ölrestmengenanzeige

  • #1

    habe bei mir inner ölwanne vorne ein (laut opel) geber für das checkcontrol für die ölrestmenge. wie kann ich das bewerksteligen, das ich ohne das ich das checkcontrol anschliessen muss, eine anzeige bekomm. und wie sähe die anzeige aus? nur ne schnöde lampe oder kann ich da ein anzeigegerät mit pegelanzeige anschliessen??

    ...kuschelkurs is aus...

    Einmal editiert, zuletzt von Loki ()

  • #2

    Möglich wäre es auf jeden fall eine lcd-anzeige anzusteuern.
    Dazu müsstest du aber die verschiedenen widerstände(je nach öl in liter) herausmessen und damit dann das lcd ansteuern. Wie das genau geht kann ich dir leider nicht sagen, gibt aber bestimmt in einem pc-modding forum die passende antwort dazu, die beschäftigen sich täglich mit lcd-steuerung :D


    Die idee mit ein paar leds finde ich persönlich interessanter. Eine grüne für den idealen ölstand, eine gelbe wenns langsam bergab geht und eine rote wenn´s nicht mehr lange bis zum motorschaden ist :)
    Auch hier wirst du im das widerstände messen nicht drumrum kommen.
    Einfach bestimmte mengen einfüllen und am messstab messen.
    Wenn du daran interessiert bist und mal rausgemessen hast bau ich dir eine schlatung mit den passenden bauteilen auf.


    gruß

  • #3

    interessant ist es auf jeden fall für mich. ist halt wieder´n gimmick! hatte das aber vor mit einer mehrfarbigen LED zu machen! nur ich dachte, das es nur´n schalter ist, daher meine frage...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #4

    Ich tät auch sagen dass das nur n Schalter ist, aber das müsste doch im Schaltplan zu finden sein. Hab nur leider grad keinen zur Hand. Wenn nicht wäre ich auch sehr an dem Projekt interessiert, besonders bei meinem derzeitigen Ölverbrauch.


    Die mehrfarbige LED ist ne tolle Idee, mit genügend Geduld und ner RGB-LED bekommt man einen Farbübergang von blau über grün, gelb bis nach rot hin. Mit einer LED die rot und grün kann, kann man schon die drei angesprochenen Zustände zeigen, denn rot+grün=gelb :P .

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #5

    Das ist nur ein Schalter der bei unterschreiten einer gewissen Ölmenge das Lämpchen im Check-Control aufleuchten läßt. Du willst aber eine richtige Füllstandsanzeige. Da müßtest Du was basteln was so funktioniert wie der Tankgeber. Beim Tankgeber äbdert sich der Widerstand des Gebers je nach Schwimmhöhe. Widerstand müßte bei abfallendem Flüssigkeitstand höher werden (wenn ich mich nicht irre).

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #6

    Also ne Optische Ölstandsanzeige zu friemeln dürfte nciht allzu leicht sein...Auf Basis von nem Tankgeber wir das denke ich nicht viel, weil soooo viel Platz is in der Ölwanne nicht...


    Kannst dir aber en Steigrohr in Motorraum setzen :P:D


    Das eizige was mir jetzt auf anhieb einfällt sind die Ölstandsgeber von den Aktuellen VW-Modellen. Was für ein Signel die wann abgeben weiß ich aber nicht, und wie man das verwerten kann auch nicht...

  • #7

    ne, so´ne füllstandsanzeige brauch ich eigentlich net, mir reicht´s schon wenn ich 2 zustände hab.


    bspw.: grün für alles in butter
    und rot für :hair: kein öl mehr drinnen!!

    ...kuschelkurs is aus...

  • #8

    Na das is ja nu einfach, der Schalter schliesst wohl wenn der Ölstand niedrig ist, also haste Zustand "rot" schon.
    Wenn du nun ne 2. Led so anklemmst das sie immer Leuchtet, wenn Zündung an ist, und (via Öffnerrelais) der "rote" Stromkreis nicht geschlossen ist, haste deine 2 Zustände.


    Also nochmal:


    Zündplus----Relais-----LED-----Masse
    |#######|##|###########
    Ölschalter--+##+---LED------Masse


    Wobei _____hier_____ so geklemmt sein muss das der untere Stromkreis den oberen unterbricht.

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #9

    Also wenn du das so einfach willst kannst du auch gerne das Signal vom Öldruckschalter verwenden...der zeigt dir ja nix anderes, wenn Lampe an is der Öldruck zu gering sprich entweder is was mit der Pumpe nicht in Ordnung bzw. mim Kreislauf oder es ist zuwenig öl drin und deswegen zu wenig öldruck....

  • #10

    Naja aber er wollte es doch direkt vom Ölstand...aber an sich is das auch ne gute Lösung...aber wie warn das..gibts dafür nich schon Serie ne Lampe?

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!