stand ;) Kenne keinen V6er E ohne Servo.
    Ich meine Die Bremsdruck minderer Die sitzen Vorne am HBZ Die musst Du aber auch nur ändern wenn Du kein ABS hast was Du bei dem Kampfgewicht aber drin behalten solltest.


    Den Rest solltesst du unter der Suche erfragen weil Wir vor kurzem erst noch einen Hatten der den Frischen V6 nun Drinne hat.

  • #12

    also wenn man in der suche v6 eingibt findet man viel nur nicht das was ich suche. abs hat meiner noch nicht aber da ích eh vorhabe mir nen kompletten v6 vectra zu kaufen wird das von dem dann übernommen. und servo werd ich dann wohl oder übel einbauen müssen. naja mal sehen was sich da noch so ergibt. kann man nicht die komplette bremsanlage vom omega einbauen? das wär noch geiler aber wahrscheinlich überbremst dann die hinterachse nehm ich mal an.

    Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum


    Kadett E CC fünftürig 1.6i Dream, Kadett E CC Stockcar mit BMW 3.5er Liter Motor und Heckantrieb, BMW E30 320i Shadow Line

  • #13

    du brauchst wenn du deine karosse behalten willst alle 16v stabs VA HA, die 16v querträger vorne, dann v6 federbeine + v6 HA bzw Achsstümpfe auf 16v HA. du mußt ne servo beim v6 fahren, aders bekommst das gar nicht eingetragen, außerdem bräuchtest du dann einen anderen keilriemen, weil der beim v6 mit über die servopumpe geht. du brauchst andere motorhalter. ( von gte rate ich aber ab oder du verstärkst den winkel vom 2tl. motorhalter. dann mußt du v6 federn verbauen wegen der hohen achslast. ich mußte eine domstrebe u untere querlenkerabstützung verbauen. hauptbremsz. u bremskaftverst. mind 16v noch besser v6 evt abs. v6 bzw turbokat u. dann gruppe a alles andere ist quatsch. dann würde ich dir empfehlen einen kompletten vectra v6 schaltung zu kaufen. mit at getriebe bekommst probleme mit dem kabelbaum. kühler kadett 16v oder v6 mit zusätlicher wasserpumpe. viel platz hast du nicht. ich würde auch unbedingt eine drehmomentstütze verbauen. dann würde ich den kompletten motor neu abdichten, neue lima verbauen, weil im eingebauten zustand kommst nirgends wo mehr ran. getriebe würde ich f28 bzw f20 fahren. wenn du ein anderes fahren willst, da passen die motorhalter von gte nicht mehr. mehr fällt mir in moment nicht ein, außer das du sehr viel improvisieren mußt wegen dem platzproblem.

    http://dr-nightpix.de

  • #14

    also so weit ich weiß ist die karosse vom 16v nicht anders, oder irre ich da? und den stabi vom 16v wollt ich sowieso nehmen, dürfte auch nicht das problem sein und die hinterachse kann man eigentlich vom vectra übernehmen da muss man dann nur das seil für die handbremse ändern und damit hätte sich das problem des stabis für die hinterachse auch geklärt. und was ist ne drehmoment sperre? hör ich heute zum erstenmal das wort. und was meinst du mit querträger? und das mit der strebe unterm motor wo die dreieckslenker angeschraubt werden hab ich mir auch schon durch den kopf gehen lassen, denn beinem kumpel ist mal die ganze halterung abgerissen und der hat nen 1.3 auf 16v umgebaut.

    Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum


    Kadett E CC fünftürig 1.6i Dream, Kadett E CC Stockcar mit BMW 3.5er Liter Motor und Heckantrieb, BMW E30 320i Shadow Line

  • #15

    @ KadettESau


    Das mit den 16"ern bei der 296er Bremse ist völliger quatsch. Hab die gleiche Bremsanlage in meinem V6 und 3mal darfst du raten wie groß meine Winter-Alus sind.


    Richtig. 15".


    Denn so pauschal kann man das nicht sagen. Kommt auch immer auf die Felge an.


    Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

    Einmal editiert, zuletzt von B-OmegaV6 ()

  • #16

    so das teil nennt sich drehmomentstütze und ist bei fast allen schalt vectra v6 vorhanden, bei automatik ganz selten. sie dient dazu, daß der motor sich nicht zu sehr nach vorne bewegt. kann ich nur empfehlen. mit querträger meine ich den unteren trägerbzw traverse unter dem schlossträger u da wo der kühler drauf sitzt. die 16v träger sind wesentlich stabiler. die untere traverse ist auch tiefer als die vom 1,4-2l. ohne die bekommst du sowieso keinen großen kühler unter den schlossträger. selbst dann passt das noch nicht so ohne weiteres, aber das macht jeder anders. hier mal ein bild von der drehmomentstütze

  • #17

    und wo wird die befestigt? so wie ich das sehe an dem dom oder nicht? achso das mit der traverse unterm schlossträger kann sein musste ein kumpel von mir auch bei seinem vectra umbauen als der nen v6 eingebaut hat, aber nur weil sonst der kühler nicht passte. aber da der kühler eh nicht passt ist das doch eigentlich egal oder bringt das teil vom 16v eine größere stabilität? man kann da doch sicher auch irgend einen anderen kühler einbauen ohne das man das teil neu einschweißt, das einschweißen ist ja kein problem aber Teil das kostet bei opel nämlich richtig asche.

    Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum


    Kadett E CC fünftürig 1.6i Dream, Kadett E CC Stockcar mit BMW 3.5er Liter Motor und Heckantrieb, BMW E30 320i Shadow Line

  • #18

    ist ne auflage beim tüv, wurde nicht umsonst im 16v verbaut u der v6 hat ja nochmehr leistung u. wiegt auch mehr. wenn du es ordentlich machen willst, kommst du ums einschweißen nicht herum. übrigens passt der v6 kühler mit etwas arbeit am schloßträger u wenn du die servoleitung umbaust. steht aber alles schon hier im forum, mußt mal alle beiträge genau lesen. die stütze wird am dom befestigt, mußtt aus dem vectra schweißpunkte aufboren und dann bei dir am dom wieder anschweißen. kommt bei mir auch noch rein. es gibt von opel einen umbauplan für den 16v im kadett. das alles mußt du auch haben ( karosserie) ansonsten bekommst du e kein tüv drauf.

    http://dr-nightpix.de

  • #19


    .....sorry wenn du hier schon sparen willst, solltest du dir das nochmal überlegen.


    Der wirst bei diesem Umbau auf viele Überraschungen stoßen, wie Kadett cabrio V6 schon sagt da muss man auch mal inprovisieren.


    Zu der Hinterachse solltest du die Achse vom Astra GSI nehmen, da auf die Kadett 16V Achse die V6 Stummel nicht richtig passen wegen dem ABS.
    Ohne Servo wird der Kadett nicht mehr fahrbar sein, besser mitverbauen. Die Servoleitung vom V6 kannst du nicht verwenden, brauchst die von einem kleineren Motor der die Servopumpe unten sitzen hat. ( Bei mir ist eine Astra Leitung verbaut )
    Die Benzinpumpe musst du auch vom V6 übernehmen.
    Solltest auch drauf achten wenn du einen kompletten Vectra kaufst ob er eine Klima hat, wenn ja sollte es eine Originale Opel sein, sonst musst du die Motorhalter auf Original Opel zurück rüsten.

    :DSUPER PLUS statt Pokale! :D

  • #20

    man kann doch die achse vom vectra nemen die passt unter und von der spurbreite ist die auch nicht anders, ein kumpel von mir hat in seinem 16V auch ne achse von nem vectra. und was muss da an der karosserie sonst noch geändert werden auser der querträger vorne und halt die sache mit der drehmomentstütze? servo werd ich dann wohl einbauen müssen, da habt ihr mich überzeugt und die servoleitung kann man sich bestimmt auch bei nem nahe gelegenen landmaschinenhändler anfertigen lassen, die haben solche hydraulik leitungen als meterware da und die sind ja nicht anders als die servo beim auto, das ist ja auch im grunde ne hydraulikleitung.

    Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum


    Kadett E CC fünftürig 1.6i Dream, Kadett E CC Stockcar mit BMW 3.5er Liter Motor und Heckantrieb, BMW E30 320i Shadow Line

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!