C20xe Kopfdichtung durch?

  • #1

    Hab letztens einen Wasserverlust festgestellt und dachte das es der Kühler ist,
    hatte nämlich mal einen kleinen Schaden den ich damals 'erstmal' abgedichtet hatte und weil das so gut hielt blieb er auch noch 3 Jahre drin obwohl ich schon einen neuen hatte.
    Als das MID nun letztens zuwenig Kühlwasser meldete dachte ich das es der Kühler sei, da die Fütze aufm Garagenboden auch in der Ecke der damaligen Beschädigung war...aber 3 Tage später meldete das MID wieder zu wenig Kühlwasser (glücklicherweise kein Wasser im Öl!).
    Hab’s mir noch nicht richtig angesehen (evtl. nachher noch) aber der Motor scheint, wenn man vorm Auto steht links unten hinter/unter der Zahnriemenabdeckung nass zu sein, normalerweise würde ich ja sagen, ganz klar die Wasserpumpe, aber die ist noch keine 2 Jahre alte, höchstens 10tKm.
    Kann es sein das die Kopfdichtung einen Durchbruch nach außen haben kann?
    Hab ich noch nie gehört.

  • #2

    es kann ja aber auch die dichtung der wasserpumpe sein!
    bei einer kaputten kopfdichtung sind die zündkerzen weiß (weil wasser mitverbrannt wird) und öl wär im kühlwasser (kannst bei jeder werkstatt mit messgerät feststellen


    aber ich würd trotzdem auf nen kaputten wasserschlauch oder eine kaputte dichtung der wasserpumpe tippen


    servus

    Perfektion ist die optimale Lösung!! --- 8)OPEL 8)

  • #3


    Aber doch nicht wenn der Durchbruch nach außen geht?


    Schläuche scheinen trocken und sind min. 20cm von der nassen Stelle entfernt. Wenns die Dichtung der Wapu sein sollte wäre das auch sehr seltsam, wie gesagt höchstens 10 tKm

  • #4


    das ist nicht immer so. wenn du lange Strecken fährst hast du nicht das Problem mit dem Öl im Kühlwasser. In diesem Fal wird das Wasser nur mit verheizt. Das kann man wie du schon schriebst an den Zündkerzen sehen.


    Wasserverlust kann zum Beispiel aus der ZKdichtung kommen . Wenns versteckt ist dann wird die Suche schwieriger. Aber wie in diesem besonderen Fall könnte es auch sein, dass die bereits angesprochene Dichtung von der Wasserpumpe undicht ist. Dies passiert meist dann wenn man die Dichtflächen nicht ordnungsgemäß vor dem Wapu-einbau säubert. Oder der Dichtungsring ist im Laufe der Zeit porös geworden.


    Gruß


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von knarf ()

  • #5

    Sooooo ein schei.... wollte den Motor im Winter vorsorglich zerlegen, neu lagern und neu abdichten aber bestimmt nicht jetzt mal eben auf die schnelle. Bei dem Wetter das wir hier haben mag ich ihn auch noch nicht abmelden. Kann ich Zahnriemen (keine 10 Tkm) nachm Wapu kontrollieren nochmal für max 1-2 tKm wieder rauf setzten?


    Zu allen überfluß hat sich heute, ohne merkliche Vorankündigung auch die Naht vom Anschlußstutzen meines Endschalldämpfers verabschiedet (ansonsten ist der Pott noch 1a). Die hätte doch auch nur noch max 1-2 tKm halten müssen, wollten ihn nämlich diesen Winter endlich auf 4-Rohr umschweißen (alles mit dem TÜV abgesprochen), dann wäre es uns ja 100% aufgefallen. *volldollgenervtbin*

  • #6

    An deiner Stelle würd ich die komplette WaPu noch mal eben tauschen, auch wenn die andere nicht so alt ist, kommt es schon mal vor das sich die Teile sehr schnell verabschieden. Den Zahnriemen kannst du dannach weiter fahren

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #7

    Oder Du beißt einfach in den Suaren Apfel und Fängst an den Zu zerlegen bevor noch mehr kaputt geht.
    Dann kannst Du nächstes Jahr voll Durchstarten und bestimmt auch ohne solche sorgen.
    Überlegs Dir gut Du zahlst sonst Drauf.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!