Motorumbau

  • #1

    Hallo Opelfreunde,


    da dies mein erster Besuch auf dieser Seite ist, hoffe ich das einige kompetente Leute hier vertreten sind und die mir helfen können.
    So, nun zu meinem Problem:
    Habe einem Kadett 1.6i (C16NZ) Bj.91 einen 1.6i 16V (X16XE) aus einem 98´er Tigra eingepflanzt. Nach mehr oder weniger schwierigen Problemen gelang es mir tatsächlich alles so hinzubekommen, das alles paßt. Sogar den Kabelbaum der alten Technik des Kadett´s konnte ich mit dem Motorkabelbaum des Tigra verbinden (somit ist ein auslesen des Steuergerätes kein Problem). Leider habe ich den codierten Zündschlüssel mit dem dazugehörigen Steuergerät nicht und somit schaltet sich nach ca. 5sec. die Wegfahrsperre ein. Ich konnte trotz unterbrochener Benzinzufuhr die Benzinpumpe überbrücken, jedoch die Zündanlage nicht. Hat jemand von Euch einen solchen Umbau schon mal gemacht und stand gegebenenfalls vor dem selben Problem?


    ...Ich hoffe Ihr könnte mir helfen!
    Gruß Kai

  • #2

    Man kann das Steuergerät ändern lassen beim freundlichen, hatte das selbe Problem vor Jahren als ich so ein Maschinchen in den A Corsa meiner Frau verbaute

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #3

    Tja, die Idee hat´ ich auch schon. Die sagten mir aber, das dies nur möglich ist, wenn man den orginalen Schlüssel hat.

  • #5

    Die "freundlichen" sagten mir ich solle mal mit meinem Kadett vorbeikommen. Gesagt getan! Da ich aber kein Tech3-Stecker habe, sondern nur den Tech1, teilten sie mir gleich mit: "Wie sollen wir den ins Steuergerät kommen, wir brauchen den OBD-Stecker".
    Naja, nach längerem Hin und Her, koppelten sie dann doch noch mein Auto, an das Diagnosegerät (allerdings über die Tech1). Und man siehe und Staune man kommt ins Steuergerät.
    Das Problem war nur, sie können angeblich die Wegfahrsperre nur über das seperate Steuergerät deaktivieren. Diese besitze ich aber nicht und habe diese bewußt weggelassen. Der nächste Vorschlag von mir war, ein anderes Auto mit meinem Steuergerät ranzuhängen. Da aber die Decodierung des Motorsteuergerätes mit dem Steuergerät der Wegfahrsperre zusemmenhängt kam diese Lösung auch nicht in Frage.
    .... und glaube ich auch, die habe mich vohl für dumm gehalten und konnten es nicht verkraften, daß ich sie eines besseren belehren mußte.

  • #8

    Also ich hatte alle Steuergeräte mit verbaut und da gings innerhalb weniger Minuten konnt ich fahren nachdem wir am Tech dran waren

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Champagner-D ()

  • #9

    Erstmal Hallo.


    Hier sind zwar keine Leute,die diesen Umbau im Kadett schonmal gemacht haebn,meine ich zumindest,aber der Marcel767 hatte maöl so ein ähnliches Probelm,der hat nen Tigra und nach nem Motorschaden haben die nen Motor aus nem Corsab B GSi eingebaut,der hatte auch diese Wegfahrsperre,aber sein Tigra hatte die noch nicht und somit hatte er auch das Problem,dass der Motro nur kurz ansprang. Der mußte,soviel ich weiß,nur bei Opel nachweisen,dass der Motor nicht aus nem geklauten Auto stammte und dann haben die das umprogramiert.


    Verschiebe das aber mal ins Motorboard,passt da irgendwie besser.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!