RADLAGER!!!!!!HILFE!!!!!!!!

hallo hab mal ne frage und zwar ist eins meiner radlager vorne kaputtttt also bin ich zum schrotthändler gefahren und hab mich mal erkundigt der schrotthändler meinte ich soll direkt das ganze federbein austauschen das bekomme ich da mit bremse und allem für 30€ sollte ich das tun? ich hab noch nie ein federbein ausgebaut ist das schwer???? und wie geht das kann mir das hier vieleicht einer beschreiben?????

gruss chris

Moin!

Das mit den Radlagern hab ich auch gerade hinter mir, ist eine Schweine Arbeit.
    Es ist aufjeden fall einfacher gleich das ganze Federbein zu tauschen und 30€ für ein Federbein ist auch nicht teuer, wenn man bedenkt das Du pro Radlager schon ca 25€ bezahlst.
    Es ist allerdings auch nicht ganz einfach das Federbein auszubauen, wenn man keinen passendes Werkzeug (Ausdrücker) hat. Ich habe jetzt schon 3 mal ein Federbein ausgebaut und es hat nie ohne grobe Gewallt funktioniert. Es kostet jede menge Nerven, oder ich bin einfach zu doof dafür.
    Das Radlager ausbauen und wieder einbauen, kostet allerdings noch wesentlich mehr Nerven.

MFG Schwaddl

Hallo Chris,

bei dieser Geschichte muß Du Dir eine Werkstatt zu Rate ziehen, die ein Hydraulische Presse zur Verfügung hat.

Wie Du das Federbein ausbaust wird in den Büchern " Jetzt helfe ich mir selbst " oder "So wird´s gemacht! " detailiert beschrieben. Die Bücher bekommst DU bei Ebay für kleines Geld.

Wenn da Federbein draußen ist, muß der Bremssattel und die Bremsscheibe ab.

Mit dem Teil fährst DU in die Werkstatt, läßt die Radnabe von der einen Seite auspressen und das defekte Radlager von der anderen Seite raus.

Dort pressen Sie Dir das neue Radlager und die Nabe wieder ein. Anschleißend baust DU wieder die Bremscheibe, die Beläge und den Sattel wieder ein.

Das Federbein wird wieder in umgekehrter Reihenfolge eingebaut. Bitte neue Splinte und evtl. neue Muttern verwenden.

Zu guter Letzt: Nicht vergessen! Spur vermessen! :D

Bestimmt werden im Forum noch KFZ-Mechaniker unterwegs sein, die Dir beistimmt weitere Fragen beantworten können.

Gruß Mario

mw1704

bis hier hin geb ich mw1704 recht, aber an deiner stelle würd ich jetzt damit weitermachen dass federbein vom schrott mit bremssattel und bremsscheibe vom alten federbei zu bestücken und dann den ganzen krempel wieder zusammen zu bauen.

ps: den bremsschlauch brauchst übrigens nich vom bremssattel zu lösen, am besten machst du den sattel erst ab und baust dann das alte bein aus und das neue ein, dann sparst du dir das bremsen-entlüften

"Alles Schl...en ausser Mutti, und du siehst nicht aus als wärst du meine Mutter"

Lieber mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu als garkeine Erleuchtung

www.black-lemon.net

Meinen D-Kadett restauriere ich komplett. Die Federbeine bekommst Du noch selten im Schrott und die Bremsschläuche werden durch gute Stahlflex-Schläuche von Sandtler ersetzt.

Du hast vollkommen recht. Er kann den Bremssattel abbauen, den Schlauch dranlassen und den Sattel mit einem Stück Draht zur Seite wegbinden.

Bei mir war das damals egal, da der Wagen von grundauf neu gemacht wird. :]

danke! danke! danke!

ps: das coolste forum wo gibt hier wird man immer direkt mit sehr nutzvollen antworten überhäuft das ist echt cool
    weiter so
    chris

ACHSO WIE WEISS ICH ÜBERHAUPT WELCHES RADLAGER KAPUTTTT IST

ALSO WENN ICH NACH RECHTS LENKE FÄNGT ES AN ZU VIBRIEREN WENN ICH NACH LINKS LENKE IST ES WEG ALSO SOBALD ICH NACH RECHTS LENKE VIBRIERTS WELCHES RADLAGER IST ES DENN JETZT ?(

Hehe, das linke Radlager hat sich letzten Winter bei mir verabschiedet und das rechte ist jetz schön am Brummen. Ich glaub die Radlager mögen meine Winterreifen nich :D

Ich hab das damals beim Freundlichen OH machen lassen... wenn ich an den Preis denke bekomm ich jetz noch Gänsehaut und würde mich auch sofort für die Federbein-Tauschvariante entscheiden... wurscht ob das mehr aufwand is. Wies geht weiß ich ja, und so lernt man sein Auto gleich noch mehr kennen und lieben.

Gruß

manu

:D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

aufwand?

4 radschrauben,2 im domlager,1 radmutter,lenkstange,querlenker,(stabi).....

geht ruckzuck!

hab meins beim atu rauspressen lassen,habs federbein hingelegt,dem typen 10dm in die hand gedrückt,der hats rausgedrückt.mittlerweile hab ich genug andere möglichkeiten,aber damals die beste.dann neues radlager mit ner gewindestange reingezogen.

aber diese 30€-version is schon ok,wenn dir der schrott-mensch auch ne garantie gibt,das wenn das auch defekt ist,es umzutauschen...........

Ich würde doch eher vorschlagen neue Radlager zu verwenden,da Du nicht weiß,was Du auf dem Schrott bekommst.Nachher ist das Lager auch nach nem Monat kaputt.Wo kommst Du her,hab ne Presse,wenns nicht zu weit ist,dann kann ich Dir die neuen Lager einpressen.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!