Motorumbau von 1.6er auf 1.3er

ich habe einen 1600er ascona c.. und da wil ich den motor raus haben und anstelle dessen einen 1.3 motor rein haben

geht das? was muss ich um bauen? alten motor raus und neuen rein? oder muss ich noch was ändern?

dann folgendes: den 1.3 motor wollte ich mit einem kopf vom 1.3s fahren.. mit 1.3s ansaugkrümmer und vergaser.. in den kopf soll ne scharfe nockenwelle vom corsa a gsi rein.. geht das?

Welcher 16er ist denn verbaut, noch der alte Vergasermotor oder der Einspritzer??

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

Wenn es sich bei dem 1600er um einen "small block" handelt müsste eigentlich alles passen (Halbachsen, Federbeine, etc.)

Ist es jedoch ein "big block" passen nicht mal die Halbachsen. Dasnn musst
    du zusätzlich zum Motor noch die Federbeine und die Halbachsen tauschen.

[COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]

^^^Was sind denn "Halbachsen"?

Wenn der 1600cm³ ein Vergasermotor (erkennst an der Benzinpumpe die an dem Nockenwellengehäuse sitz) ist, wird es keine probleme geben. Wenn es aber ein Einspritzer ist must Du auf jeden fall noch den Motorkabelbaum wechseln. Auserdem mustt Dir was mit der Benzinpumpe einfallen lassen. Die sizt bei den 1600cm³ Einsrpritzmotoren im Tank. Die äntfällt beim Vergaserumbau.
    Was hast denn nu für ein Motor drin? Die Motornummer reicht, dann wissen wir bescheid und können Dir genaueres sagen.

Gruß Alex

Halbachsen = Antriebswellen.

Wenn er nen 1600 S mit Vergaser hat, dann ich auch ein F16 oder sowas verbaut. Dann sind passend zum F16 Getriebe auch die großen Antriebswellen verbaut. Die wiederum passen dann aber nicht ins Getriebe von dem kleinen Motor.

Hier nonchmal die Motoren:

* 1,3 l, 44 kW (60 PS) (Vergaser)
    * 1,6 l, 53 kW (72 PS) (Zentraleinspritzer mit Katalysator)
    * 1,6 l, 55 kW (75 PS) (Zentraleinspritzer mit Katalysator)

[blink]Grenze zwischen den großen und den kleinen Antriebswellen[/blink]
    * 1,6 l, 66 kW (90 PS) (Doppelregistervergaser)
    * 1,8 l, 74 kW (100 PS) (Einspritzer mit Katalysator)
    * 1,8 l, 66 kW (90 PS) (Einspritzer mit Katalysator)
    * 1,8 l, 62 kW (84 PS) ( E-Vergaser )
    * 1,8 l, 86 kW (115 PS) (Einspritzer)
    * 2,0 l, 86 kW (115 PS) (Einspritzer mit Katalysator)
    * 2,0 l, 96 kW (130 PS) (Einspritzer)
    * 1,6 l, 40 kW (54 PS) Wirbelkammerdiesel.

[COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]

2 Mal editiert, zuletzt von georgie ()

ist ne 1600er vergaser..

und motorkabelbaum.. der 1300er hat doch keine einspritzung und keine elektrischen vergaser.. da sind doch kaum kabel dran..

das ganze soll für stockcar werden.. also wenn ich nen kleinen normalen 1600er drin hab alten motor raus und neuen rein und ne loch in den bauch freuen richtig?

wie siehts den mit den motorhalterungen aus?

getriebe sind nehm ich ja mal an auch von 1300er bis 1600er gleich? kann ich das 1600er getriebe verwenden?

ach ja und zum thema benzinpumpe da das ganze ja für stockcar ist.. der tank wird ne motorradtank sein der auf der rücksitzbank sitzt und die leitungen gehen durch den innenraum.. der 1300er hat ne mechanische spritpumpe und der sitzt auf der nocke soweit ich weiss..

was ist von meinem motor tuning zu halten?

Da hast du Pech, der 16er ist ein BigBlock, brauchst Motor, Getriebe, Antriebswellen, Federbeine,dann passts

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!