Schlechte Abgaswerte und unrunder Motorlauf C16LZ - Ursache?

  • #1

    Moin,


    war mit meinem weißen heut endlich beim TÜV und hab auch die HU bestanden...nur die AU leider so garnicht.
    Der CO-Wert ist bei 3000rpm viel zu hoch (so um die 1,0), im Leerlauf und bei höheren Drehzahlen jedoch ok (< 0,3).
    Dabei fällt auf, daß der Motor die Drehzahl auch nicht konstatn hält, sondern so +- 100 Umdrehungen hoch und runter pendelt. Das merkt man auch beim Beschleunigen, bei ~3000rpm hat man ein kleines Kraftloch...auch isser im Leerlauf, etwas unruhig und "schüttelt sich" ab und an, wenn er warm ist.
    Jetzt der spannende Teil. Woran kann's liegen? Der TÜVer meinte, Steuergerät oder irgendn Geber, (Lambdawerte waren ok), ich hätt ansonsten noch die Multec in Verdacht.
    Nur möcht ich ungern bei Temperaturen unter null anfangen, und mal alles tauschen, was es so sein könnte...also wenn jemand ne Idee hatt, bin offen für alles.
    btw, im Fehlerspeicher is nix...
    Wär cool, wenn mir jemand helfen könnt, wollt den Wagen eigentlich Montag anmelden :(


    gruß,
    chris

    Einmal editiert, zuletzt von HMT ()

  • #2

    Geht dein Motor auch schon mal aus? Mein C16NZ hatte wegen eines defekten Leerlaufreglers zeitweise einen stark schwankenden Leerlauf und ging manchmal aus.Der Leerlaufregler hat 80€ gekostet und sitzt auf der Vorderseite der Multec. Würde stark darauf tippen das der bei dir auch defekt ist. Allerdings hat sich dieser Defekt bei mir nicht auf die Abgaswerte ausgewirkt. Habe sogar die Grenzwerte für die Umschlüsselung auf D3 (Kaltlaufregler) erreicht.
    Derjenige der die AU gemacht hat sagte das ein schwankender Leerlauf auch von einem ausgeschlagenen Drosselklappenteil kommen kann.
    Auch möglich ist das deine Lambdasonde nicht mehr zuverlässig die Werte misst und deswegen der CO Wert zu hoch steigt.
    Mal abwarten was die Profis meinen.

    Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von derBenni ()

  • #3

    Hm, wie gesagt, der Prüfer meinte, die Lambdawerte wären ok...aber hab nicht drauf geachtet.
    Hätte ja auch den Verdacht, daß vllt. die DK eingelaufen ist oder sowas in der Art, aber eigentlich eher wegen der Leistungseinbrüche - wüßt aber nicht, wie sich das auf die Abgaswerte auswirken sollte.
    Ausgegangen is er mir übrigens noch nicht einmal...

  • #5

    Prüf mal die Zündanlage und Meß mit dem Ohmmeter alles durch. Vorsichtshalber auch mal die Steuerzeiten prüfen. Wegen dem CO wert wirste warscheinlich ein neuen Kat brauchen. Geh vorher aber mal zum FOH die sollen die Datenliste prüfen. Kann auch moglich sein das er Falschluft zieht.

  • #6

    Dantenliste prüfen? Was wird da gemacht?
    Und wie kann ich die Steuerzeiten prüfen?


    Ansonsten weiß ich schonmal, was es NICHT ist:
    - Zündspule (gemessen, ok)
    - Unterdrucksensor (getauscht)
    - Leerlaufsteller (gereinigt und testweise getauscht)
    - Drosselklappenpoti (getauscht)
    (- Falschluft (alles mit Bremsenreiniger eingesprüht - keine Drehzahländerung) - trotzdem in Klammern, weil ich mir nicht sicher bin, ob das ne sichere Methode is)


    Werd langsam ratlos :( Ob's am Steuergerät liegen kann?


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von HMT ()

  • #7

    Die Datenliste wird bei opel mit dem Tech 1 ausgelesen. Dafür baurchen die noch das dazugehörige Datenblatt im dem die ganzen Sollwerte stehen. Dann werden die Daten einfach verglichen. zB, stellung vom LLR, spannung der Lambdasonde, Spannung und Druck vom Saugrohrdruckfühler usw.


    Bei den steuerzeiten must den motor von Hand drehen bis Markierungen am Nockenwellenrad und der Zahnriemenabdeckung fluchten. Die Markierungen am Kurbelwellenrad und an der Ölpunpe fluchten. Ist etwas umständlich zu erklären.

  • #8

    Aso, ne, die Steuerzeiten sind ok, habs beim ZR-Wechsel gewissenhaft geprüft (Fehler war schon vorher da).
    Ansonsten würd ich ja gern mal zu Opel fahren, aber immer mim abgemeldeten Auto rumfahren macht auch keinen Spaß :(
    Und da ich LLR und Saugrohrfühler getauscht habe, und Lambdawert bei der AU 1 war, kann man diese Fehlerquellen zumindest schonmal ausschließen, oder? Besonders viel dran ist an dem Motor ja nicht :/

  • #10

    Ich dachte der C16LZ hat keinen Kat warum soll er den da eine Lambasonde brauchen?

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117151.html
    (klick mich) Mist geht nicht mit Bild ?(


    Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, zum letzten Mal von Ricoz am 1.4.2009 11:55

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!