1,4i macht scheußliche Mucken

  • #1

    Mein Opelchen macht immer noch Mucken. Hab jetzt nen anderen
    Leerlaufsteller und nen anderen Temperaturfühler (der am ansaugkrümmer) montiert und er hat immernoch mehr oder wenger unverändert die folgende Macken:
    - säuft immer noch kurz ab, wenn ich aufs Gas gehe, fängt sich dann gleich wieder, ist aber unangenehm, weil ich ihn dadurch leicht mal beim anfahren abwürge, woraufhin er ewig georgelt werden will, um wieder anzuspringen.
    - Kaltstart braucht (unüblicher weise, hatte schon einige Kadettis) auch
    längeres orgeln und im kalten Zustand dreht das Standgas manchmal ziemlich hoch (schätzungsweise 2-3000? Hab kreinen Drehzahlmesser und beruhigt sich nur, wenn man ihn im Leerlauf eine Zeit drehen lässt ohne zu fahren.
    - Fehlerspeicher zeigt "15" (Temperauturfühler unterbrochen uder Kurzschluss), aber der Thermofühler ist ok und die richtige Spannung liegt an.
    Hat von euch jemand vielleicht noch ne Idee dazu? Ich tippe mittglerweilen aufs Steuergerät, hat vielleicht jemand son Teil rumliegen?
    Freu mich auf eure Inspirationen, es ist richtig eklig, so macht Kadettfahren keinen Spasss, zumal der Verbrauch dadurch auch unsinnig hoch ist. Ud ich bin auf ihn angewiesen...


    email: gp@globalprivacy.de

  • #2

    Hi,


    der Temperaturfühler am Ansaugkrümmer ist aber der für die Anzeige im Armaturenbrett.
    Der Fühler fürs Steuergerät sitzt wo anders - irgendwo am Motorblock, meine ich. Das müsste dann der Sensor sein, der Deinen Fehlercode verursacht. Und schau Dir auch mal die Kabel und Steckverbinder am Sesnor an.

  • #4

    Steuergerät kann es fast nicht sein. welchen Tempfühlr hast denn gewechselt? Der für das Steuergerät sitzt von hinten an der Assaugbrücke (Sw 19) mit einem 2-Poligen stecker. Den must wechseln. Aber bitte nur einen neuen, oder einen wo Du zu 100% weuist das er fuktioniert.
    Der Tempfühler der an der Ansaugbrücke von oben mit nur einem Stecker (Sw 13?) der ist für die Tempanzeige im Cockpit.

  • #5

    Ja, es ist der 2-polige, der von hinten an der Ansaugbrücke sitzt, den ich gewechselt hab. Er ist zwar nicht neu, aber der Ohm-Messwert scheint ok.
    Was ist denn eigentlich mit solchen Komponenten wie Luftmengenmesser, und Drosselklappenschlter oder was es sonst noch so gibt? Könnte sowas für meine Störung relevant sein?
    Eigentlich dacht ich immer, so'n Kadettmotor ist ne schön übersichtliche Sache, was soll da schon groß sein? Aber es spielen doch ne Menge Komponenten zusammen...

  • #6

    also bei mir war geasde genau dasselbe beim 1,8er, da war das Steuergerät hinüber! Hat auch denselben fehlercode geschmissen ;)! Hast du kein STG zum tauschen, oder das von nem Kumpel? Ich hab einfach bei mir nen STG vom Kumpel eingebaut und dann lief der karren wieder!

  • #7

    Nein, leider hab ich keinen Kumpel, der eins rumliegen hat. Aber ich hab hier ein Gesuch inseriert und es hat sich ein Kadettfreund gemeldet, der irgendwo eins rumliegen hat, sieht gut aus!


    Hab grad nochmal gemessen, sieht alles einwandfrei aus: Wiederstand ist 5,6 kOhm bei etwas unter 0 Grad, die Spannung ist an einem Pol 5,1 V, am Anderen nahe 0 V. Muss wohl wirklich das Steuergerät sein, wie könnte es sonst zu so einer Fehlermeldung kommen?


    Danke euch allen für die Utertützung, ich schreib nochmal rein, wenn das Steuergerät getauscht ist.

  • #8

    Hallo Leute,


    das Steuergerät wars, wie zuletzt vermutet. Strg eingesetzt und weg war der Fehzler - was für ein Genuss...! Einen herzlichen dank an Basti, der mir selbstlos günstig eins verkauft hat und euch allen für eure hilfreichen Beiträge!


    Wünsch euch einen guten Start ins neue Jahr!


    Reinhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!