zündung? benzinverbrauch?

  • #1

    hallo zusammen, bin neu bei euch ein freund hat mir euer forum empfohlen :), hoffe ihr könnt mein problem mit mir zusammen lösen.


    also ich hatte eine kaputte kopfdichtung, dann habe ich sie erneuert und dabei dummerweise die schraube von der zündungsverstellung gelöst. nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte hatte ich die zündung solange hin und her gedreht bis er nicht mehr klingelt. so bin ich schon bestimmt 5tausend kilometer gefahren, da mein auto aber aufeinmal angefangen hat sich vom motor her bei ganz normaler fahrt sagen wir mal 60km/h 5ten gang ruhiges gerade ausfahren und dann aufeinmal fängt er an sich ruckweise aufzuschaukeln der motor, daraufhin habe ich die zündung nochmal verstellt. so jetzt läuft er fast gut. aber morgens wenn erkallt ist läuft er echt miserabel, so als ob nicht 100% alle zylinder arbeiten. es ist alles neu zündkabel, verteilerkappe+finger + zündkerzen. so und nun verbraucht er auch aufeinmal über 10liter bei ganz normaler ruhiger fahrt was er nie gemacht hat 10liter wäre schon gut eher mehr. vorher warens immer um die 7-8liter. was kann das nur sein??????? achso meine auspuffanlage ist auch iirgendwo leider undicht muß ich morgen mal erforschen wo. kann das auch daran liegen? VIELEN DANK AN ALLE DIE, DIE MIR HELFEN WOLLEN ;)

  • #3


    1.wieso machst du ne zylinderkopfdichtung und kümmerts dich nicht um deine zündeinstelleung? einfach mal anblitzen und einstellen.
    2. bei 60km/h fünfter gang? fängt da nicht jeder benziner zum ruckeln an?
    3. wenn er kalt ist erhöht er ja die drehzahl...das erklärt dann
    wenn du jetzt die drehzahl durch das fahren im 5.gang niedriger hälst ist das ganz normal das der motor ruckelt.
    4.Vielleicht ist die Lambdasonde hinüber.
    oder ihr habt ein kabel vergessen oder sonst was
    5.Um welchen Motorr handelt es sich überhaupt.

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


    Einmal editiert, zuletzt von georgie ()

  • #4

    Ich denke mal da es ein E ist ein 1,6NZ wenn ich nicht irre da er da acuh 1,6 Stehen hat unter seinem Namen.
    Und Logisch ist das wenn der Funke zu spät kommt und Die kerze schon ordentlich nass ist das er dann scheiße Läuft.
    Also Zünzeitlichtpistole Holen und einstellen oder bei ATU einstellen lassen.
    Dann geht auch der verbrauch wieder runter.


    Diser kommt dadurch zustande das der Motor nicht volle Leistung hat und Du das Gaspedal Häufiger und mehr benutzt als in dem Zustand wenn er ordentlich Läuft.


    Viel Glück

  • #5

    hallo, zusammen, also ok das werd ich mal probieren mit der zündpistole montag.


    also was ich noch erwähnen muß!!! also der motor lief absolut BESTENS nach der Kopfdichtungserneuerung. Nachdem ich mit meinem Kumpel aber eine große Autobahn Tour gemacht habe ungefähr 1000km am Stück mit mindestens 80%-100% vollgasstellung :), hatte er dieses komische ruckeln erst. Daraufhin hatte ich ja wie schon gesagt kerzen finger kappe und kabel erst getauscht. und nochmal an der zündung gedreht... also irgendwie muß das ja mit der autobahn tour zusammen hängen. komisch oder ????



    ja es ist ein 1.6l. Kadett Caravan Bj.91 umgerüstet mit Kaltlaufventil auf Euro 2

  • #6

    Musst unbedingt beachten, dass Du den Diagnosestecker von PIN A auf B überbrückst, wie beim auslesen des FC, sonst regelt die Motorsteuerung auch während des Einstellens die ganze Zeit nach! Ist auch der Grund, weshalb man nicht per Gehör einstellen kann... Du stellst nur für den Leerlauf irgendwas ein, was gerade geht, das Kennfeld für die anderen Lastzustände, beispielsweise AB, ist dann verschoben und kann auch zu Überhitzung führen... Also einstellen und beobachten.


    Grüße,
    Oli.

  • #7

    fc auslesen? was ist das? und welchen diagnose stecker soll ich überbrücken?

  • #8

    Fc = Fehlercode im Motorsteuergerät ;)


    Wie man den ausliest findest du hier. Man kann auch zu Opel fahren, die machen das dann mit dem Tech, aber das ist nicht immer kostenlos.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!