Hallo,
ich wollte demnächst beim Astra G meiner Freundin den Zahnriemen wechseln, was sollte ich dabei gleich alles mit erneuern damit ich nicht in drei Monaten wieder alles auseinander nehmen muss? Leider kenne ich die genaue Motorbezeichnung nicht, ist ein Astra G 1,6i 16V mit 100Ps BJ 99 (Edition 100 oder so).

Zahnriemen wechseln beim Astra G
-
-
-
-
-
#3 Umlenkrolle und Spannrollen müßen auf jeden Fal gewechselt werden. Wasserpumpe warscheinlich auch. Müsste man mal ranfassen können. Wenn sie kein Spiel hat oder sich schon von alleine dreht, würd ich sie auch wechseln. Bei geringer Laufleistung stehen die chancen dann 50% zu 50% das sie erneurt werden muß
-
-
-
#5 wenn man noch nicht mal die motorbezeichnung kennt würde ich die finger von nem zahnriemenwechsel lassen......
kann auch schnell etwas teuer werden!
wenn man den zahnriemen runter hat sieht man am besten was noch neu muss. bei opel wird ein spezielwerkzeug benutzt um die beiden nockenwellen räder zu arretieren. -
-
-
#7 Hab ein paar Drehmomente für dich.....villeicht nützt es was
Drehmoment-Richtwerte
Nm
Anlasser an Getriebe
40
Anlasser an Zylinderblock
25
Antriebsscheibe an Kurbelwelle
60 1)
Auslaßkrümmer an Zylinderkopf (X 14 XE, Z 14 XE, X 16 XEL, Z 16 XE)
22 2)
Auslaßkrümmer an Zylinderkopf (X 18 XE1)
12 2)
Auslaßkrümmer an Zylinderkopf (Z 18 XE, Z 18 XEL)
13 2)
Batterieträger an Karosserie
15
Deckel an Ölfiltergehäuse (X 18 XE1, Z 18 XE, Z 18 XEL)
15
Drosselklappenstutzen an Einlaßkrümmer
8
Druckfühler-Saugrohr in Einlaßkrümmer
8
Druckregler-Kraftstoff an Kraftstoffverteilerrohr (Schelle) (X 14 XE, X 16 XEL)
8
Dynamische Ölstandskontrolle an Ölwanne
8 3)
Einlaßkrümmer an Flansch-Einlaßkrümmer (X 14 XE, Z 14 XE, X 16 XEL, Z 16 XE)
8
Einlaßkrümmer an Zylinderkopf (X 18 XE1, Z 18 XE, Z 18 XEL)
20 2)
Fahrpedal an Stirnwand
12
Flansch-Einlaßkrümmer an Zylinderkopf (X 14 XE, Z 14 XE, X 16 XEL, Z 16 XE)
20 2)
Flansch-Motorentlüftung an Zylinderblock (X 14 XE, Z 14 XE, X 16 XEL, Z 16 XE)
8
Generator an Lasche-Generator
20
Getriebe an Zylinderblock
60
Haltebock-Generator an Zylinderblock
35
Haltebock-Motordämpfungsblock (links) an Getriebe
35
Haltebock-Motordämpfungsblock (rechts) an Zylinderblock
65 + 45° + 15° 1)
Halter Impulsgeber-Kurbelwelle an Ölpumpe/Zylinderblock
10
Halter-Motordämpfungsblock (hinten) an Getriebe
80
Halter-Motordämpfungsblock an Haltebock-Motordämpfungsblock (links)
55
Halter-Motordämpfungsblock an Haltebock-Motordämpfungsblock (rechts)
55
Halter-Ölmeßstabführungsrohr an Adapter-Abgasrückführung (X 18 XE1, Z 18 XE, Z 18 XEL)
8
Hintere Zahnriemenabdeckung an Zylinderkopf und Ölpumpe
6
Hitzeschutzblech an Auslaßkrümmer
8
Impulsgeber-Kurbelwelle an Halter/Ölpumpe
8
Inkrementscheibe (Drehschwingungsdämpfer) an Kurbelwelle
95 + 30° + 15° 1)
Isolierung Schließteil Stirnwand an Karosserie
9
Kabelhalter an Zylinderblock
35
Kältemittelleitung an Behälter Trockner
20
Kältemittelleitung an Kältemittelleitung
20
Keilrippenriemen-Spannvorrichtung an Haltebock-Generator
35
Klopfsensor an Zylinderkopf
20
Kraftstoffleitung(en) an Kraftstoffverteilerrohr
30
Kraftstoffverteilerrohr an Einlaßkrümmer (X 18 XE1, Z 18 XE, Z 18 XEL)
8
Kraftstoffverteilerrohr an Flansch-Einlaßkrümmer (X 14 XE, Z 14 XE, X 16 XEL, Z 16 XE)
8
Kühlmittelflansch an Zylinderkopf (X 14 XE, Z 14 XE, X 16 XEL, Z 16 XE)
20
Kühlmittelleitung an Einlaßkrümmer und Zylinderkopfhaube (X 18 XE1, Z 18 XE, Z 18 XEL)
8
Kühlmittelpumpe an Zylinderblock
8
Kühlmittelrohr an Zylinderblock/Getriebe
60
Kurbelwellen-Lagerdeckel an Zylinderblock
50 + 45° + 15° 1)
Lambda-Sonde an Auslaßkrümmer (X 14 XE, X 16 XEL)
40
Lambda-Sonde an vorderes Abgasrohr (X 18 XE1)
40
Lambda-Sonde Gemischregelung an Auslaßkrümmer (Z 14 XE, Z 16 XE, Z 18 XE, Z 18 XEL)
40
Lambda-Sonde Katalysatorkontrolle an vorderes Abgasrohr (Z 14 XE, Z 16 XE, Z 18 XE, Z 18 XEL)
40
Lasche-Generator an Einlaßkrümmer, Kühlmittelflansch und Generator
20
Luftfiltergehäuse an Karosserie
2,5
Lüftergehäuse an Kühler
5
Motordämpfungsblock (hinten) an Halter
55
Motordämpfungsblock (hinten) an Vorderachskörper
55
Motordämpfungsblock (links) an Karosserie (Längsträger)
20
Motordämpfungsblock (rechts) an Karosserie (Längsträger)
35
Motordämpfungsblock (vorn) an Getriebe
60
Motordämpfungsblock (vorn) an Vorderachskörper
55
Motorsteuergerät an Halter/Zylinderkopf (X 14 XE, Z 14 XE, X 16 XEL, Z 16 XE)
8
Motorsteuergerät an Einlaßkrümmer (X 18 XE1, Z 18 XE, Z 18 XEL)
8
Motortransportlasche an Zylinderkopf
25
Nockenwellen-Lagerdeckel an Zylinderkopf
8
Nockenwellenrad an Nockenwelle
50 + 60° + 15° 1)
Nockenwellensensor an Zylinderkopf
8
Obere Generatorbefestigungsschraube an Lasche-Generator
20
Ölablaßschraube an Ölwanne (Innentorxschraube)
14
Ölablaßschraube an Ölwanne (Sechskantschraube)
45
Öldruckschalter an Ölpumpe
30
Ölfilter an Zylinderblock (X 14 XE, Z 14 XE, X 16 XEL, Z 16 XE)
15
Ölfiltergehäuse an Zylinderblock (X 18 XE1, Z 18 XE, Z 18 XEL)
45
Ölleitungen (Automatikgetriebe) an Kühler
25
Ölpumpe an Zylinderblock
10
Ölpumpendeckel an Ölpumpe
6
Ölsaugrohr an Ölpumpe
8 3)
Ölsaugrohr an Zylinderblock
8
Ölschwallblech an Ölwanne (X 14 XE, Z 14 XE, X 16 XEL, Z 16 XE)
8
Ölwanne an Getriebegehäuse
40
Ölwanne an Zylinderblock und Ölpumpe
10 3)
Pleuellagerdeckel an Pleuelstange
25 + 30° 1)
Rad an Radnabe
110
Pendel an Federbein
65 2)
Schlauchschellen der Luftansaugschläuche
3,5
Schwungrad an Kurbelwelle
35 + 30° + 15° 1)
Sensor-Kühlmitteltemperatur an Thermostatgehäuse
20
Stütze-Einlaßkrümmer an Einlaßkrümmer
20
Stütze-Einlaßkrümmer an Zylinderblock
35
Thermostatgehäuse an Zylinderkopf
20
Thermostatgehäusedeckel an Thermostatgehäuse (X 14 XE, Z 14 XE, X 16 XEL, Z 16 XE)
8
Untere Generatorbefestigungsschraube an Haltebock-Generator
35
Untere Kühlerhalter an Vorderachskörper
15
Verflüssiger an Kühler
5
Verschlußschraube Überdruckventil an Ölpumpe
50
Vorderachskörper an Karosserie (alle Schrauben)
90 + 45° + 15° 1)
Vorderes Abgasrohr an Auslaßkrümmer
20
Zahnriemenabdeckung-Oberteil an hintere Zahnriemenabdeckung
4
Zahnriemenabdeckung-Unterteil an hintere Zahnriemenabdeckung
4
Zahnriemen-Spannrolle an Ölpumpe
20
Zahnriemen-Umlenkrolle (Auslaßseite) an Haltebock-Motordämpfungsblock
25
Zahnriemen-Umlenkrolle (Einlaßseite) an Zylinderkopf
25
Zündkerzen an Zylinderkopf
25
Zündmodul an Zylinderkopf (X 14 XE, Z 14 XE, X 16 XEL, Z 16 XE)
8
Zündmodul an Zylinderkopfhaube (X 18 XE1, Z 18 XE, Z 18 XEL)
8
Zusatzlüftergehäuse an Kühler/Verflüssiger
5
Zwischenspindel an Lenkzwischenspindel
22 4)
Zylinderkopf an Zylinderblock
25 + 90° + 90° + 90° + 45° 1)
Zylinderkopfhaube an Zylinderkopf
8--------------------------------------------------------------------------------
1 ) Neue Befestigungsschrauben verwenden.
2 ) Neue Befestigungsmuttern verwenden.
3 ) Gewinde vor Wiederverwendung nachschneiden und Schrauben mit Schraubensicherung (rot) einsetzen. Die Montagezeit einschließlich der Drehmomentprüfung darf max. 10 min betragen.
4 ) Neue Befestigungsschrauben mit Schraubensicherung (rot) einsetzen. -
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!