Schlechter Radioempfang

  • #11

    Mein herzliches Beileid, das Problem mit der Antenne hab ich auch. Nur CD`s sind auch Scheiße... oder???


    Naja wenn einer von euch ne Lösung (ausser der 70cm Antenne) kennt, wäre es nett, wenn mir einer ne E-Mail schreiben könnte.
    Habe zuhause nämlich kein I-Net und kann nur auf der Arbeit mal nen Paar Minuten rein.


    Ich hab mal was von einem Radio Verstärker gehört, der nachträglich noch angeschlosen/eingebaut, wie auch immer, werden kann.


    Habe aber zu wenig Ahnung davon um genaueres zu sagen.


    Na denn


    Mfg Chrissel85 ?(

  • #12

    solche verstärker gibts, und zwar werden die ins antennenkabel zwischengeschaltet, bzw man macht des stecker vom verstärker an den antennenanschluss vom radio und schliesst die antenne dann am verstärker an. dann noch ein kabel an zündplus oder remote vom radio und gut is.
    naja, was heisst gut, so der bringer sind die nich wirklich, wenn die antenne nix empfängt kannste halt nix verstärken.


    am besten besorgst du dir ne hochwertige 16v-antenne mit integriertem verstärker ( kommt dannauch wieder ein kabel extra ran zur stromversogrung). die gibts blaub von hirschmann oder wie die heissen, kosten aber nich wenig ( kauf bitte nich so nen noname-müll, sonst haste wieder nix von)

    "Alles Schl...en ausser Mutti, und du siehst nicht aus als wärst du meine Mutter"


    Lieber mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu als garkeine Erleuchtung


    www.black-lemon.net

  • #13

    Ne die Antenne bringt trotzdem nichts.
    Meine ist ja von Hirschmann, hat damals ca 200 DM gekostet, ist allerdings kombiniert mit handy.

  • #14

    Also ich hab das Panasonic CQ-FX 88 drin.... der Radioempfang ist wirklich nicht der beste....
    Aber soweit ich weiß ist die höhe der angebrachten Antenne eher Nebensache... wichtiger ist die länge....


    Und die sogenannten Verstärker kannst getrost knicken... die Verstärken nicht nur das Radiosignal, sondern auch die Störungen.... also werden die Sender nicht wirklich besser, du bekommst nur mehr "gestörte" Sender rein.....

  • #15

    Na ja, ich werde jetzt erst mal das Brummen beseitiegen. Ich habe nämlich tatsächlich die Chinchkabel und die Versorgung auf einer Seite verlegt. Wenn ich dann die Tage mal ein bischen Zeit habe probiere ich das mit der Stoßstangen Antenne einfach mal aus vieleicht bringt es ja doch was.
    Werde dann nochmal berichten.
    Erst mal Danke für die vielen Antworten.


    MFG Schwaddl

  • #16

    Oha, also ein paar Bemerkungen:


    1.) Die Höhe der Antenne ist schon nicht unkritisch. Vor allem sollte sie "frei" sein, die richtige Masse haben, angepasst sein (Wellenlänge) und die richtige Polarisität. Soweit zur kleinen Antennen kunde.


    Eine "richtige" Läge wäre zB Lambda/2, welches beim Radio Band (3m Band) ca. 1,5 Meter wäre. Baut sich natürlich keiner aufs Dach :) Alle Gradzahligen Divisionen von Lambda geben aber schon gute Ergebnisse. Meistens ist es Lambda/4 (3/4 = 75 cm, da kommt die "70cm" Antennenlänge her).


    Die 16V Antennen benutzen ein Verfahren, wo ein Draht auf einem Antenneträger (biegsames Plastik zB) aufgedreht ist. Damit kann der Draht mechanisch eine gute Länge haben und nimmt dennoch wenig Platz weg. Solch "Wendelungen" sieht man durch den meist schwarzen Überzug recht gut (mal eng gewickelt, mal grob, je nach Ausführung der Antenne).


    Die Idee, einfach einen Draht mit beliebiger Länge in den Kotflügel zu legen, ist zwar nicht schlecht, aber im groben wird der Empfang dadurch nur per Zufall besser. Im Prinzip könnte man eine Koaxleitung (Seele, mit Dielektrikum und Abschirmung) bis zur Stossstange legen und ab da dann den Innenleiter und die Masseleitung jeweils in gleicher Länge in die eine und andere Richtung legen. Das ist der Antenne nach ein "Dipol" (einfach mal nach googlen). Die BOSCH Scheibenantenne ist im Prinzip so aufgebaut.


    2.) Ein Antennenverstärker (Breitband Verstärker) bringt schon was. Gute Qualität bringen nachtürlich nur Verstärker guter Güte. Diese sind nicht unbedingt die billigsten. Das Empfangende Signal wird grundsätzlich verstärkt. Das Radio übernimmt dann die Filterfunktionen. Wenn man nur das Rauschen verstärkt, taugt der Verstärker nix. Tauschen gegen einen anderen. Auch wichtig: Der Verstärker muss so nah an die Antenne wie möglich, am besten gleich integriert (siehe 16V Antennen bei OPEL).


    Und grundsätzlich gilt: Die Antenne ist der beste Verstärker beim Empfang (und senden) !!


    3.) fällt mir jetzt nix mehr dazu ein :)


    So, das waren nur ein paar Anmerkungen dazu. Meine Prüfung bei der damaligen BAPT (Bundesamt für Post und Telekommunikation, heute RegTP) ist schon 11 Jahre her. Ich habe mich seitdem nicht mehr soviel mit Antennen beschäftigt. Wer also mehr erfahren will über Antennentechnik, schaue sich einfach mal im Internet auf diversen Homepages der Amateurfunker um (auf meiner gibs aber nix zum Thema Antennen, braucht man also nicht besuchen :) )


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #18

    äääähm
    hat das nun schonmal jemand ausprobiert mit dem draht hinter der stossstange??? ?(

  • #19

    Also des mit dem Draht und der Ant. die du bereits hast kombiniert würde ich nicht machen weil die Antennen so gebaut sind das sie mit dem Aufbau den besten Empfang rausholen und denke es wird nicht viel bringen.


    Die Störgeräusche haben auch nicht unbedingt was mit dem Radioempfang zu tun. Kann auch am Radio liegen, es gibt bei den Tunern nämlich recht viel Unterschiede bei der Qualität. Probier mal ein anderes!

  • #20

    Hi!
    Hatte ähnliche Probleme im D-Caravan!
    Habe einen Entstörfilter und Antennenverstärker eingebaut!
    Das hat geholfen!
    Du kannst auch probieren den Weg der Antenne zu verfolgen und die Antenne im Bereich von Relais und anderen Verbrauchern mit Alufolie einzuwickeln!
    Das hilft auch!(Siehe Modellflieger mit Empfangsstörungen!)
    Mfg
    Tom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!