1.3l umbau auf Einspritzer!

  • #1

    So hab hier nen 1.4l Corsa (C14NZ) mit Kolbenfresser.Nun hab ich noch nen richtig guten 1.3l (13N) Motor rumliegen.Bin nun auf die Idee gekommen den 1.3l Motor einzubauen und die Einspritzung vom 1.4l zu nehmen.Hab grad auch schon die Ansaug- und Abgasskrümmer mal rangehaltenpasst wunderbar.Nun is die Frage ob der Motor auch damit läuft und was mach ich mit dem Loch von der mechanischen Benzinpumpe?

  • #2

    Hallo D-Kadett


    Für das Loch von der mechanischen Benzinpumpe mußt Du Dir eine Abdeckplatte besorgen oder selber machen. (ich weiß nicht, ob man das kaufen kann. Haben aber schon einige praktiziert.)


    Wegem dem Motor.....ich nehme an Du baust auch die Nockenwelle um .......gehen müsste es eigentlich, weil die Lambdasonde ja das Gemisch regelt, aber die Einspritzanlage ist ja für 100 ccm mehr ausgelegt und die Nockenwelle auch. Ich hatte mal den gleichen Gedanken, habe es dann aber verworfen.


    Weiß jemand mehr???


    Gruß
    erekord

  • #4

    Da hab ich schon gekuckt is aber nich das richtige dabei.Die Nockenwelle soll die originale bleiben.Hab da aber grad ein Problem endeckt beim 1.4l kommt unter der Ansaugbrücke ein Ölröhr aus dem Block der hoch zum Nockenwellengehäuse geht.Beim 1.3l is auch dieser Anschluss im Block aber nich im Nockenwellengehäuse da is nur gleich über dem Block ne Dose mit nem Abgang dran. KANN MIR JEMAND SAGEN WO DER HINGEHT???

  • #5

    Von Opel wurde damals im Kadett E ein 1,3 i (C13NZ) verbaut, bevor der vom 1,4 i (C14NZ) abgelöst wurde. Als Basis diente damals die damals der Rumpfmotor vom 13N, der mit dem Zylinderkopf und der Zentraleinspritz verbaut wurde.
    Welche Nockenwelle verbaut wurde ist mir nicht bekannt, allerdings wirst DU mit Sicherheit das Steuergerät umprogrammieren müssen, das vom 1,4 i für 100 Kubik mehr Gemisch in die Zylinder schickt. Oder Du besorgst Dir eins aus dem C13NZ. Damit dürfte die Geschichte evtl. funktionieren.

  • #6

    das müsste auch mitm stg vom 1,4er gehn. ein bekannter von mir fährt nen e30 320i mitm stg vom 320i, der läuft auch ganz normal und da sinds immerhin 500ccm unterschied.
    das stg schickt immer so viel sprit rein dass die abgaswerte stimmen, und wenn nur 1300ccm saugen dann schickts halt ein 14tel weniger sprit, das passt schon

    "Alles Schl...en ausser Mutti, und du siehst nicht aus als wärst du meine Mutter"


    Lieber mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu als garkeine Erleuchtung


    www.black-lemon.net

  • #7

    sag mal karsten,is beim 14er der kopf auch hin??
    sonst würd ich doch einfach mal den kopf umschrauben, müßte doch ohne große probs passen!? ?(


    oder zumindest das nockenwellengehäuse, dann ist das problem mit dem ölanschluß elegant umgangen ;)


    aber is das alles nicht leistungstechnisch ein rückschritt??

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #8

    So Operation gelungen! Läuft super das Teil,waren zwar ein paar kleine Probleme dabei aber "Was nich passt wird passend gemacht!" :D
    NAja leistungsfördernd is das bestimmt nich aber egal,hatte den Motor noch rumliegen und wollt nich extra wieder um die halbe Welt fahren um nen vernüftigen zu finden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!