Hab letztens einen Wasserverlust festgestellt und dachte das es der Kühler ist,
hatte nämlich mal einen kleinen Schaden den ich damals 'erstmal' abgedichtet hatte und weil das so gut hielt blieb er auch noch 3 Jahre drin obwohl ich schon einen neuen hatte.
Als das MID nun letztens zuwenig Kühlwasser meldete dachte ich das es der Kühler sei, da die Fütze aufm Garagenboden auch in der Ecke der damaligen Beschädigung war...aber 3 Tage später meldete das MID wieder zu wenig Kühlwasser (glücklicherweise kein Wasser im Öl!).
Hab’s mir noch nicht richtig angesehen (evtl. nachher noch) aber der Motor scheint, wenn man vorm Auto steht links unten hinter/unter der Zahnriemenabdeckung nass zu sein, normalerweise würde ich ja sagen, ganz klar die Wasserpumpe, aber die ist noch keine 2 Jahre alte, höchstens 10tKm.
Kann es sein das die Kopfdichtung einen Durchbruch nach außen haben kann?
Hab ich noch nie gehört.
C20xe Kopfdichtung durch?
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#2 es kann ja aber auch die dichtung der wasserpumpe sein!
bei einer kaputten kopfdichtung sind die zündkerzen weiß (weil wasser mitverbrannt wird) und öl wär im kühlwasser (kannst bei jeder werkstatt mit messgerät feststellenaber ich würd trotzdem auf nen kaputten wasserschlauch oder eine kaputte dichtung der wasserpumpe tippen
servus
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#3 ZitatOriginal von moarei
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bei einer kaputten kopfdichtung sind die zündkerzen weiß (weil wasser mitverbrannt wird) und öl wär im kühlwasser
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Aber doch nicht wenn der Durchbruch nach außen geht?Schläuche scheinen trocken und sind min. 20cm von der nassen Stelle entfernt. Wenns die Dichtung der Wapu sein sollte wäre das auch sehr seltsam, wie gesagt höchstens 10 tKm
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#4 Zitatund öl wär im kühlwasser
das ist nicht immer so. wenn du lange Strecken fährst hast du nicht das Problem mit dem Öl im Kühlwasser. In diesem Fal wird das Wasser nur mit verheizt. Das kann man wie du schon schriebst an den Zündkerzen sehen.Wasserverlust kann zum Beispiel aus der ZKdichtung kommen . Wenns versteckt ist dann wird die Suche schwieriger. Aber wie in diesem besonderen Fall könnte es auch sein, dass die bereits angesprochene Dichtung von der Wasserpumpe undicht ist. Dies passiert meist dann wenn man die Dichtflächen nicht ordnungsgemäß vor dem Wapu-einbau säubert. Oder der Dichtungsring ist im Laufe der Zeit porös geworden.
Gruß
Frank
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#5 Sooooo ein schei.... wollte den Motor im Winter vorsorglich zerlegen, neu lagern und neu abdichten aber bestimmt nicht jetzt mal eben auf die schnelle. Bei dem Wetter das wir hier haben mag ich ihn auch noch nicht abmelden. Kann ich Zahnriemen (keine 10 Tkm) nachm Wapu kontrollieren nochmal für max 1-2 tKm wieder rauf setzten?
Zu allen überfluß hat sich heute, ohne merkliche Vorankündigung auch die Naht vom Anschlußstutzen meines Endschalldämpfers verabschiedet (ansonsten ist der Pott noch 1a). Die hätte doch auch nur noch max 1-2 tKm halten müssen, wollten ihn nämlich diesen Winter endlich auf 4-Rohr umschweißen (alles mit dem TÜV abgesprochen), dann wäre es uns ja 100% aufgefallen. *volldollgenervtbin*
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