Winterreifenpflicht???

  • #31


    sorry steffen, aber das is ja nun mal wirklicher schwachsinn, ein wintergummi hat bei -5°C beiweitem nen besseren reibwert als ein sommerreifen

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #32


    und weshlab kann man sich dann sommereifen leisten? im sommer ist es relativ egal was man drauf hat. aber da hat jeder das geld sich die reifen zu holen. und im winter wo es wirklich drauf ankommt wird gespart.
    "läppische 200" sind für mich auch ein riesen haufen Geld, aber da gibts echt bessere stellen, an denen man sparen kann, da sollte nicht unbedingt an der sicherheit gespart werden.
    Ein auto, was aus anderen teschnischen gründen nicht verkehrssicher ist darf auch nicht auf die straße. Da ist die gurtpflicht wesentlich "sinnloser" als eine winterreifenpflicht. denn durch die frontscheibe fliegt nur der der nicht angeschnallt war, und nicht noch ein anderer verkehrsteilnehmer.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #33


    War die Tage noch ein Bericht im Internet das die ganzen Temperaturangaben Schwachsinn sind und das bei unter -5 Grad egal ist ob Sommer oder Winterreifen, haben einige Reifenhersteller jetzt mehr oder weniger freiwillig zugegeben. Hat mir der Meister beim Reifenfuzzi auch letztes Jahr erzählt, da wollt ich es auch nicht glauben. Wenn ich den Link zu dem Bericht wieder finde, häng ich den hier mal an....

  • #34

    eigentlich isses doch egal welche reifen , wenn man den fahrstill nich anpasst an die gegeben heiten.
    ich hab im winter auch winterreifen gefahren und bin auch nich wirklich toll damit gefahren bin genaus so geruthsc wie mit gleich grossen sommer reifen bei schnee oder matsch .
    würde aber trotzdem immer wieder winterreifen drauf machen weils ja doch besser ist bei näse oder kalten temperraturen wie ein sommerreifen .

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #35

    Das ist ein Thema, welches man in nem Forum eigentlich nicht ausdisskutieren kann. Und ich stell mich auf die "böse" Seite und sage, dass für manche Leute es einfach unnötig ist Winterreifen zu kaufen. Sinn machen die auf jeden Fall, dass bezweifle ich überhaupt nicht. Nur wer in der Stadt um 8 Uhr 5 km zur Arbeit fährt und sonst nix weiter, kann man bei den 50-60 km/h auch locker die Sommerschluppen drauf lassen.



    Was soll denn als nächstes bevormundet werden? Ach ja! Fahren im Sommer bei einer Innentemperatur im Auto von über 50 Grad ist nicht gestattet, weil die Konzentration auf einem Niveau absinkt als hätte man fast 0,8 Promille im Blut. Oder deswegen Klimaanlagenpflicht einführen und Autos für die es keine gibt bekommen von Mai bis September Fahrverbot.

  • #36

    Stell dir mal vor, du gehst spazieren. Überquerst eine straße (vielleicht auch ein wenig in gedanken) und wirst angefahren. Da hätte er doch leicht bremsen können! War zu schnell, oder? Wie die Polizei feststellte waren Sommerreifen auf dem Fahrzeug montiert! Du sitzt jetzt im Rollstuhl! Warum? Weil jemand zu faul war winterreifen zu montieren!
    Bremsweg aus 50 km/h auf Asphalt bei 0 Grad mit Winterreifen ca 25m
    Das gleiche mit Sommerreifen sind ca 50 m!


    Daten und die Geschichte sind von enem bekannten, der Sachverständiger ist.


    Ich weis, das immer was passieren kann, aber man muss es ja nicht herausfordern.


    BTW. Der Schuldige damals war Semmeln kaufen (ca. 1,5km). Bekam 2,5 Jahre wegen Fahrlässiger tötung!


    Der Junge den es damals erwischte war zu dem zeitpunkt 15!


    Nun "darf" er Rollstuhl fahren.


    Wenn euch euer leben nichts wert ist, erhängt euch, erschiest euch, oder fresst pillen. Aber gefährdet nicht andere mit eurer "GEISTESKRANKEN!" einstellung.


    Bevor jemand wieder mit "ich fahr ja nur 5 km in die Arbeit" kommt.


    Mein Bruder ist ca 900m Luftlinie von seinem Zuhause auf nem Motorad gestorben. Also hört auf mit dem scheiss wie, kurzstrecke ist ungefährlich.

    Mein Sport: Motorsport!


    http://www.Rallyeteam-Hartmann.de


    http://www.Racers-Performance.de

  • #38


    Also da hat der dir aber nen ganz schönen Stuss erzählt! Das sich bei 0 Grad auf trockener Fahrbahn der Bremsweg verdoppelt, NO WAY!


    Bei schneematsch gut möglich, aber auf trockener nie und nimmer!


    Mit der 7 Grad geschichte gabs letztens nen Reifentest, und durch die Bank weg haben die Sommerreifen auf trockener fahrbahn besser abgeschnitten als Winterreifen, bei nasser war gleichstand...will es damit nicht für Gutheißen mit Sommerreifen durch den winter zu eiern, aber wenn ich zum beispiel in Frankfurt/M wohnen würde und auch dort arbeiten würde und mein auto nur für den Arbeitsweg brauche, würde ich mir auch keine kaufen, der Winterdiest da is einfach klasse, als normalbürger mit normalen aufstehzeiten kennt man schnee nur vom hörensagen...



    und btw: man wird nicht wegen fahrlässiger Tötung verknackt wenn derjenige noch lebt :rolleyes:


    Greetz Cossie

  • #39

    Das mit der Temperatur ist ein einziger Unsinn.
    Selbst bei -20Grad ist solange die Fahrbahn trocken ist der Sommerreifen der bessere Reifen, und das geben zumindest die Leute von Michelin sogar zu.
    Wir habens im übrigen letzten Winter selber getestet.
    Pirelli p6000 sommerschluppen gegen vredestein snow"irgendwas"
    Der somemrreifen steht einfach früher.


    und selbst wenns so wäre, was glaubt ihr wieviel meter ihr fahren müsst damit der reifen warm wird? ihr fahrt vieleicht einen km und schon hat der reifen keine -20 grad mehr.


    Und das wegen dem obengenannten unfall jemand verknackt wird kann ich mir kaum vorstellen, weil in der brd noch keine winterreifenpflicht herrscht in sofern kann auch keiner verknackt werden weil er keine drauf hat.selbst wenn ich bei glatteis oder schnee einen unfall baue kann mir der gesetzgeber gar nichts. höchstens die versicherung, und das auch nur weil mans unterschrieben hat.(steht fast immer in der agb)


    In diesem Sinne
    Dobermann

  • #40

    Ich habs leider am eigen Leibe erfahren müssen das ich mit einem Sommerreifen im Winter bei trocknem Wetter probleme hatte, man merkte das das Gummi zu hart war, war ich froh das ich noch Winterreifen bekam.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!