Unterschiede Hinterachse unter D

Bei mir im D ist die Hinterachse von einen Astra F 16V verbaut. Bei meinem Kumpel ist die Hinterachse vom Kadett E 16V verbaut. Wie die Autos so neben einander stehen scheint es ob die Astra Achse etwas breiter ist als die Kadett Achse. Ist das so oder ist es Gesichtsbetrug?

Beide sind mit Scheibenbremse.

Gruß Mischa

Einmal editiert, zuletzt von mischa ()

Normalerweise haben beide (Astra F & Kadett E) die gleiche breite und sind ca. 1,5cm breiter als dir originale D-HA!

Vielleicht habt ihr bei euren Felgen verschiedene ETs oder vielleicht sind auch nicht die Radläufe nicht 100% identisch angesetzt!

www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

Ja, das Stimmt, die ET's sind unterschiedlich. Er hat 6,5x15 ET27,5 und ich habe 7x15 ET 35. Mit der ET-wert kommen seine Felgen also weiter nach draussen, aber weil seine Felgen schmaler sind, behebt sich das doch wieder oder?

Hi,
    hast schon recht wegen der Felgenbreite und der et. Ist rechnerisch so das die annähernd gleich sind. Der rechnerische Unterschied von 1mm pro Seite macht nix aus (ist sogar noch in der et -Toleranz)
    Aber nen entscheidender Punkt sind auch die Reifenbreite (auch Hersteller) und die Form des Felgenhorns. Damit kann sich optisch einiges verändern.

Gruss Michael

;( KADETT D CARAVAN IST VERKAUFT! ;(

Einmal editiert, zuletzt von CARAWAHN ()

also möcht ja net immer dazwischen fummeln aber - Die ACHSE ist nicht breiter als original! Sind 100% identisch.....was die ca. 1,5cm pro Seite ausmachen ist der Unterschied zwischen Trommel und Scheibenbrems Konstruktion.....dadurch der etwas breitere Radstand an der HA ------- sprich: Bei ner NE - HA mit geschraubten Trommeln müsste eig. auch bei einer Umrüstung auf Scheiben der angesprochene Effekt des vergrößerten Radstandes auftreten......(hab aber noch keine NE-Achse vermessen.....

------------ Update Usergalerie -----------

Ja, das könte ich mir vorstellen, nur hat mein Kumpel eine Kadett E 16V Achse verbaut, und in meiner ist eine Astra F 16V Achse verbaut. Ich würde sagen, da sollte keinen Unterschied sein.

Gruß Mischa

Ja, dann mal was ganz neues.

Die Achse vom Astra ist breiter als die vom Kadett. Der Astra hat eine Spurbreite von 1432 mm, der Kadett hat eine von 1406mm. Diesen Unterschied, die 26mm k?onnten also der Unterschied sein.

Soweit ich weiss, stehen sowol der Kadett und der Astra standard auf die gleichen Felgen, von de Breite und ET her.

Beim Umbau eines D Kombies haben wir eine Astra F Kombi Hinterachse und eine Kadett cc 16V Hinterachse nebeneinander gelegt.

Wegen Umbau auf Scheibe....
    Also uns sind da keine Unterschiede Aufgefallen...... ?(

Hast du die Daten aus nem Brief oder wie kommst du auf die Maße?

-----------------------------------------------
    auch VW kann man fahren,
    es macht nur nicht so viel Spaß :P
    -----------------------------------------------

dann hast du bestimmt ne KAdett Achse mit ner Vectra Achse verglichen!!! Die Achsstumpen sind bei der Vectra Achse hinten anders als beim Kadett! Dadurch wird die Spur noch breiter!
    Weitere Unterschiede sind zu erkennen, wenn du guckst wo die flexiblen Bremsschläuche von der Achse auf die Karosse übergehen, die vom Vectra ist viel weiter vorne( zum Fahrer hin) als die vom KAdett/Astra! Bei der Vectra Achse passen auf jedenfall auch die Stahlflex Bremsschläuche vom GTE genau :D

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!