Navi aber welche?

  • #1

    so habe vor mir diese woche noch navi zu kaufen, hatte gedacht irgedwas tomtom in der richtung, zur verfügung hab ich 500 euro


    ich möchte auch kein navi radio oder sowas soll tragbar sein und so


    tomtom soll ja ziemlich gut sein aber gibts da nicht verschiedene modelle?


    wenn ihr empfelungen habt, bitte euch mit preis und wo mans kaufen kann zu schreiben

    Opel rUleZ

  • #2

    hi,
    was ich dir empfehlen kann ist das neue mobile navigationssystem von becker, nämlich den Traffic Assist 7914, kostet zwischen 400 und 500 €, gibts bei uns hier im mediamarkt. vorteil: das system arbeitet mit der navteq software, die haben das beste kartenmaterial bzw. die beste navigation. tomtom arbeite nicht mit navteq sondern mit teleatlas. unterschied: teleatlas arbeitet mit satellitenbildern, was den nachteil hat das es manchmal ungenau ist. navteq arbeitet nicht mir satellitenbildern, sondern da wurden ALLE strecken und straßen abgefahren. ich selber hab auf meinem PDA navigon (arbeitet auch mit navteq). ich würde dir auf keinen fall irgendwas mit pda empfehlen, ist sehr langsam bei der routenberechnung und bei der alternativroutenberechnung bei falschfahren. ich habs auch nur weil ich sehr sehr günstrig drangekommen bin.
    lies dir das mal durch [ebay]4601191211[/ebay]


    hoffe ich konnte dir weiterhelfen


    gruß
    alex

    [GLOW=#4B0082]Rauche nie im Bett, denn es könnte deine Asche sein die nachher auf dem Boden liegt[/GLOW]

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett-o-mat ()

  • #3

    Also ich habe ein Medion PNA 240 und das Ding ist einfach nur genial. Arbeitet ebenfalls mit den Navignon Karten und die sind einfach super präzise und genau. Bezahlt habe ich vor einem halben Jahr 360 Euro, dürfest heute noch günstiger drankommen, gibt aber schon das PNA 300 oder sogar noch höher. Du solltest nur vorher wissen, was du willst. Willst du NUR ein Navi oder willst du auch andere Funktionen wie einen Kalender, Notizblock, Taschenrechner, Office Programme und alles was ein PDA hat, dann kauf das letzteres. Es gibt zwar auch mittel und wege, um sein PNA umzuprogrammieren, was ich zum Beispiel gemacht habe, aber das Gelbe vom Ei ist das nicht wirklich! Das die Routenberechnung bei einem PDA langsamer ist als bei einem PNA ist völliger Quatsch, sind beide gleichschnell. Das einzige, was bei den Medions vielleicht verbesserbar wäre ist eine Staufunktion, die gibt es da nämlich leider nicht, macht aber nicht sooo viel aus! Du kannst aber einen Teil der Strecke (wenn du im Stau stehst und weißt, der geht 5KM) auf Knopfdruck sperren und dann leitet der dich genau um. Ich kann es nur empfehlen für den preis!

  • #4

    Kadett-o-mat:


    Weder Navteq noch Teleatlas arbeiten mit Satellitenbildern, noch fahren die jede Strecke ab. Gerade bei Teleatlas weiss ich es, da ich für eine Firma gearbeitet habe, die Kartenmaterial für beide Firmen erstellt. Das Verfahren zur Erstellung von Rohdaten nennt sich Photogrammetrie. Aus den Photos werden dann GIS Daten (also diese netten Vektordaten, mit den die Software dann arbeiten kann) erstellt. Das ganze sind aber keine Satellitenbildern, sondern Bildflüge mit einem Flugzeug auf geringer Flughöhe. Abgefahren wird von Teleatlas und Navteq nur die schwierigen Landpartien, wo die GIS Daten nicht ausreichend Informationen liefern (Hausnummern, Neubau, etc...)


    Entscheidend ist, was der Hersteller der Navi-Software ausgeben will für das Kartenmaterial und welche mathematischen Algorythmen er nutzt um die Routen zu berechnen (mit den jeweilgen Möglichkeiten, die die GIS Daten liefern). Darin unterscheiden sich hauptsächlich die Qualitäten der Navisysteme (und teilweise dann halt auch die Hardware bei den festeingebauten Systemen).


    PDA Lösungen sind im kommen und für günstig Geld zu erwerben. Ansich reichen die in den meisten Fällen aus. Ob nun TomTom, Navigon, Route 66, oder was auch immer. Reine PDA Softwarelösungen hab halt den Nachteil, dass nur die GPS Komponente als Referenz genommen wird und keine weitere Messeinrichtung vorhanden ist. Da sind die Navi-Systeme von Garmin zum Beispiel (in der höheren Preisklasse) effektiver, da man dort u.a. auch die Geschwindigkeitssensoren des Fahrzeugs mitgenutzt wird.


    Reine Navi-Systeme würde ich allerdings auch empfehlen, es sei denn, man hat für einen PDA auch andere Verwendung.


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!