ZitatAlles anzeigenOriginal von Kadett E GSI 16V
naja ich würde vorsichtig angehen was mit PS-Angaben angeht! geh erstmal von 10-15 PS aus!
ähm.... Serie 130PS (SEH) mit Bearbeitung gehe ich von 140 PS aus? Sind das nicht so um die 10-15PS mehr
ZitatAlles anzeigenOriginal von Kadett E GSI 16V
Wir haben die Xe Kolben drin und 16VTechnik implantiert wegen der Klopfgefahr, haben Brücken und Kopf bearbeitet, 18E NW usw.
[...]
Was die Verwirbelung angeht kann ich sagen das es beim indirekten Einspritzung nicht die große Rolle spielt! Beim Direkteinspritzer sieht das ganz anders aus weil dort das Zündfähige Gemisch im Brennraum erst entsteht!
Ne 16V Steuerung auf nem 8V machen zwar einige,macht aber keinen Sinn.Der 16V hat nen ganz anderen Drehmoment-Verlauf,da muß man das komplette Kennfeld ändern.Die 16V Steuerung hat zwar den Vorteil des Klopfsensors und des Luftmassenmesseres,da kann man aber direkt die Steuerung vom Astra F GSi nehmen,die hat nämlich auch nen Klopfsensor und nen Luftmassenmesser.
Die Verwirbelung spielt schon ne große Rolle bei der Bildung eines homogenen Gemischs,denn das Gemisch wird nicht vorm Einspritzventil gebildet,nur teilweise.Dann beeinflussen die Ventiltaschen sehr den Luftwirbel im Zylinder.Der 16V muß einen zweigeteilten Luftstrom im Zylinder vernümpftig zusammenbringen und die Zündkerze liegt oben mittig im Brennraum.
Beim 8V ist es ein Luftstrom,der mehr in Richtung Auslaßseite gerichtet werden muß,da die Zündkerze nicht oben mittig im Brennraum sitzt. Weiterhin kann das Gemisch,welches sich im Bereich der 16V Ventiltaschen befindet,an der Quetschkante im Bremmraum des 8V nicht gleichmäßig entzünden,da dort die Flammfront nicht hingelangt und somit wird es sich dort durch den Druck entweder selbst entzünden (Klopfen),oder garnicht verbrennen.Wenns sich selbst entzündet,dann regelt der Klopfsensor erstmal die Zündung zurück,daraus entsteht ein weiterer Leistungsverlust.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Kadett E GSI 16V
aber im Vergleich gegen mein 16V konnte er leider nicht mithalten, allerdings muss ich sagen das ich neue NW und Chip fahre also keine Serie!
Bei anderen Nocken und nem Chip beim 16V geben seriöse Tuner ca 15- 20PS an.Also müßte Dein Motor roundabout 170PS,dann ist klar,dass ein 8Ventiler mit eventuell 145-150PS entwas hinterher läuft.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Kadett E GSI 16V
Möchte damit nur sagen das eine Leistunbgsmessung aufschluß geben kann denn rumspekulieren ist immer schlecht und man macht sich vielleicht mehr Hoffnung und ist am Ende enttäuscht! Es ist etwas schwieriger beim Ne LEistung rauszuholen da man viel machen muss um überhaupt 150 PS anzuzielen!
Ich habe mit meinen Angaben (spreche jetzt da für mich speziell) nicht spekulliert. Eventuell sagt hier jemanden was die Seite http://www.Kadett-E-GSi.de etwas.Da hat jemand genau den Aufbau seines 2L 8V beschrieben,was er wo und wie gemacht hat.Er hat durch eine optimal Bearbeitung des Kopfes, Ansaugbrücke, Krümmer, sowie SEH Kolben, Schwungrad und Kurbeltriebbearbeitung etwas über 140PS aus seinem C20NE geholt,mit Serienwelle und serien STG wohl gemerkt.
Schade,dass die Seite nicht mehr existiert,denke,dass es was mit dem frühen Tod seines Vaters zu tun hat,der im alles was er über Motoren wußte beigebracht hat.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Kadett E GSI 16V
allerdings kann ich dir jetzt schon sagen das der Kraftstoffverbrauch auf jeden Fall ansteigt trotz der 16V Technik!
Das liegt einzig und allein daran,dass durch die von mir oben angesprochenen Nachteile durch die Kolben und Motorsteuerung,den Wirkungsgrad negativ beeinflussen.Mit den Kolben von nem SEH und beim fahren mit SuperPlus wäre der Verbrauch nicht stark hochgegangen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Kadett E GSI 16V
jap glaube ich dir ja... ich habe beim Tuner gelernt und habe mehrere Motoren und nicht nur 16V gemacht![soll jetzt nicht heißen das ich überall die Ahnung von habe und alles besser weiß dafür bin ich noch zu jung aber auch mit 60 lernt man nie aus)! Naja der 8V ist leider ein Großserienmotor der seine Grenze bei 150 PS ungeladen findet! Wir haben immer das Problem das er obenrum nicht genug Luft bekommt und darum nicht den erwünschten 0,85 Vollastanreicherung erreicht! die Nockenwelle und bearbeitung des Kopfes hat zwar es verbessert aber noch nicht genug!
Dann frage ich mich,warum Risse den 2L mit 190PS anbietet? Bei welchem Tuner hast Du denn gearbeitet,wenn man fragen darf? Denke mal nicht,dass ihr was an Steuergeräten gemacht habt,weil jedem,der mit Motoren arbeitet,eigentlich klar sein müßte,dass es sogesehen egal ist,wie "wenig" Luft man in einen Motor bekommt.
Um eine leistungsoptimale Luftzahl Lambda 0,8-0,9 zu erreichen,muß man nur die für die vorhandenen Luft,die dazu benötigte Kraftstoffmenge hinzugeben.Und diese Menge kann man notfalls mit Eimern oben rein kippen.Das erste Problem ist,die Luft reinzubekommen und das zweite ist dann die dazu passende Kraftstoffmenge. Nicht er überlegen,wieviel Kraftstoff man einspritzen will und dann irgendwie versuchen,die dazu passende Luft rein zu bekommen.Das ist nämlich so,wenn man das serien 16V Kennfeld nimmt und dann auf nen Motor,der nicht daür geeignet ist setzt und dann versucht,den Motor ans Motormanagment anzupassen
Will Dich damit jetzt nicht persönlich angreifen,nur für mich machen diese Aussagen von Dir keinen Sinn und wenn irh die Motoren so aufgebaut habt,warum habt ihr sie dann nicht mal auf nem Prüfstand,den jeder Tuner haben sollte, getestet?