Wer schaut noch auf "Made in Germany"?

Wie schon gesagt ist es bei uns nicht die Qualität, sondern weil wir in nem 2-Schichtsystem arbeiten (2x12 plus x Überstunden), dadurch schon mal weniger Lohnkosten, zudem wird Lohndumpig betrieben usw. Ich kann mit meinen 15€ netto/ Stunde noch zufrieden sein, aber auch nur weil der Chef dringend nen Mechaniker gebraucht hat der mit den Maschinen klarkommt und auch die CNC Strassen Fahren bzw. proggen kann (um die 15€ hab ich auch ne Stunde verhandelt :rolleyes: ).
    Von den Verpackerinnen vorne an der Packstrasse weis ich z.B. das die 2,40€ brutto verdienen etc... Dadurch werden die Preise der anderen Anbieter noch unterboten, deswegen bekommen wir die Aufträge und die Kunden sehen über Qualitätsmängel hinweg, weil sie ja auch viel Geld sparen ;) Würde die Firma unter "realen" Bedingungen laufen, dann wäre sie schon pleite.....

Einmal editiert, zuletzt von Devil2k ()

Das sollte kein Angriff gegen irgendwen sein oder die Andeutung das jemand keine Ahnung hat. :O
    Tut mir Leid wenn das anders rüber kam.

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass nicht das böse billige Ausland das einzige Problem ist, oder die Firmen, die da hin gehen "müssen", sondern auch die Quasi-Monopole die sich herausgebildet haben und dies noch weiter tun.

Entdecke alte Opels!

Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

@ The Rippa

mein betrag war auch net an dich gerichtet, sondern an MartinGSI

falls du dich angesprochen gefühlt hat, tut mir das leid

Gruss

..::´ Die CoBrA `::..

!!We Are From BAVARIA, is NEAR Germany!!

BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

"Meine" Firma (schön wärs) baut seine Produkte selbst. High Quality in der Preisklasse Sauteuer. Ich arbeite momentan 55-60 Stunden (kein schreibfehler!) pro woche. Viele äufträge, aber meist (ca. 70%) aus dem Ausland. Grund: Ihnen ist Qualität wichtiger, als ein paar Euro zu sparen!

@Cobra. Bei uns sieht es anders aus, weil wir nun mal keinen Billigschrott oder Meterware verkaufen!

@ The Rippa: Mir geht es ja auch nicht um das "böse" Ausland, sondern um die einstellung der Leute hierzulande!

Auch bei uns wird an allen enden und ecken gespart, entlassen und automatisiert.

Mir gehts auch nicht (hauptsächlich) um die Firmen bzw. Angestellte!

Wie gesagt, der Kunde ist König! Der Kunde muss auf Qualität schauen!

Mein Sport: Motorsport!

http://www.Rallyeteam-Hartmann.de

http://www.Racers-Performance.de

Zu1 Du hast da kein Recht, weil wir ohne die Ausländer garnicht mehr existieren können, denn auch ausländische Unternehmen geben uns Arbeitsplätze in Deutschland, von daher kann ich mit MAde in France sehr gut leben.
    Zu2 Nun erklär mir mal bitte, als ich bei Benz gearbeitet hab, stand groß auf den Kartons "Made in Germany", aber auf der Ware stand dann Made in Taiwan oder ähnliches, du willst mir jetzt erzählen das da ein deutscher Arbeiter Geld dran verdient hat?!
    Zu3 Ich bin zur Zeit wieder arbeitslos, das hat aber nicht mit Made in germany zu tun, sondern unsere Regierung pennt, im Gegenteil ich hab in einer ausländischen Firma mehr chancen als in Deutschen, die deutschen Firmen legen garkeinen Wert mehr auf qualifizierte Kräfte, hauptsache billig.

zu 1. würden die arbeitspläte wegfallen (wüsste jetzt keine Firma aus China oder Japan die ne GRoße Produktionsstätte in D hätten, auser Toyota, die haben glaub bei Köln ein Werk!)

Zu 2. Es steht auf dem Gerät "Made in Taiwan". Also weist du wos gebaut wurde! Wenn auf der Schachtel steht "Made in Germany" wäre das betrug und müsste zur anzeige gebracht werden!

zu 3. Es ist genau andersrum. In deutschland werden immer mehr Ing. und Profs eingestellt. Nur die arbeit der 0815 Arbeiter fällt meist nach China! Dashalb bin ich ja grad am fortbilden!

Mein Sport: Motorsport!

http://www.Rallyeteam-Hartmann.de

http://www.Racers-Performance.de

Dann erklär mir mal warum ich über 4 jahre keinen Job bekommen hab, ganz einfach weil billige Arbeitskräfte aus dem Osten z.Bs. genommen werden ob sie was können oder nicht, ich als Deutscher bin zu teuer, was willst du mir hier erzählen???

Dann ist fast jedes Gerät ein Betrugsfall, ich hab mal hinter die Kulissen eines Fernsehhersteller gucken können, da gab es ein und selbe Gerät von Saba, Grundig, Universum und Hitaschi, da stand auch schön drauf Made in Germany, die werden alle in Fernost produziert, das Made in Germany können wir garnicht mehr kennen da sind fast alle hier zu jung für.

Die deutschen sind doch auf die Ausländer angewiesen, meine Frau arbeitet bei QVC (amerikanisch), ohne QVC könnte der Verkaufsender HSE (deutsch) garnicht überleben, es würde mich nicht wundern wenn in paar Jahren HSE von QVC geschluckt wird.

Es geht sich nicht nur um Fernost, ich selber hab bei Nexans gearbeitet, das ist ein französischer Kabelhersteller, der hat alles was Deutsch aufgekauft, weil die Deutschen zu teuer waren.

wir sind hier zu teuer weil unsere regierung überall viel zu viel abkassiert. Das liegt vorallem an unserem Sozialsystem, das sich einfach nicht mehr finanzieren lässt weil wir eben soviele sozialfälle hier haben.

ein Arbeitgeber in Deutschland zahlt ca. das doppelte an einen Arbeitnehmer wie der Arbeitnehmer nachher netto raus bekommt. Wie soll man da noch Arbeiter einstellen?

der grund für unsere schlechte lage ist in der politik zu suchen und die parteien die die letzten jahrzehnte immer wieder ihre chance bekommen haben, stecken schon viel zu tief drin und habe nur scheisse gebaut.

Also meine Meinung dazu: Ware die "Made in Germany" ist, ist entweder Maßlos überteuert, oder schlichtweg SCHROTT!

Das normal Mittelmaß findet man unter diesen vermeidlichem Siegel doch garnicht mehr.

Ich bin weißgott nicht geizig, im Gegenteil, wenn die Qualität stimmt lasse ich mich das auch was kosten, Aber ich habe schon lange aufgehört nachzusehen wo was Produziert wird.

Zum Beispiel Autoradio: Blaupunkt wäre ein Deutscher Hersteller (Produzieren die überhaupt noch in D?) Wäre ich nun jemand der darauf achtet das es in D produziert wurde, oder einen deutschen Namen hat hätte ich mal ein dickes Problem: Zum einen halte ich von Blaupunkt mal GARNICHTS! Das hat 2 Gründe: 1. Das was im normalen Preisrahmen liegt ist einfach Schrott (hab schon mehrere offen gehabt!) und das was in die teureren regionen geht bietet mir zu einem unverschämten Preis nicht annähernd das was mir andere Hersteller aus dem Ausland bieten!
    2. Das was deutsche Hersteller an Autoradios auf den Markt werfen entspricht schlichtweg nicht meinen erwartungen!

Ich könnte daraus noch eine ellenlange Liste machen wo es genauso ist.

Fakt ist das für mich die Qualität zählt, nicht der Name oder der Produktionsort. Wir leben in einer freien Marktwirtschft und ich lasse mir von niemandem vorschreiben was ich zu kaufen habe oder was nicht.

Den leuten geht es im Moment nicht gut, das Geld sitzt eben nicht so locker, und da kann ich es schon verstehen das man weniger für ein gleichwertiges oder sogar besseres Produkt bezahlt und dafür dann halt kein deutscher Markenname draufsteht! Das Preisleistungs-Verhältniss muß einfach stimmen, das solltest sogar du zugeben, und das stimmt bei den wenigsten deutschen Herstellern.

Ich frage mich worauf du hinaus willst, sollen wir alle den ausländischen Markt beukottieren? Scheiße, wenn das passieren sollte wären wir innerhalb eines Jahres sowas von am Arsch! Materialkosten, Lohnkosten, Standortkosten usw. sind für viele in Deutschland einfach nichtmehr tragbar. Die Verkaufspreise würden Explodieren und die viele würden am Hungertuch nagen weil sie mühe haben was zu fressen auf den Tisch zu bekommen weil der neu gekaufte Astra über 80.000Euro gekostet hat!

So das war mein Senf dazu, und immer hübsch bei Wal-Mart einkaufen ;)h

EDIT:

Ja natürlich bin ich dann da wenn es mal soweit kommen sollte! Wofür bitte zahle ich denn in meine Arbeitslosenversicherung ein? Bestimmt nicht dafür das ich sage "Ach geh, dem Land gehts so schlecht ich verzichte auf das mir zustehende (!!!) Geld. Selber fressen macht fett! Ich bekomme nichts geschenkt, also verschenke ich auch nichts!

made in geramy is zwar schon besser, aber da weiß man auch nich ob es wirklich in deutschland produziert wurde. und wenn es das dreifache kostet dann greife ich auch auf andere zurück...

[blink]www.opelschmiede-hamburg.de[/blink]

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!