nerviger Leistungsverlust

Hallo Leute. Folgendes Problem:
    Beim Kadett meiner Freundin ( C14NZ ) hat sich in letzter Zeit ein permanenter Leistungsverlust eingestellt. Habe echt fast alles ausgetauscht und geprüft. Ein Kumpel hat das gleich Problem bei seinem Colt. Sobald der Motor einigermaßen Temperatur erreicht hat passiert gar nix mehr. Er erreicht zwar noch Höchstgeschwindigkeit aber bis dahin vergehen Stunden und ab Tempo 80 brauch man gar nicht erst veruchen zu überholen. Auspuffanlage ist komplett neu und daher nicht zu, Kerzen, Luftfilter, Spritfilter sind neu. Bremsen sind auch nicht fest. Kompression ist in Ordnung. Zündung ist eingestellt und Zündkabel sind auch neu. Hat jemand sowas schonmal gehabt? Wie gesagt, kalter Motor läuft prima und sobald er warm ist is Sense. Hab keine Lust auf gut Glück Teile zu tauschen. Bin für jeden Tip dankbar.

MfG Pinback.

P.S.: Drosselklappenpoti ist auch neu und Fehlercode ist auch nicht gesetzt.

Da hast Du ja schon einiges geprüft. Zündkabel und Zündkerzen hast Du ja u.a. schon getauscht. Hast Du Dir auch mal die Verteilerkappe und den Verteilerfinger angeschaut ? Wüd ich mal machen. Und auch mal alle Unterdruckschläuche an der Einspritzanlage auf Dichtikeit prüfen, besonders den, der vorn in den linken Radkasten zum Aktivkohlefilter geht. Sollte das alles nichts bringen, dann würde ich mal spaßeshalber die Lambdasonde abziehen und ohne fahren. Das Steuergerät schaltet dann auch Notprogramm und nimmt als Lambdawert den Wert "1" an. Sollter der Kaddi dann besser gehen, weißt Du was kaputt ist.

Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

Hast Du schonmal den Temperaturfühler der Einspritzanlage überprüft? Wenn der kaputt ist,dann läuft der Motor auch nicht richtig.Verbraucht der Kadett verhältnissmäßig viel Sprit? Es könnte sein,dass der Widerstand im Fühler kaputt ist,dann heißt das für das Steuergerät,dass der Motor immer kalt ist und deshalb ist die Einspritzmenge immer so hoch wie bei kaltem Motor. Deshalb läuft der im kalten Zustand gut,aber wenn er warm ist bekommt er zuviel Sprit und läuft deshalb zu fett und hat dann keine Leistung mehr.Zuviel Sprit ist genauso schlecht,wie zuwenig.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Hi.
    Daran habe ich auch schon gedacht, aber hatte wie gesagt keinen Nerv mehr weiter sinnlos Teile zu tauschen. Aber scheinbar bleibt mir nix anderes übrig :rolleyes: Werd morgen mal den Temperaturfühler tauchen und nach der Lambdasonde schauen. Kann ja berichten ob es was gebracht hat.
    MfG Pinback.

Brauchst den nicht zu tauschen,um zu überprüfen ob der Kaputt ist.Du mußt nur den Secker abziehen und mit einem Multimeter den Widerstand des Fühlers messen.Bei kaltem Motor muß der so um die 3000 Ohm haben und wenn er warm ist so um die 200 Ohm.

Wenn der Fühler kaputt ist,dann zeigt das Multimeter Overload an,so Quasi Unendlicher Widerstand.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Hi,

hab das selbe Problem mit dem Astra F C14NZ von meinem Bruder. Der hat auch massiven Leistungsverlust seit eine neue Kopfdichtung drinne ist. Egal ob er warm oder kalt ist. An der kleinsten Steigung wird er langsamer und man muss fast bis in den dritten runterschalten. Mit der Kopfdichtung wurden auch Wasserpumpe, Zahnriemen, Spannrolle, Thermostat, Lambda, Zündspule, Zündmodul erneuert. Die komplette Multec wurde gereinigt und die Kupplung ist auch keine 5000 Km alt. Zündung ist auch korrekt eingestellt, Temp.fühler wurde durchgemessen und Fehlercode hat er auch keinen. Verbraucht weder Öl noch Wasser.
    Was kann das sein?

MfG der Opelix

Wie kann man die Steuerzeiten denn prüfen? Weil der Typ vom ADAC hatte auch gemeint das es bei meinem Wagen daran liegen könnte auf jedenfall sollte ich die steuerzeiten mal prüfen oder sowas!!?? Oder kann das bei mir auch dieser Temperaturfühler sein? Weil meiner ja auch irgendwie nicht so will wie ich. Heute war auf gradem Stück bei 160 ende...habe c18nz. Und mich nervt es tierisch das da nix mehr kommt. Mit der kaputten Lambdasonde bin ich 210 gefahren (laut tacho) und jetzt nur 160... :(

Mfg

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!